Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reduzierhülse für Achse?

  • Hallo Leute,


    folgendens "Problem" das ich so einfach und kostengünstig wie möglich lösen möchte:


    Ich habe ein älteres Evo-Softail-Frankenstein-Gebastel zuhause stehn.
    Diese hat eine Wide Glide Gabel mit 19mm (3/4") Achse. Leider hat sie ein 16" Rad eingebaut.
    Ich habe ein schönes 21" Rad einer neueren Night Train samt 1" Achse zuhause liegen .
    Ich denke, dass die Nabe und der Außendurchmesser der Bremsscheibe ja gleich sein sollten?


    Jetzt meine Überlegung:
    wäre es denn möglich einfach eine Reduzierhülse für das 21"-Rad mit dem 1" Radlager zu drehen, welches dann auf die in der Gabel vorhandene 3/4"-Achse passt?


    Hier mal meine Skizze. Ich hoffe es kommt rüber, was mein Plan wäre.

  • Ja, das hatte ich anfangs überlegt. Aber warum fast neue Lager tauschen. Deshalb begann ich ja zu überlegen.
    Ich wurde auf eine andere Lösung auch noch gebracht:
    Was wenn man die vorhandenen Spacer an der Außenseite der Nabe gegen welche mit Bund tauscht?
    D. h. die werden mit dem 1" Durchmesser in die Lager gesteckt und liegen mit dem größeren Durchmesser am Lagerinnenring an und haben eine 3/4" Bohrung und gleichen so den Durchmesserunterschied aus. Außen sind sie dann so lange wie die bisherigen Spacer.


    Nur innen bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen dem in der Felge vorhandenen Spacer zwischen den Lagern.
    Eigentlich müssten dann ha die neu gedrehten Teile innen zu einem guten Teil überstehn, um den (orange schraffierten) Leerraum auszugleichen, oder?
    Ich hab das bei Variante 1 mal angedeutet