Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Inspektionsdeckel Primärdeckel leckt

  • wie oben steht ist bei mir der Deckel undicht.. woran es liegt kann ich so nicht sagen.. mit wieviel Nm zieht ihr den an.. hab was mit 6,35 gelesen.. kommt mir zu wenig vor..


    Thorsten meinte zu mir schon .. 10 müßten auch gehen.. was ist da so eure Erfahrung.. will es nicht übertreiben.. oder soll ich lieber noch Dichtmasse auftragen..


    hab die Dichtung verbaut..

  • Über Kreuz ran ziehen...dann aus einem Handgelenk...1/4" Knarre...oder T-Griff...bis es im Ellenbogen klick macht, so viel Feingefühl hast du.

    Die Schrauben kannst auch mit Dichtmittel oder nen Tropfen mittelfelstem Sicherungsmittel ansetzen.


    Pack mal den Deckel auf ner Glasplatte...wenn der sich geworfen hat...plan auf feinen Schmirgelpapier abziehen.

  • Sorry, hab den Text einfach aus dem Werkstattbuch kopiert... mit 3 und 4 sind die Teilebezeichnungen der 2 verschiedenen Schrauben für den Deckel (lang und kurz) aus der Skizze im Buch gemeint...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Die Dichtung dichtet die Schrauben automatisch mit ab. ist überall Silikon mit drum. Vorausgesetzt, der Deckel ist nicht verzogen.

    Musste noch nie irgendwas auf die Schrauben machen, außer einen Punkt Schraubensicherung. War immer dicht, wenn korrekt angezogen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Bei mir hat es da noch nie geleckt und auch Schraubensicherung hab ich da noch nie gebraucht. Ich müsste mir noch mal die Explosionszeichung ansehen, was ich mir aber vorstellen könnte ist das die beiden Runden Dichtungen für die Schraubenlöcher zwischen Inner- und Außerprimär nicht dichten oder gar nicht vorhanden sind. Dann kommt nämlich Öl in die Schraubengänge der beiden langen Schrauben und es leckt.

  • ja, der kleine Ovale. Der hat vier Schrauben, zwei kurze und zwei lange. Die beiden kurzen Schrauben kommen in Gewinde in Sacklöchern innerhalb das äußeren Deckels, da kommt kein Öl rein und die sind durch die Deckeldichtung abgedichtet. Die beiden langen Schrauben dagegen gehen durch den äußeren Deckel bis in den Innenprimär. Dort wo äußerer und innerer Deckel auf Stoß anliegen müssen zwei Runde Dichtungen rein.

    Hier auf dem Bild kannst du das schön sehen welche Stellen ich meine.


    [Blockierte Grafik: https://www.delkron-mfg.com/products/images/trprcase_inprimcase_sof_lg.jpg]


    Wenn diese Dichtungen nicht vorhanden oder defekt sind dann läuft dir das Primäröl in die Schraubenlöcher und kann von dort aus nach außen. Da hilft dann auch die Deckeldichtung nicht.


    Diese zwei Dichtungsscheiben sind ziemlich blöd anzubringen von daher passiert was vermutlich vielen Das die verrutschen oder bei der Montage kaputt gehen. Blöd ist das du den kompletten Primärdeckel runter nehmen musst um es zu kontrollieren und dann ggf. auch die Dichtung tauschen musst.

  • Wie lang die jeweils sind kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du mal nach den Teilenummern suchen und schauen ob sich was findet. Ich will auch nicht ausschließen das beim 93er Baujahr da ggf. Unterschiede sind. Meine ist von 98.


    So sieht das bei mir aus. Bild is aus dem Teilebuch