Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

S.O.S. VT600 Kabel durch Lenker verlegen.

  • Nabend Chopperforum,
    Heute habe ich mich an meine VT gemacht, ein großes und lange geplantes Projekt wurde angefangen. Die Kabelverlegung IM Lenker. :doofy:
    Ich wusste schon vorher was ich mir da antue. Denn ich habe bewusst auf eine Box verzichtet, weil mein Geldbeutel aus einem schwarzen Loch besteht.*
    Naja, also habe ich mir über einen Zeitraum von gut 3 Monaten Riser, Lenker, passende Hülsen für die Gabelbrücke und Spiegel erspart. Gar nicht so einfach, wenn man vorher Unmengen in die Instandsetzung gebuttert hat.
    Also fuhr ich wie ein Schneekönig mit dem neuen Lenker usw. seit gut einer Woche rum. Jetzt juckte es mir langsam in den Händen: "die alten Blinker müssen weg um platz für Ochsenaugen zu machen und wenn wir schon dabei sind, machen wir gleich die Armaturen mit und hauen die durch den Lenker!"
    Also gesagt getan.... naja fast.
    Ich habe den Lenker demontiert und schonmal angefangen die Bohrungen vom Riser auf den Lenker zu übertragen. Kein Problem, alles easy bis ich zum 10er Bohrer griff. NEIEEEEENN! Der Bohrer war fritte! Stumpf und bestimmt schon 1000x hingefallen. Damit habe ich mich dumm und dämlich gehampelt und doch kein Loch hinbekommen. :dash:
    Also habe ich gefrustet die Segel gestrichen, denn Ersatz gab es nicht und Sonntag im Baumarkt einkaufen ist net drin.
    Also erstmal den Kabelsalat frei gemacht, Sitzbank und Tank runter geschmissen damit man mehr sehen kann und Luft zum atmen hat.
    Also werde ich morgen erstmal nach der Arbeit nen neuen Bohrer besorgen und mein Glück weiter probieren.


    Jetzt habe ich mal so ne Frage: Wat denken sich die Toni's dabei zu sagen, dass man nur ein Loch von 4mm machen soll ohne Probleme zu bekommen? Ich meine, wer hat denn immer das Geld für ne Box oder hat ein Moped was mal nicht 16 Kabel hat wie die beschissene VT? Also ich liebe meine VT aber 16 Kabel? Haben die wat geraucht? :chinese:


    Zum Glück habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch heute noch Leude gibt die die Kabel so durch prügeln. Auch wenn es nervig ist.



    Jetzt mal eine technische Frage: Soll ich lieber ein Langloch machen oder ein größeres Loch? Je größer desto schwächender wird das Material. Also ich wäre wohl fürs Langloch, aber Eure Erfahrungswerte sind mir wichtig. (Sofern Ihr sie teilen wollt :thumbsup: )


    Und noch eine VT600C bezogene Frage: Die Armaturen haben so kleine Bleche die den Kabelstrang nach unten zur Lenkermitte fixieren, kann man diese lösen um die Kabel unter der Armatur in den Lenker zu führen? Das wäre ja schon echt um einiges hübscher, als die Kabel erst rauslaufen zu lassen und dann ein paar Zentimeter weiter erst in den Lenker zu legen.



    Grüße



    PS: Ja Odin es tut mir leid, aber ich kann es leider nicht ändern. :hail:


    Verbauter Lenker: Dragbar Medium TRW/LUCAS MCL123SS

  • Die Kabelführungsbleche kannste entweder anpassen oder auch weglassen , ich hatte bei meiner die überflüssigen Kabel entfernt ( da waren noch mehrfach Massekabel drin ) und dann die originalen Kabel durch je ein 8mm Loch auf jeder Seite gelegt , war ein scheiß Gefummel , hat aber 20 Jahre gehalten ;)

  • Wenn ich nur Schaltpläne lesen und Elektrik verstehen könnte, dann würde ich es auch so machen, aber ich glaube das kann ich mir in diesem Leben abschminken. Also 16 Kabel sind wirklich krank. Wenn nur die hälfte davon alleine schon für Masse wäre, könne man ein Massekabel auf die restlichen Masse Anschlüsse durchschleifen, oder nicht? Ich bin ein hoffnungsloser Fall was Elektrik angeht. :facepalm:

  • PS: Ja Odin es tut mir leid, aber ich kann es leider nicht ändern.


    ALLES ist GUT .... es gibt ja auch Lösungen ohne Box ... ist ja nicht so, das man eine Box nutzen muss (macht es nur XXL mal einfacher)
    Okay, Du willst / musst ohne Box arbeiten, dann wirst Du ab JETZT löten lernen, und SCHALTPLAN lesen LERNEN MÜSSEN ... denn NUR DANN kann ich DIR HELFEN


    Und 16 Kabel ... in der VT ... mehr sind es nicht ... oh man ... wie SÜß ... das ist noch harmloser Standard ... aber es werden die Kabel in den Lenker kommen 8)



    So mal nebenbei, hatte ich ein paar Kabel in einen Z-Lenker gezogen ...
    brauchte nur ein paar Stunden, natürlich mit Schutzschlauch ...
    aber diese VERFICKTEN Feeling-Lenker ...
    diese Firma kann man echt nur :box::box: , wie kann man nur dazu "schweißen" sagen ??


  • ALLES ist GUT .... es gibt ja auch Lösungen ohne Box ... ist ja nicht so, das man eine Box nutzen muss (macht es nur XXL mal einfacher)
    Okay, Du willst / musst ohne Box arbeiten, dann wirst Du ab JETZT löten lernen, und SCHALTPLAN lesen LERNEN MÜSSEN ... denn NUR DANN kann ich DIR HELFEN


    Und 16 Kabel ... in der VT ... mehr sind es nicht ... oh man ... wie SÜß ... das ist noch harmloser Standard ... aber es werden die Kabel in den Lenker kommen


    Puh, du kannst dir gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Es gibt bestimmt noch andere Elektrik-Experten, aber immer wenn ich in einem Beitrag war der nur ein wenig mit Elektrik zu tun hatte, habe ich deinen Namen gelesen. Auch, dass dir die Boxen mehr zusagen, davon mal ab mir auch, aber wenn die Kohle vorne und hinten nicht reicht....


    Also mit dem Lötkolben kann ich umgehen nur das Verständnis über Schaltpläne ist bescheiden.
    Ich habe zum Glück schon alle Schaltpläne hier und ich weiß auch wie ich ein Kabel zum anderen verfolgen kann und das war's auch schon. Ob es dann Masse oder Klasse ist weiß ich dann meist trotzdem nicht. :rofl:
    Ich probiere mir diese Woche mit deiner Hilfe soviel wissen an zu eignen wie es geht, damit ich am kommenden Wochenende die Strippen ausdünnen kann. Aktuell ist die Kabelei offen, daher werde ich so viele Fotos wie möglich machen. :danke:

  • Keine Panik!!!! Weniger wie ich kannste mit Kabel nichts am Hut haben. Kabelgedöns is für mich wie ein Pickel auf der Nase.... brauch kein Mensch!


    Um Dich zu beruhigen: Selbst ich wo gerade mit Müh und Not weiß das es Plus und Minus gibt hab es mit Hilfe von Odin geschafft das der Bock anspringt und zuverlässig gelaufen ist.
    Und Kabel in den Lenker zu legen is dann doch nich so schwer wie man meint. Ok, löten sollte man schon können..... Und löten is nicht gleich löten!!!!! Nur so nebenbei :D


  • Ok, löten sollte man schon können..... Und löten is nicht gleich löten!!!!! Nur so nebenbei


    JUPP .... .... löten ist echt nicht gleich löten .... das ist EXTREM wichtig ....


    @ DAku ..... aber in den Getränkehandel muss Du dann ...

    Alles klar, dann bin ich vermutlich auch darin kein Profi. Für mich war fest = gut, scheinbar gibt es noch eine Variante. Eine in der der Strom zum Beispiel fließt :crazy:


    Das mit dem Getränkehandel ist ja wohl das mindeste. :thumbup:

  • So, hab' lange nichts von mir hören lassen. Hier mal ein Update.


    Habe den Kabelsalat begonnen auszudünnen und versucht die Kabel von Odin zu verlegen.
    Ich hatte da so ne richtig dolle Rolle Draht von meinem Vater zum Löten bekommen. 3mm und ohne Flussmittel. War wohl irgendwie noch von vor zich Jahren vom Kupferrohr löten übrig geblieben. Da ich es nicht besser wusste und mein Vater eher mit einem Lötkolben Gravuren in Holz und Leder macht, habe ich verzweifelt versucht die Kabel zu löten. Kenner wussten bereits ab dem Satz "3mm und ohne Flussmittel", dass es nicht gut ausgehen kann. RICHTIG! Ich habe eher das Plastik von einem Schalter runter gebrutzelt, als den "Lötzinn" zu verteilen. Also vor 2 Wochen an einem Sonntag schnell bei Amazon Lötzinn mit Flussmittel und zusätzlich nochmal Fett besorgt, denn man weiß ja nie.
    Dann ging es auch ganz gut. Ich habe dem Odin dann ein paar Bilder geschickt und wurde dann freundlich darauf hingewiesen, dass die Lötstellen mehr wie eine Schweißnaht aussehen. Also habe ich dem Kabelgott die Armaturen und Ochsenaugen zugeschickt um dann mit hervorragenden Lötstellen und neuen und besseren Verkabelungen überrascht.
    Dann ging es ans eingemachte. Löcher unter die Armaturen setzen, Kabel durchziehen, Kabel kürzen, Stecker druff, verkabeln und dann hoffentlich fahren.
    Bis zum verkabeln bin ich gekommen, aus einem unerfindlichen Grund hat sich dann durch vibrationen die Lampe kurz geschlossen. Sicherung durch, aber es war fast 10 Uhr abends und da ging einfach nichts mehr, dann kam noch hinzu, dass das 25€ Blinkrelais von Polo hängen geblieben ist und die Blinker nur ein Dauersignal hatten.
    Kabelkram an der Lampe geändert, alle Verbindungen überprüft, Sicherung ersetzt und dann das lächerlich teure und defekte Relais gegen das Relais getauscht was ich eigentlich von Anfang an haben wollte, was aber angeblich nicht vor Ort war. Jetzt rennt Werner wieder und Fotos werden morgen folgen. 8):thumbup:

  • :muaha:muaha:muaha ..... hättest Du mir was gesagt,

    dann hätte ich Dir das Blinker Relais auch gleich in den Schalter vorn der Armatur eingelötet .... ;)

    Das kleine Relais, hätte noch LOCKER Platz gehabt.


    Das Lötzin von Deinem Dad, ohne Flußmittel, war ist gar nicht so verkehrt ....

    weil das Flußmittel gar nicht so gut ist, weil es Korrosion fördert, aber GANZ WENIG nutzen.

  • und machst dann den Biertassen Halter


    Jetzt brauch der Herr schon nen Bierassistenten...... :muaha

    Guckst zu viel Fast&Loud oder was..... ^^

  • Bei dem Ochsenaugen Blinker muss ich erwähnen (es wurden Beide Seiten gemacht) .....

    die original Kabel waren wie üblich an der bekannten Stelle gerissen .....

    was mich aber nicht stört und es einfach neu in die Lampe löte und damit der DerDaKu es leichter hatte, habe ich ihm auch gleich noch die Honda original Kabelfraben für Links / Rechts und extra eine Masse an der Kontermutter mit eingearbeitet .... damit diese scheißdrecks-verfickten-miesen Messingklammern nicht mehr sind, welche zu gerne im Lenker vergammeln, weil es KEIN MESSING mehr ist :cursing: und ich schon ZU OFT die Reste dieser Klammern aus den Lenker fummeln durfte.