Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motul 10W-40

  • Hallo Bikerfreunde!
    Letzten Sonntag nach 35km Autobahn und heißen 35° gabs beim schalten wieder in der Stadt angekommen laute (Klack´s) in allen Gängen. Mit weniger Schwung schalten kann ich die Zahnräder im Getriebe ärgern. Klackgeräusche sind bei meiner 1100 SC32 schon normal, aber diesesmal wars extremer. Jetzt überlege ich ein 20W-50 Motoröl einzufüllen, oder vielleicht ein 15W-50.
    Was haltet ihr davon?
    Danke im Voraus für eure Ratschläge

  • Danke Ixi, hab ich mir gedacht. Fährst Du mit dem Öl auch im Herbst bei Frühtemp. um die 7 - 8°?

  • moin karlvvv,
    jo fahre ich auch, meine ist das ganze Jahr angemeldet wenn es kälter ist, langsam warm fahren :thumbup:

    ...es grüßt,Willi


    Verlange nur das von Anderen, was Du selber bereit bist zu geben....
    VROC # 36817

  • Danke Ixi, hab ich mir gedacht. Fährst Du mit dem Öl auch im Herbst bei Frühtemp. um die 7 - 8°?

    Ist das dein Ernst? Meinst du das ist besonders kalt? Die 15W bzw 20W von denen du da schreibst beschreibt die Viskositätseigenschaft bei kalten Temperaturen, da gehts aber um Einiges im Minusbereich und nicht um Plusgrade.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Ist das dein Ernst? Meinst du das ist besonders kalt?

    Habe in einem anderen Beitrag gelesen dass einer im Frühjahr und im Herbst 10W-40 und im Sommer 20W-50 einfüllt :hmm:
    Daher ich Unwissender nicht so viel Ahnung von Ölviskositäten habe war ich etwas besorgt was das Startverhalten und die ersten Laufminuten betreffen. Und 7-8° sind für mich kalt, fahren macht mir dann keinen Spass mehr.

  • Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es keine Rolle spielt ob 10W oder 20W irgendwas, wenn du sowieo nicht bei Frost fährst.
    Welches Öl für dein Mopped das Beste in Sachen Schaltverhalten ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich bisher eigtl. immer an die Herstellervorgabe gehalten. Glaub ich :huh:

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----