Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kalte VN800 geht aus beim Gang einlegen

  • zwei Jahre läuft das schon...200€ für ein Kupplungstausch beim Jappsen bei gelieferten Material...ich sollte mein Verrechnungssatz hoch schrauben.

    Kupplung ist noch ne überschaubare Arbeit, und meist auch recht gut für nen Anfänger beschrieben...wenn man kein Terminfieber an den Tag legt...Step by Step..

    und bei Fragen eben hier oder vor Ort jemand mit Fachkentnisse an Bord holen.

  • hatte ich gelesen und auch so verstanden.


    Schnell geht meist rückwärts los..dann machst die Arbeit zwei oder mehrmals...und ärgerst dich um so mehr.

  • Bestimmt nich so krass.......knallen und Rucken ja, ( liegt am kalten Öl, aber doch nich so, das Sie ausgeht und nen riesen Satz macht.)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • zig tausende andere Karren fahren problemlos...nur wer sich der Aufgabe stellt, kann die Ursache beseitigen.


    Systematisch vorgehen...sind doch nur ne Hand voll Bauteile, die in Frage kommen.


    Kupplungsweg kann man messen und mit anderen VN vergleichen......denke mal das änder sich nicht bei kaltem Motor...eben Betätigung über den Deckel angesehen...im Netz...Ausschlussverfahren...also liegt es unterm Kupplungsdeckel.


    Nimm den Kupplungsdeckel ab...schaue dir genau die Hebelumlenkung , deren Berührungspunkt zur Druckplatte auf Einlaufspuren an.

    Dann die Platte ab nehmen sammt Lamellen und Stahlscheiben.

    Auf starke Riefen im Kupplungskorb und deren Festsitz achten...ggf. nötige Sollmoment an der Zentralmutter aufbringen...Gang einlegen, Bremse treten

    Axial und Radialspiel der Getriebeeingangswelle und Ausgangswelle überprüfen.

    Gibt immer wieder Motore...bei allen Kfz...welche beim betätigen der Kupplung die Kurbelwelle bei Autos und die Eingangswelle bei Motorrädern verschieben, weil Lager oder deren Lagersitze nachgegeben haben.


    mal ne ganz andere Richtung...irgendwie die Leerlaufdrehzahl runter gedreht...bei den ganz alten HD Getrieben (in Flaty, Knuckle, Pan) hast mit unter Kupplungsprobleme wenn die Leerlaufdrehzahl zu tief runter gedreht wurde


    Das ist doch maximal in ner dreivirtel Stunde zerlegt und man weiß was man braucht.


    Von VN800 bisher noch nichts wesentliches geschraubt...gerade bei cmsnl den genauen Aufbau angesehen. mal wahllos ne BJ 99 verhaftet

    http://www.cmsnl.com/suzuki-motorcycleat...CFQW-zAodPhR5Xw
    Wenn der Betätigungsweg am Umlenkhebel auf den Millimeter genau bei kalten wie warmen Motor passen sollte...Umlenkhebel 13236 auf Leichtgängigkeit prüfen, ebenso das Drucklager 92045 und den Druckpilz 46102


    dürften auch fünf identische Kupplungsfedern sein...da könntest noch die entspannte Länge messen...und ggf. die Betätigungskraft zur Länge X...

    Bei ungleichheit kann das zum taumeln der Druckplatte und leichten Mitreißen der Lamellen führen...die Kupplung kriecht dann...

    Kann man schleicht bei der Betätigung übder die Hebelumlenkung am Kupplungsdeckel im betätigten Zustand überprüfen...ggf. eine kleine Druckschraube bauen, die man zur Überprüfung der Betätigung vorspannen kann auf der Druckplatte.

  • ich kenn das Problem von meiner 1600er.

    Wenn man falsches Öl fährt trennt die Kiste auch nicht !

    Was ist für Öl bei dir rein gekommen?


    Wenn du dir nicht sicher bist weil die Werkstatt das gemacht hat schmeiß das öl raus und mach mineralisches rein !

  • bestens erklärt! :thumbup::good:

    jetzt muss er es nur noch abarbeiten und :allesgut:

  • ich kenn das Problem von meiner 1600er.

    Wenn man falsches Öl fährt trennt die Kiste auch nicht !

    Was ist für Öl bei dir rein gekommen?


    Wenn du dir nicht sicher bist weil die Werkstatt das gemacht hat schmeiß das öl raus und mach mineralisches rein !

    Aber nur wenns kalt draussen is.......hab auch 20W50 gefahren......im Sommer gehts......unter 5 Grad wirds Mist.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • hey hey...Mit 20W50 in ich die Woche mit meiner Bonnie nach 18 Uhr...Kurz um Null Grad Celsius ne runde gefahren ...kühl sn der Stirn...Motor halt warm fahren...bzw. laufen lassen..Bis das Schleuderöl auch an den Schmierstellen an kommt.

    Kupplung hat gute Lamelken bekommen...trennt auch beim Kaltstart...Auch nach Monate Standzeit...Neue Kupplungsfedern sind drin.

  • Ja Öko, aber so wars halt bei mir, Kupplung hat nich geklebt, aber Öl hat halt die Scheiben mitgenommen......zu dick....Marauder war da etwas empfindlich..


    Wenn warm, und im Sommer dafür feines und weiches Schalten und ruhiger Motorlauf...

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P