Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 900 kurzer Heckfender ohne Tieferlegung

  • Ich möcht bei meinem Umbau natürlich auch möglichst unscheinbare Blinker und Rücklicht verbauen.

    Bei meiner Suche bin ich auf die Fa. Shin Yo gestoßen.

    Taugen die was oder muß ich am Ende zweimal kaufen?

    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Gruß Jürgen

  • So, endlich tut sich was.

    Auch wenn jetzt mancher hier Augenkrebs bekommt wegen dem ganzen bling-bling.

    Mir gefällt Chrom.

    Bei meiner VN 900 ab BJ 2012 sind die Lenkerarmaturen sowie der Seitenständer leider Schwarz. So hat es sich gut getroffen, dass ich bei meinem letzten Besuch bei Louis einen

    VN-Fahrer mit einer 2008er mit polierten Armaturen und verchromten Seitenständer kennen gelernt hatte. Und er wollte gerne alles in Schwarz. Also haben wir kurzerhand einen Tausch vereinbart und dann 3 Wochen später auch durchgezogen.


    Die letzten beiden Tage habe ich die Aluteile mal hochglanzpoliert.


    100%ig zufrieden bin ich nicht. Aber fürs erste mal OK.


    Bei meinem Kumpel haben mir die Griffe an seiner Harley sehr gut gefallen. Vor Allem wegen dem Griffgefühl.

    Die habe ich mir dann auch bei der Tante L. geholt. Die gibt es nur mit Schwarz bepulvertem Alu.

    Also habe ich auch hier meinen "Pollierbock" dran gelassen.



    Morgen wirds dann montiert.

    Und nächste Woche soll der bestellte Basis-Heckfender kommen.


    Dann habe viel zu sägen, schweißen schleifen ...


    Gruß Jürgen

  • Damit mir die Feder vom Ständer bei der Demontage/Montage nicht um die Ohren fliegt, habe ich den Ständer ausgeklappt und so die Feder auf Zug gebracht. Dann paar ungültige Münzen (z.B. Unterlegscheiben gehen natürlich genauso) zwischen die Federsteigungen geklemmt. In eingeklappten Zustand fällt die Feder fast von alleine raus.



    Und Armaturen und Griffe sind auch montiert.



    Ach ja, neue Spiegel hatte ich mir auch gekauft. Weil mir die untere original Spiegelarmbesfestigung von Kawa mit der Federvorspannung aber gut gefällt, habe ich nur die Spiegelköpfe an die originalen Arme montiert.


    Gruß Jürgen

  • Simply clever, merk ich mir mal für den nächste Trommelbremsen Wechsel, Gott hasse ich diese Zugfedern.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Weiter geht’s mit dem Umbau.


    Diesen Fender habe ich mir als Basis bestellt.






    Er ist oben an der breitesten Stell 18 cm breit und unten 20 cm.


    Wäre ja für den original 180er Hinterreifen optimal.


    Da ich aber die original Struts beibehalten möchte, muß der Fender verbreitert werden.


    Die Struts habe ich hinten je Seite um ca. 15mm zusammen gebogen.

    Den Fender dann vorne ca. 20 cm gekürzt und aus dem abgeschnittenen Teil den restlichen Ausschnitt vorne Links geschlossen.


    Dann habe ich den Fender längs in der Mitte durchgesägt.


    Im vorderen Teil noch etwas rausgetrennt und ein planes Stück Blech gerundet und eingeheftet, so dass er jetzt im vorderen Bereich genau zwischen die Struts passt.


    Damit er nach hinten hin den zusammen gebogenen Struts entsprechend schmäler wird, habe ich beidseitig je 2 mal eingesägt und zusammen gebogen. Dann passende Bleche geformt und eingeheftet.


    Jetzt hinten auf Form geschnitten und festgestellt, das unten etwas fehlt.


    Also auch hier Bleche ausgesägt und eingefügt.




    Passt grob. Also alles verschweißt und dabei auch die nicht benötigten Löcher geschlossen und verschliffen.


    Nachdem er fertig gespachtelt und verschliffen ist, habe ich den Fender heute mal schwarz foliert, um den fertigen Zustand besser beurteilen zu können.
    Ich bin noch unschlüssig, ob die untere Form mit dem geraden Stück so bleiben soll oder ganz rund wird. Aber unten muß denke ich in der Höhe noch etwas gekürzt werden.


    Obwohl, wenn die Strutcover dran sind, siehts OK aus.


    So sieht's von hinten aus.

  • Als Kennzeichenhalter habe ich als Schiene 2 gegeneinander zeigende Winkel aus 1,5mm VA Blech angeschweißt.



    Die Folierung ist mir nur sehr mangelhaft gelungen, wie man hier sieht.


    An der Grundplatte des Kennzeichens ist dann ein VA Flach verschraubt.

    Der Sinn dahinter ist, dass ich das Kennzeichen innerhalb dieser Schiene um ca. 9 cm verschieben kann. In unterster Position z.B. bei Regen.


    Hier das Kennzeichen in unterster Stellung:

  • Die Sitzplatte habe ich aus 3mm Alu gebogen. Puh, in der Stärke und max 42 cm Breite schon ganz schön wiederspenstig.

    Die zwei hereusstehenden Schrauben werden noch gekürzt und vernietet.

    Außerdem werde ich in die Platte noch eineige ca.30mm große Bohrungen einbringen, damit Luft und Wasser aus dem Polster leichter raus können.




    Um die Seiten nach unten zu biege habe ich mir diese Werkzeug gebaut:




    Hier die hintere Befestigung der Sitzplatte:



    Vorn habe ich die original Sitzverriegelung an einer andere Position befestigt und auch die passenden "Männchen" an der Platte gebaut und habe so wieder eine abschließbare Sitzbank.

    Die Halterung für dei verriegelung muß ich noch etwas säubern und lackieren.


  • Da hat sich jemand ordentlich Arbeit gemacht, und das Endergebnis finde ich gar nicht schlecht (bis auf die Folierung ;) )


    Würde das Kennzeichen auf jeden Fall unten montieren, find ich besser. Den Fender unter den Struts würde ich auf jeden Fall parallel zu den Struts abschneiden, dass der Radius gleich ist.

    Und drüber nachdenken, die Grundplatte des Sitzes im Bereich des Sozius etwas zu verschmälern, ich denke wenn da das Polster drauf ist, dass er hinten zu wuchtig wirkt.

  • Danke für dein feedback.


    Ja. ich habe mich auch dafür entschieden, den Fender unten abzurunden.

    Die Sitzplatte habe ich hinten schon recht schmal auslaufen lassen. Ist auf dem Bild von Hinten ganz gut zu sehen.

    Ob er noch schmäler sein soll? Ich schaus mir noch mal in Ruhe an.


    Gruß Jürgen

  • Jetzt wo mein Heckfender außer der Lackierung fertig ist, geht’s an den Frontfender.

    Ich habe mich dazu entschlossen diesen selber aus Gfk zu bauen.

    Die Form aus Styropor:





    Für die ersten und letzten beiden Lagen habe ich im Mittelteil Carbon-Gewbe genommen.

    Alle anderen Lagen sind aus 300g Glasgewebe. Harz ist Schwarz eingefärbtes Epoxid.

    Frisch aus der Form:



    Um die Symetrie besser hin zu bekommen, mit Kreppband abgeklebt und Form aufgezeichnet.



    Fertig geschliffen und Löcher gebohrt. Im Mittelteil ca. 4mm sonst 2-3mm Materialstärke. Ist schön steif :



    Jetzt nur noch spachteln und Feinschliff. Dann ab zum Lacker.


    Gruß Jürgen