Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kalte VN800 geht aus beim Gang einlegen

  • @ Dekay


    Wie sieht's aus....läuft sie jetzt ?

    hab da bisher nicht so die Zeit für gehabt nachzuschauen.. Zudem sind die Temperaturen ziemlich im Keller gewesen.


    Bin zwar etwas gefahren, aber die Kupplung klebt jedes mal wenn se kalt ist. Ich muss die quasi "losreißen" mit dem E-Starter im 1. Gang und etwas Gas.

    Sobald se warm ist, läuft se wie ne 1 :)

  • hab da bisher nicht so die Zeit für gehabt nachzuschauen.. Zudem sind die Temperaturen ziemlich im Keller gewesen.


    Bin zwar etwas gefahren, aber die Kupplung klebt jedes mal wenn se kalt ist. Ich muss die quasi "losreißen" mit dem E-Starter im 1. Gang und etwas Gas.

    Sobald se warm ist, läuft se wie ne 1

    was ist an einem Ölwechsel mit Filter und umstellen der Ölsorte so dramatisch?


    die Lösung ist dir genannt worden.

    ölvn800


    deine Einstellung wirkt auf mich beratungsresistent. :/

  • Ne beratungsresistent bin ich nicht, nur hatte ich bisher wie gesagt nicht so die Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.

    Die Werkstatt hat wie schon geschrieben mineralisches 15W-40 reingekippt. Ich werde demnächst aber mal mineralisches 10W-40 versuche und hier nochmal berichten.


    Die Werkstatt hatte mir angeboten einen neuen Kupplungssatz samt Federn und Scheiben einzubauen. Müsste nur die Teile bezahlen aber das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein... Ich versuche zuerst den Ölwechsel.


    EDIT: Grad mal nach mineralischem 10W-40 geschaut.. Gar nicht so einfach welches zu finden.


    https://www.louis.de/artikel/m…9e7312cfd50c27c7b5b45ae14


    Das einzige, was ich bei Louis gefunden hab. Was sagt ihr dazu? Und ist es eigentlich nciht besser direkt auf teilsyntetisches zu wechseln?

  • Du sollst doch Teilsynthetisch für Nasskupplung geeignet reinmachen!? - aber das aus deinem Link geht natürlich auch.

    einer schreibt mineraliches der andere schreibt teilsynthetisches.. War mir da jetzt im Endeffekt nicht mehr so sicher.


    Momentan ist mineralisches drin. Ich hab gelesen, dass es teilweise Probleme geben soll beim wechseln von Mineralisch auf teilsyn. deshalb bin ich mir da etwas unsicher.

  • Ölthread! Völlig normal... 10 Beteiligte 13 Meinungen. ^^


    Wenn die Werkstatt nachbessern "will", lass' die doch den Ölwechsel machen...?

    die Werkstatt bietet mir an eine neue Kupplung samt neuen Federn und Scheiben einzubauen. Ich müsste "nur" die Teile bei denen zahlen. Ich Versuch vorher aber den Ölwechsel... sollte das nicht helfen werd ich wohl auf das Angebot eingehen.. basie1

  • Dem Motor ist das sowas von Wunpe,ew as für ne Plörre da da anbietest...die Güllepumpe hat doch kaum Schwung am Pleule und Blei im Arsch.

    Letzten August auf beiden Karren 20w40 mit Jasso Nasskupplungsfreigabe T903 MA2 für 1,38€ per Liter aufgefüllt und seid dem 4Tkm gefahren.,..auch heute früh bei 1°C und gefrohrenen Autoscheiben...Motor warm fahren..dann Feuer frei...schalten beiden Karren sauber...und hängen Ruck und Geräusch frei am Gas.


    Sind doch keine Höchstleistungsmotore sondern alte Taktorenmotore aus den 40er/50er Jahre des letzten Jahrhunderts.


    Alles unter 200Ps per Liter ist doch entspannt.

  • Mein alter Herr hat unter anderen Traktoren, Pkw, Motorräder und leichte LKW aus den 50er bis 70er Jahren besessen...welche auch durch mich bewegt und instand gesetzt wurden...von irgendwas muss der Hang zu Oldtimern ja her langen.

    Heute rein zufällig nach nem Technikmuseum mit der Family ein Olditreffen mit Teilemark zufällig nebenan angesteuert in Wismar.

    Ne nette Tirumph BGH Zweitakter aus 42 vor die Linse bekommen und mit paar Awofahrer geklöhnt...Spaß gemacht.

  • Leute Leute... Jetzt habe ich hier fast ne Stunde gelesen wenn nicht länger um dann am Ende zu merken das es nichts gebracht hat...:/


    Was ist den jetzt mit dem Problem, was ist aus der Fachwerkstatt geworden, was aus dem Problem das der Bock im kalten Zustand nen satz macht beim Gang einlegen? Ich kenne das Problem denn das macht meine auch und ich habe hier auf ne Lösung gehofft... Wenn ich es richtig gelesen habe scheint es ja einige zu betreffen. Haben sich alle damit abgefunden oder hat einer das Problem Effektive gelöst?


    Würde mich jetzt mal brennend Interessieren, da der letzte Eintrag von 2018 ist wird das Mysterium wohl nicht mehr aufgelöst.:popcorn:

  • wie so meistens, es wird viel gefragt & beantwortet, ...... aber ne Erfolgs/Rückmeldung gibt es oft nicht :thumbdown:

    Ja das merke ich auch grade. Ich habe verschiedene Post jetzt gelesen aber es kam bis jetzt keine klare Rückmeldung der Ursache, eine Lösung usw. Und das trotz vieler Antworten und Vorschläge. Wenn ich dann endlich ein WHB habe und richtig eintauche in die Materie gibt es auch Rückmeldungen, hoffe ich.:)

  • Hatte ich früher auch - mit gutem Teilsynthetisch Öl z. B. Castrol oder Motul 5100 ging das dann nach einiger Zeit weg. Was du auch mal versuchen kannst-mit eingelegten Gang und gezogene Kupplung starten, dann lösen sich die verkleben Kupplungsbeläge wieder. Diese sind nämlich dein Problem. Seit paar Jahren mit Motul hört man bei mir nicht mal mehr das laute "KLACK" beim Schalten im kalten Zustand.

  • ich hatte mir nach nem Treffen ne. heftigen totalschaden herbei gezaubert .....neue komplette Kupplung eingebaut und das das gleiche Symptom... Ol von syntetisch auf mineralisch gewechselt....vorm Start zwei drei Mal kupplung ziehen und es geht