Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kalte VN800 geht aus beim Gang einlegen

  • Die Werkstatt sagt, ich soll das Kupplungsspiel am Lenker etwas anziehen, da die Kupplung sich auf die neuen Scheiben einschleift und das wohl normal sei anfangs..

    Werde das nachher mal machen und berichten :/

  • Die Werkstatt sagt, ich soll das Kupplungsspiel am Lenker etwas anziehen, da die Kupplung sich auf die neuen Scheiben einschleift und das wohl normal sei anfangs..

    Werde das nachher mal machen und berichten :/

    Halte das auch für kompletten Unfung.

    So nach dem Motto..."Bitte die ersten 200 km mit schleifender Kupplung fahren!"


    Ausserdem geht es hier ja um schlechtes Trennen im kalten Zustand und nicht darum das sie nicht greift....

  • könnte mir vorstellen, dass die kupplung "zu locker" ist und deswegen nicht richtig trennt.

    Werde das ganze etwas straffer drehen. Mal schauen ob das Problem nachher weg ist.

    Wenn nicht, geht das Moped halt wieder zurück in die Werkstatt :rolleyes:

  • Normal stellste den Zug so ein, dass du am Hebel noch nen Hauch Spiel hast.

    Aber die Einstellung zu checken hätte normalerweise eh der erste Schritt sein müssen, auch wenn das Aufgabe der Werkstatt gewesen wäre.

  • könnte mir vorstellen, dass die kupplung "zu locker" ist und deswegen nicht richtig trennt.

    Werde das ganze etwas straffer drehen. Mal schauen ob das Problem nachher weg ist.

    Wenn nicht, geht das Moped halt wieder zurück in die Werkstatt :rolleyes:

    Wieviel Spiel haste denn jetzt am Hebel ?? Übertreibs nicht, die Kupplung brauch Spiel. Das wird nämlich geringer, wenn Sie warm wird.


    Wenn Sie erst paar Mal gerutscht iss, dann isse wieder tot.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das kommt dann halt raus, wenn Beide keine Ahnung haben, der Treiber nicht, und auch die Werkstatt nicht........VN - Spezialist - Ja ja.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Man fragt sich, was das für ein Saftladen sein muß, der es noch nicht einmal schafft so eine beknackte Kupplung auf die Reihe zu kriegen. Ist das wirklich eine zugelassene Fachwerkstatt?.

  • Also ich hab die Kupplung am Lenker mal auf Anschlag rausgedreht und gespannt. Gang eingelegt. Kupplung gezogen und ich krieg das Motorrad kaum bewegt weil die Kupplung nicht trennt...


    Hab die Werkstatt angerufen und diese sagt es liegt an den Federn... ich hab die Teile ja selber besorgt und mitgebracht... die schieben das jetzt auf die Federn weil die wohl zu lang sind oder so?? Kann das sein?


    Habe die Teile gekauft:

    EBC CK Standard-Kupplungslamellensatz

    • Kupplungslamellen
    • Kupplungsfedern (10 % härter als die Original-Federn)
    • Kupplungsdeckeldichtung
  • Wenn du die Kupplung ziehst sollte die Kupplung trennen. Das hat nix mit den Federn zu tuen. Kannst du nicht die Kupplung ziehen, den ersten Gang einlegen, den Motor starten und dann ein paarmal anfahren? Vieleicht kleben die Reibbeläge und beim Fahren lösen die sich wieder.

  • Habe paar Dutzend 14er Truden paar 800er und auch eine 15er auf verstärkte Kupplungsfedern umgebaut, Je nach Mehrleistung an der Kupplung auch 20% mehr Federvorspannung...etwas mehr Handkraft...dafür sauber getrennt und kein rutschen.

    Paar andere Karren waren auch dabei.


    Das ist nicht nur dein Wunschdenken...Verschleiß MUSS regelmäßig kontrolliert und ggf. nachgestellt werden...oder halt frühzeitig und stetig die Wirtschaft unterstützen.

    hätte gedacht, dass wenn man es einmal einstellt nach dem kupplungswechsel, dass es dann auch so bleibt und man Ruhe hat. Sorry :S

    Die wollen dich für doof verkaufen...vielleicht weil du das Material angeschleppt hat...womit es funktionieren MUSS.


    Ne per Seilzug betätigte Kupplung MUSS ZWINGEND ca. 2mm Spiel am Seil haben, um den Verschleiß entgegen zu wirken und über die Reibung am Zug über ggf. enge Radien das Rückstellmoment der Druckplatte zum 100% zu gewährleisten...weil mit zu wenig Spiel die Kupplung anfängt zu rutschen.

  • Es liegt an den Federn......so ein Blödsinn.....technisch garnicht möglich.......wenn dann geht der Hebel schwerer, der Weg bleibt der Selbe.


    Wobei ich Dir auch Schuld zuweisen muss. Man bringt keine Teile mit in die Werkstatt, der Händler muss Gewährleistung übernehmen.


    Macht man einfach nicht........iss eine Gewissensfrage.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Eine Kupplung klebt eigendlich erst wenn das Bike länger gestanden hat. Ist bei meinen Bikes auch so. Gang einlegen und dann starten hilft dann. Vieleicht hat der Kupplungskorb so eingearbeitete Rillen von den alten Lammellen und die neuen klemmen darin??? Wirst wohl ums zerlegen nicht rumkommen. Dann muss mal einer gucken der Ahnung hat. Die Werkstatt schiebt das halt auf deine eigenen Teile.

  • Wobei ich Dir auch Schuld zuweisen muss. Man bringt keine Teile mit in die Werkstatt, der Händler muss Gewährleistung übernehmen.


    Macht man einfach nicht........iss eine Gewissensfrage.

    Geplant war ja dass ich den rotz selber einbaue :D hätte dann aber doch keine Zeit und Bock drauf.. war mir jedenfalls ne Lehre

  • Du hast ne Rechnung bezahlt für den Einbau der Kupplung.

    Dir wurde dein Krad funktionstüchtig übergeben oder so verkauft...oder gesagt, das es mit dem Material bei der Übergabe nicht funktioniert?

    Oder erst im Nachgang, nach dem du reklamiert hast?


    Ich ich als Schrauber mitbekomme, das der abgesprochere Leistungsumfang auf Grund weitergehender Fehler nicht eingehalten werden kann...rufe ich den Kunden an um ein weitere Vorgehen oder ein Abbruch der Arbiten zu besprechen.


    Halbfertig mit graverenden Mängel...würde ich ablehnen das Fahrzeug nicht so raus geben ohne mir die Mängel schriftlich auf der Rechnung bestätigen zu lassen vom Kunden.

  • So ist Es Öko, nur liegt der Fall ja hier anders. Der Dealer hat einen Einbaufehler gemacht, und schiebt Es aufs mitgebrachte Material.


    Die weitere Vorgehendsweise liegt beim Kunden..........Stress machen für 200 Tacken, und volles Programm mit Gutachter, Anwalt, und Gericht über 2 Jahre,


    oder den Mist abhaken als Lehrgeld.....fertig. Wobei dem Händler 2 malige Nachbesserung gewährleistet werden muss....


    Wenn erst ein Dritter reingeschaut hat, is eh vorbei.......also Entscheidung vom Kunden ist gefragt...

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P