Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Langzeitprojekt XS400 Chopper

  • So, da bin ich wieder!


    Letzte Woche habe ich den Rumpf in den Rahmen gehoben und eine Kette aufgespannt, um am Fender eine Aussparung für diese zu fertigen. Zudem habe ich den Fender (provisorisch) am Rahmenbügel hinten befestigt. Mit der Linie und der Position des Heckblechs bin ich jetzt sehr zufrieden. :-) Idealerweise befinden sich am Rahmen noch zwei Laschen mit Muttern (s. Bild 3), um den Fender auch über der Schwinge ordentlich zu befestigen.


    Des weiteren habe ich einen Dämpfer von den Hülsen befreit. Zum Ermitteln der max. Einfederung. Und ehrlich gesagt: Ohne die Hülsen wirkt das ganze auch etwas schlanker/dezenter. Werde das dann wohl auch so lassen und den Zweiten auch noch "strippen". Diese Woche sollen dann Federwegsbegrenzer aus POM-C Kunstoff entstehen.


    Das Rücklich(, welches ich noch nicht habe) wird in den Fender wandern. Die bereits existierende Aufnahme ist ja schließlich dafür gemacht. ;-)


  • kolbenstange ausmessen...schätze mal 11er Federwegsbegrenzer aus dem autotuningbereich sollten passen.. 20 stück unter neun Euro mit versand...schiebst durch die Federwindung im eingebauten Zustand...Bei den allermeisten Dämpfern..

  • kolbenstange ausmessen...schätze mal 11er Federwegsbegrenzer aus dem autotuningbereich sollten passen.. 20 stück unter neun Euro mit versand...schiebst durch die Federwindung im eingebauten Zustand...Bei den allermeisten Dämpfern..

    Wir haben so ‘ne kleine Proxxon-Drehbank als Dauerleihgabe. :saint: Da möchte man(n) auch mal mit „spielen“.

    Glaub das wird ... bis hier gefällts. :thumbup:

    Danke. Dann strengen wir uns mal besser an. 8o

  • Sag mal, Rahmenheck und der Bügel willst du so lassen?


    Als Rücklicht fänd ich mehrer so Zigarrendinger geil.

    Also wir gefällt das so richtig gut. Und wenn da die Sitzbank noch obend rauf ist, dann sieht man den Bügel auch nicht mehr. 8o

    Was meinst du mit “Zigarren”-Rücklicht?:/

  • https://www.oldtimerteile-s.de…KW-Motorraeder::1050.html gibts bestimt auch günstigere Nachbauten

    Das ist nicht ganz mein Fall... Werde dann wohl ganz klassisch eins von im "Lucas"-Stil an die Sissybar dengeln.;) Schön über's Kennzeichen. 8)

  • Servus allerseits!

    Nach etwas längerer Zeit, auch mal wieder was von mir. :-)

    Ich habe zuletzt eine Halterung (vorne) für den Tank gefummelt. Ein Gewindestab, zwei Gummimuffen, zwei Unterlegscheiben und zwei Hutmuttern. Voila!

    Des weiteren habe ich mir für den Chopper einen Vergaser von einer Suzuki GS500e aus der Bucht für 50€inkl. Versand geangelt. Der soll scheinbar wesentlich besser als die originalen Funktionieren, weniger Sprit brauchen und besser ansprechen. :-)

    Ne Liste mit To-Do's ist auch entstanden. Wir wollen ja Fortschritte verzeichnen. :-P


    Und der Bügel am Heckrahmen musste doch weichen. Das wäre alles andere, als ästhetisch, wenn da eine Sitzbank drauf kommt. Die K&Q hat sich erübrigt, da es leider doch "zu eng" für die Mitfahrerin werden würde, zwischen meiner Wenigkeit und der Sissybar. Für diese steht das Rohmaterial auch schon bereit. ;-) Um diese dann auch zu befestigen, werden Zapfen gedreht, die in die offenen Rahmenenden gesteckt und dann verschweißt werden. Die Rohrenden sind schon geplant. :-)

  • Geht doch voran ! Bin gespannt wie es dann ausschaut, aktuell ists für meinen Geschmack etwas gestaucht. Zum Rücklicht würde ich entweder nen Selbstbau mit LED Inlay empfehlen oder vielleicht sogar ne 3in1 Kombi um den Rest schön Clean zu halten..


    Frohes Schaffen !

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Servus!

    Weil am letzten Mittwoch leider (Krankheitsbedingt) nicht wirklich am Projekt gearbeitet werden konnte, habe ich abends bei Conrad Teile zum Bauen einer Transistorenzündung (kontanktgesteuert) bestellt, welche samstags dann ankamen. In den nächsten Tage kommt ein Kumpel rum, da ch von dem Ganzen absolut keinen Schimmer habe. :S Alles in allem hat das Material ~25€ gekostet. Das kann man mal investieren, um nicht nach 1000km Fahrt die Kontakte erneut einstellen zu müssen.

    Die Anleitung für die Maßnahme kann man im Internet finden. Bilder vom Ergebnis sind selbstverständlich. ;)


    Schönen Sonntag allerseits...


  • Moin,

    hier ein Bild von der Platine. Ist wirklich kein Hexenwerk. Jetzt kommt noch ein kleines Alu-Gehäuse drum herum und zwei LED's. Fertig ist die Laube.

    Dann muss der Motor tatsächlich mal her und es wird getestet. 8o


    PS: Wollte die Felgen nächste Woche zum Verdichten weggeben. Was ist mit den Ruckdämpfern? Müssen die dafür entfernt werden? Die sind ja quasi nicht (- ohne sie zu beschädigen -) zu entfernen. Jemand eine Idee oder Erfahrung? Oder direkt neue besorgen?:/

  • Steck metallische Verschlusstopfen drauf...

    Ruckdämpfer bekommst auch mit Bremsenreiniger, Krichöl, spühlmittel geschmeidig.. spreizdübel vordichtig rein und Raus hebeln über zwei gegenüberliegende Ecken

  • Steck metallische Verschlusstopfen drauf...

    Ruckdämpfer bekommst auch mit Bremsenreiniger, Krichöl, spühlmittel geschmeidig.. spreizdübel vordichtig rein und Raus hebeln über zwei gegenüberliegende Ecken

    Also das mit den Verschlussstopfen leuchtet mir ein. Aber wie soll ich das mit Spreizdübeln heraus bekommen? Die Ruckdämpfer bei der XS 400 sind rund und in Metallbuchsen. :/

    pasted-from-clipboard.png