Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 900 kurzer Heckfender ohne Tieferlegung

  • so wird,s am Besten sein.

    Jetzt werden ich erst noch möglichst viele Probefahrten machen und dann ein geeignetes Mopped suchen.

    Inzwischen stehen 3 zur Auswahl:

    VN 800 oder 900 und 1100er Drag Star.

    Letztere habe ich aber noch nicht live gesehen geschweige gefahren.

    Da steht aber eine 15 km von mir bei einem Händler zum Verkauf.

    Rein von der Technik hört sich da fast alles sehr gut an: mehr Leistung, Luftgekühlt,170er Hinterreifen,wohl 200er ohne Schwingenänderung möglich. Einzig der Kardanantrieb passt nicht so richtig.

    Mal sehen, wie er sich beim Fahren auswirkt.


    Gruß Jürgen

  • :dito: is schon einiges einfacher wenn das Ketten spannen und Gedöns einfach aus dem Kopf verbannen kannst.

    Und Ausbau des Hinterrades is genauso einfach wie bei ner Kette wenn das mal ansteht...

  • ich bin noch nie ein Kardan Mopped gefahren. Ich weiß nur von früher bei den BMW's, das die beim beschleunigen, durch das Querdrehmoment des Kardan, hinten aus den Federn nach oben gegangen sind. Also genau anders wie beim Kettenantrieb.

    Sah schon irgendwie komisch aus.

    Ausserdem soll ja der Kardanantrieb ein paar PS schlucken.

    Die Vorteile der Wartungsfreiheit und keine Verschmutzung am Hirad sind natürlich schon super.

    Bin z.Z. Noch im Urlaub. Danach werde ich sie mir mal anschauen und fahren.


    Wie sieht denn deine 1100er von der Größe her im Vergleich zur VN 800 bzw. 900 aus?

    Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht.

    Mein liebes Frauchen möchte das Motorrad auch mal fahren.

    Sie ist aber nur 1,60 und da kann es schon eng werden an die Schaltung bzw. Bremse zu kommen.

    Aber kann man bestimmt auch was umbauen.

    Gruß Jürgen

  • ich bin noch nie ein Kardan Mopped gefahren. Ich weiß nur von früher bei den BMW's, das die beim beschleunigen, durch das Querdrehmoment des Kardan, hinten aus den Federn nach oben gegangen sind. Also genau anders wie beim Kettenantrieb.

    Denke das Aufstellmoment ist hier nicht so groß wie bei BMW. Bei der XVS war da nichts von zu spüren...

  • Das der Kardan PS, schlucken soll, ist noch ein altes Märchen .... sicher, sind es 2 Zahnräder mehr, und ein Paar Lager mit Simmerringe, aber das macht vielleicht 2-3 PS aus ... wenn denn überhaupt ... also völliger Quatsch ... und wenn Du Dir einige japanische und europäische Bike ansiehst, haben viele von den bekannten Kandidaten, Kardan Antrieb ...

  • Zum Thema Kardan:

    Ich habe neben einer 1000er BMW auch eine Kawasaki VN-15, da merkst du im Gegensatz zur BMW garnichts vom Aufstellmoment. Die BMW ist aber auch von 1980; bei denen hat sich zwischenzeitlich aber auch einiges getan, die neuen Maschinen stellen sich nicht auf und kippen nicht mal mehr nach rechts wenn du am Gas ziehst.

  • Weil dazu noch nichts geschrieben wurde, noch mal diese Frage :

    Wie sieht denn die 1100er von der Größe her im Vergleich zur VN 800 bzw. 900 aus? Größer/wuchtiger oder eher kleiner/zierlicher oder gleich? Auf den Bildern wirkt sie auch vom Tank her eher kleiner.

  • OK, danke, das waren gute Infos.

    Wobei die Struts hinter dem Fender auch den Vorteil haben, das man nicht so richtig sehen kann,was verändert wurde.

    Der Tank von der 1100er gefällt mir zumindest auf den Bildern nicht so 100%ig. Habe schon überlegt, ob wohl der Tank von der VN 800 oder 900 drauf passt. Das geht dann nach deiner Info vermutlich nicht. Bzw. nicht ohne größere Änderungen am Tank.


    Zur Größe: den Unterschied sieht man glaube ich wirklich nur, wenn die Mops nebeneinander stehen.

    Das ist eben bei Besichtigungen meist nicht der Fall. Deshalb habe ich hier gefragt. Bei Bikertreffen kommt das sicher öfters mal vor.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Nach reichlicher Überlegung und auch vom Bauchgefühl her ist es jetzt eine VN 900 Classic in Schwarz Metallic geworden.

    Ist serienmäßig mit Seitenkoffern und Topcase aus Hart-Kunststoff (kein Kunstleder).

    Gestern Nachmittag/Abend per Hänger geholt. Stand ca. 300 km von mir.


    Die 1100er welche ich mir anschauen und fahren wollte, war inzwischen weg.

    Aber ich hatte mich jetzt sowiso schon auf die 900er versteift.

    Gruß Jürgen

  • Aktueller Stand:

    ich habe erstmal die Koffer, Topcase usw. entfernt, so dass sie jetz praktisch im Originalzustand ist.

    Dann Angmeldet (03 - 10) und bin inzwischen die ersten ca. 400km gefahren.

    Ich hatte ja Bedenken, das mir die 50 PS zu wenig sind. Aber inzwischen denke ich, dass sie mir ausreichen.

    Demnächst solls ans Umbauen gehen.

    Hauptsächlich möchte ich kurze Fender haben.

    Hinten möchte ich versuchen, eine optisch ansehnliche Lösung zu finden, ohne diew Struts zu kürzen.

    Frage dazu: kann man diese kalt biegen, oder bricht dieses Material (mit welcher Methode ist das eigentlich hergstellt) dabei recht schnell?


    Gruß Jürgen

  • Ich will ja ein kurzes Heck, ohne die Struts zu kürzen.

    Auch den 180er Reifen möchte ich behalten.

    Der lichte Abstand zwischen den Struts beträgt 270mm. Wenn ich jetzt einen ca. 260 breiten Fender dazwischen montiere, sieht der 180er Reifen ziemlich verloren aus.

    Also war meine Idee, die Struts hinten auf ca. 210mm Innenmaß zusammen zu biegen und dann sieht das mit einem 210mm breiten Fender und dem 180er Reifen schon besser aus.


    Weiß keiner , ob man die Struts kalt biegen kann?


    Gruß Jürgen

  • Also...vorhandene Struts umzubiegen...davon würde ich absehen.

    Das wird das Material schwächen und Risse erzeugen.


    Ich kenne die VN900 aber nicht wirklich...

    Sind die außenliegenden Struts nur Cover? Und dahinter die wirklichen?

    Falls am Rahmen fest verschweißte kannst du dieGeschichte mit Umbiegen sowieso vergessen.


    Am besten etwas neues konstruieren....