Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Langzeitprojekt XS400 Chopper

  • Moin vitag,


    ich verstehe, was du meinst. Aber für mich ist der Sporty-Tank die einzige Option. werde den Sprithahn dann auch an eine andere Stelle legen, um so viel, wie möglich von diesen doofen Rohren zu verstecken.

    Na der Sporty Tank soll ja auch Verwendung finden, nur eben so angepasst das er über die Rahmenrohre geht. Wenn Du sowieso den Benzinhahn versetzen willst, ist es doch nur ein weiterer "kleiner" Eingriff.

  • Die durchgehenden Rahmenrohre und das da die Unterkante des Tanks ist, find ich speziell, aber nicht unbedingt schlecht. das kann dem Ganzen eine Linie geben -hängt halt auch sehr von Sitzbank und Farbgebung ab. Ich würde erstmal mit Sitz und Heckfender etc weitermachen und schauen was sich da so als Linie ergibt.


    Wird hoffentlich ein lustiger Hobel

    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Die Rahmenlinie ist dann eben gaaaanz deutlich "berg-auf-fahren", was hier als Totsünde gilt, aber voll original 70er coustom style und ganz Deine eigene Entscheidung ist. Dann würde ich den Rahmen hinten auch nicht kürzen und die king und Queen-Bank ebenfalls mit der Unterkante bis auf den Rahmen setzen.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Die durchgehenden Rahmenrohre und das da die Unterkante des Tanks ist, find ich speziell, aber nicht unbedingt schlecht. das kann dem Ganzen eine Linie geben -hängt halt auch sehr von Sitzbank und Farbgebung ab. Ich würde erstmal mit Sitz und Heckfender etc weitermachen und schauen was sich da so als Linie ergibt.


    Wird hoffentlich ein lustiger Hobel

    Fump

    Die Rahmenlinie ist dann eben gaaaanz deutlich "berg-auf-fahren", was hier als Totsünde gilt, aber voll original 70er coustom style und ganz Deine eigene Entscheidung ist. Dann würde ich den Rahmen hinten auch nicht kürzen und die king und Queen-Bank ebenfalls mit der Unterkante bis auf den Rahmen setzen.


    f

    Hi Fump,👋🏼

    Als ich die Kiste das erste Mal zusammengesteckt hatte, dachte ich auch, dass die Rahmenrohre diese Linie vorgeben. Ich persönlich finde es sehr gut und die Sitzbank, sowie der Tank sollen auf dieser Linie „aufliegen“. Als Referenz soll das Milwaukee-Eisen dienen.




    Bei der Farbe wollte ich eigentlich auf die Kombination schwarz/weiß (Rahmen/Tank).

    Nix mit Flammen oder Pinstripes. Aber wer weiß... Beim Bauen entstehen die Ideen. Es ist noch alles offen. 😜

    Karton für Sitz-Schablonen sind schon besorgt. 😎

    Als nächstes kommen die Pellen auf die Felgen, damit man das Ding sich mal von der Bühne rollen kann. 😉


    Schönes Wochenende allerseits!

  • Was des für ne z440 im hintergrund und warum gibts dazu keine Story? Hier einfach weitermachen schaut gut aus!

    Hi Phill,

    die z440 ist von nem Kumpel. Der ist aber nicht im Forum vertreten. :patsch

    Bedankt! Morgen geht’s wieder weiter mit der XS. 8o

  • So!

    1. Die Lady hat die neuen Schuhe an.
    2. Die Gabel ist wieder drin. (Zum hin und her Schieben)
    3. Das AME-Joch bekam eine Spezialbehandlung: Distanz zwischen unterem Lenkkopflager und der Schweißnaht, um das Lager ganz in die Lagerschale zu bekommen.
    4. Der Fender wurde um ca. 7cm gekürzt. (Muss aber noch weiter bearbeitet werden)
    5. Der Benzin-Stutzen des Sporty-Tanks wurde entfernt.(Loch wird verschlossen und ein Hahn an einer anderen Stelle eingesetzt)

     





  • Der Heckfender geht mal garnicht.

    Ruhig Brauner! :-)

    Bin ja noch nicht fertig damit. Das waren jetzt die ersten zaghaften Anfänge, das Heck zu gestalten. ;-) Ich überlege, ob es möglich ist / Sinn macht Struts (ähnlich geschwungen, wie bei der Panhead im Post weiter oben) zu bauen, welche ich in das Rahmenrohr stecken kann.

    Dann könnte diese störende Querstrebe entfernen und den Fender etwas "steiler" verbauen. :/

  • Ohne da derbe in die Rahmengeometrie einzugreifen und den Sitzbereich entlang dem Verlauf des Oberrohres anzugleichen, wird es schwierig ne vernünftige Linie hinzuzaubern.

    Lüge... Ne Längere Schwinge und das passt alles ganz gut... wenn der Tank und Fender dann ne scheite Linie ergeben passt das... die Aktuelle schwinge wirkt sehr kurz...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Vorsicht Kleiner

    Nur mit einer längeren Schwinge ist es da nicht getan. Ja, eine längere Schwinge, plus ca. 250er Dämpfer bringen das Hinterrad über die Sitzlinie aber dann liegt der Bock so tief das er nicht mehr anständig fahrbar ist.

  • Vorsicht Kleiner

    Nur mit einer längeren Schwinge ist es da nicht getan. Ja, eine längere Schwinge, plus ca. 250er Dämpfer bringen das Hinterrad über die Sitzlinie aber dann liegt der Bock so tief das er nicht mehr anständig fahrbar ist.

    Alles entspannt ;) Klar wird die Rahmengeometrie nicht 100 passen, wenn die schwinge 5cm länger ist passt das aber auch schon ne ganze ecke besser wie aktuell :) der Rahmen ist für so Projekte halt nicht der Kracher.. evt. wäre ne Art Höcker wie bei der Sporty von Mindwarcycles ne Möglichkeit...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • eine längere Schwinge, plus ca. 250er Dämpfer bringen das Hinterrad über die Sitzlinie aber dann liegt der Bock so tief das er nicht mehr anständig fahrbar ist.

    Müssen ja nicht 250er Dämpfer sein

    Kann man ja mal ausprobieren

    Steckachse rausziehen und das Rad mal 5cm weiter nach hinten ziehen

    Den Heber absenken bis die Stoßdämpfer auch 5cm weiter hinten an der Schwinge sind

  • Ohne da derbe in die Rahmengeometrie einzugreifen und den Sitzbereich entlang dem Verlauf des Oberrohres anzugleichen, wird es schwierig ne vernünftige Linie hinzuzaubern.

    Lüge... Ne Längere Schwinge und das passt alles ganz gut... wenn der Tank und Fender dann ne scheite Linie ergeben passt das... die Aktuelle schwinge wirkt sehr kurz...

    Müssen ja nicht 250er Dämpfer sein

    Kann man ja mal ausprobieren

    Steckachse rausziehen und das Rad mal 5cm weiter nach hinten ziehen

    Den Heber absenken bis die Stoßdämpfer auch 5cm weiter hinten an der Schwinge sind

    Easy, Leute! ;)

    Das Ziel ist doch - ähnlich, wie bei dem Milwaukee-Eisen - eine Lösung mit Struts zu bauen, um den Fender dann auch ganz anders zu verbauen. DazuWenn ich den Bügel hinten wegnehme und dafür den Fender zum Versteifen nutze, sollte das doch kein Problem sein. Oder? Der "schwebt" jetzt gerade eh nur über dem Hinterrad, weil ich ihn nicht weiter durchschieben kann.

    Zudem verstehe ich noch nicht ganz, warum ich den Rahmen oder die Schwinge dafür abändern soll??( Nur der Ästhetik wegen? Das Motto des Umbaus ist "Plug&Play". Im schlimmsten Fall wird der Fender verstärkt und dann kommt der Sitz drauf. Soll ja ein Zweisitzer bleiben.