Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Brauche Umbau Tipps für meine XVS 650

  • Kabelschuhe versetzt an die Durchziehahle mit Isolierband dünn wickeln bis das letzte Kabel befestigt ist.

    sachte vor und zurück, ggf. auch mit den Drehimpuls...bisher alles Kabel und Rohre verlegt bekommen.

  • Das hilft so auf jeden Fall weiter. Danke

    Micha-CGN genau bei deinem Bild sehe ich das Problem, dass man den Strang knicken muss und so dann die doppelte Stärke hat, die durchgezogen werden muss.

    Mit den anderen Ansätzen kann ich mich anfreunden.

  • Ich hab halt auch immer versucht das möglichst gleichmäßig zu ziehen und zu schieben, aber es is mir auch schon kurz vorm Ende abgerissen, drum löt ich das lieber an, wobei Durch den Lenker hab ich das immer ganz gut bekommen, bin halt nur mit den originalen Kabeln damals bei meiner VT noch durch die Riser,die waren Eigenbau KDF, aber nicht durch die Schraube sondern dahinter durch ein 8mm Loch, aus 12cm Länge und wegen Pullback mit knick von zei Seiten gebohrt, das war echt ecklig, mit dem fetten Strang, der so eben noch da durch paßte.

  • "Da nützt ne verbale Ohrfeige wenig."

    Keine Ahnung was das nun zu bedeuten hat :?:

    Wenn jemand nicht weis was ich meine gibt es auch eine erklärung

    mit Anleitung mit Bild wenn er nachfragt :!:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Naja, auf “Ökologisch“ war das doch sowas wie ne Frage. :crylaugh:

    Hab halt auch vermutet, dass du so ein Gewebe meinst.

    Aber ich kann dich auch nochmal hoch offiziell nach einer Erklärung bitten. Bitte 8)

  • Hier mal so wie es auch geht.

    Vorraussetzung ein Kupferkabel ist schon durch,

    wo ich die Abschirmung von ein Steuerkabel befestige.

    Dann die Abschirmung stauchen (somit wird der Durchmesser grösser)

    dann auf den durchzuziehenden stülpen und lang ziehen vlt noch mit Isoband fixieren.

    Der Vorteil die Abschiermung ist sehr dünn, und zieht sich beim ziehen immer fester.

    Hoffe es war einigermasen verständlich.


    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Die Abschirmung ist hauch dünn,

    kann helfen wenn es eng ist,

    kommt auf die Gesammtstärke der zu ziehenden Kabel an.

    Nebebei, mit diesen Prinzip ziehen die unsere Fernleitung

    da heißt es Strumpf ist ca. ein Meter lang

    und ziehen damit Tonnen schwere Leitung von Mast zu Mast.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • das Metallgewebe neigt eher im scharfkantigen Lenker zum verkannten, hängenbleiben.. die Kuststoffvariante hat weniger Reibmoment und ist zudem fexiebler..

    Gibt wie immer mehrere Möglichkeiten.

  • Habe ne kleine Kette genommen, durchgefadelt und dann einen extrem dünnen Draht durchgezogen.

    Die Pinne habe ich vorher abgeschnitten vom Kabelbaum und später wieder angelötet.

  • man kann auch direkt am Kontakt abschneiden, durchziehen, abisolieren und neue Markenkontakte crimpen...wenn man sich es nicht zustraut die Kabel in einem Stück ohne Bearbeitung heil durchzufädeln.

    Dazwischenlöten ist ne zusätzliche unnötige Schwachstelle mehr.

  • ich hab das Spiel ja letztes Jahr auch durch mit nem Z-Lenker, kann folgendes empfehlen: als erstes alle Löcher im Lenker mit nem Dremel und ein kleinen Schleifaufsatz vernüftig entgraten, wenn man so eine Kette zum Waffen reinigen hat geht das damit bestimmt ganz gut, ich hatte nur ne kleine Kette von irgendeinen hängenden Blumentopf, die war zu grobgliederig und hakte immer fest. Ein kleiner Bowdenzug mit ner Schlaufe wäre wohl perfekt, den müsste man dann vorher nur mit nem Bändsel durchziehen, hatte ich leider auch nicht parat. Habe dann so eine glaube 3mm dicke Campingschnur genommen, Vorteil die ist schön engmaschig geflochten und hat ne verstärkte Seele innen. Die Schnur kann man mit ner 8mm Mutter durchklöddern.

    Die Idee mit dem Gewebe ist zwar gut, wird denke ich aber an den scharfen Z-Innenkanten hängen bleiben, lieber normalen glatten Schutzschlauch nehmen, den kann man auch mit Sprühöl oder Spüli gut innen rutschen lassen.

    Ansonsten wie Mario schon schrieb, alle Kabel in unterschiedlicher Länge schneiden und möglichst ohne Stecker/Pins ausser 2 Stück, die als längste Leitungen lassen und 5mm abisolieren und die Schlaufe vom Band/Bowdenzug/Kette zwischenlöten, quasi Schlaufe in Schlaufe. Dann die Kabel stramm mit Isolierband bis über die Verlötete Schlaufe dünn einwickeln. Noch ein guter Tip zum Schluss, mach das zu Zweit, einer zieht gleichmäßig am Band, der andere hält den Lenker und schiebt gleichmäßig das Kabel nach, hab das mit Frauchen gemacht und war ne ganz schöne Schinderei. Möglichst auch das Kabel in einem Zug durchziehen, einmal aufgehört zu ziehen verklemmt das schnell. Eine Sache noch, bevor du die Kabel durchziehst, schraube den Lenker mal locker auf die Riser und stecke nen kleinen Schraubendreher oder Rundstahl von unten durch die Riser, um die Position des Lenkers zu testen, meiner von Fehling stand mir zu sehr nach vorne. War ne ganz schöne Ackerei die Löcher dann mit Kabel im Nachhinein nachzufräsen. Und ja ich weis, das darf man eigentlich nicht :)

    Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und wünsche viel Erfolg :thumbup: