Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Langzeitprojekt XS400 Chopper

  • Das habe ich natürlich auch schon gesehen. Die behaupten da ja, dass die Metallbuchsen meist in der Felge bleiben. Daher die Frage. Hätt‘ ja sein können, dass da jemand von euch DEN Tip gehabt hätte. :S

    Also einfach einjauchen mit Kriechöl und geduldig sein. Danach dann mit samt Kettenblatt abziehen.

    Ich probiere es morgen aus. ;)

    Tatsächlich habe ich auch Repro-Teile bei https://sumorubber.com bzw. https://yambit.co.uk gefunden. :thumbup:Und das sogar für einen humanen Preis. 8) (Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung)

  • Oh schön, so eine Art Silentbuchse in einem Sackloch. :rolleyes:


    Die Spielchen kenne ich, geduldig und vorsichtig mit einem Stiftfräser die Hülse schlitzen, damit keine Spannung mehr drauf ist und dann raus damit.


    Gruß Philix

  • Oh schön, so eine Art Silentbuchse in einem Sackloch. :rolleyes:


    Die Spielchen kenne ich, geduldig und vorsichtig mit einem Stiftfräser die Hülse schlitzen, damit keine Spannung mehr drauf ist und dann raus damit.


    Gruß Philix

    Hab mir die Dämpfer gestern Abend angeschaut. Fazit: Zustand sehr gut. Nicht porös und das Kettenblatt lässt sich von Hand nicht bewegen/hat kein Spiel. Die Felgen werden heute zum Verdichten verschickt. 8)


    Frage an die Leute vom Fach: Durch das Verdichten werden die Ruckdämpfer nicht angegriffen, oder?!

  • Naja, das ist ja ein maschinelles Schleif- und Polierverfahren. Die Ruckdämpfer mit Ihrem Gummi und dem Gewindebolzen müssen auf jeden Fall geschützt werden.

    Ausbau wäre natürlich ideal, ob und wie ein Maskieren der betroffenen Stellen reicht solltest du mit dem abklären der die Felge verdichtet.


    Gruß Philix

  • Moin zusammen,


    da bin ich wieder...


    Die Felgen sind jetzt beim Verdichten. Das soll ca. 3-4 Wochen dauern. Ich bin gespannt! 8o Die Ruckdämpfer werden dort wohl kaputt gehen, weil die Felgen zuvor chemisch entlackt werden. Werde ich mir wohl neue bestellen müssen...:rolleyes:


    Damit mir beim Warten nicht langweilig wird habe ich mir gedacht, putze ich mal den Motor ein wenig. Und siehe da: Nach zwei Runden Cillit Bang, Kunstoffbürste und Bremsenreiniger sieht das Aggregat schon wieder ein wenig salonfähiger aus. :S

    Danach habe ich das Schleifflies in die Hand genommen und ein wenig die Kühlrippen gereinigt. Das gewünschte Resultat kam aber nicht zu Stande. Ich überlege, ob ich den Motor Trockeneisstrahlen lasse...:/

    Zu guter Letzt habe ich den Zylinderkopf abgenommen, um zu überprüfen, ob wirklich die 1M0-Nock drin ist, so wie es der Verkäufer sagte. Und tatsächlich. Sie ist drin!:)

    Ach! Und die Bolzen für die Rahmen enden, um die Sissybar zu bauen, die Blechwinkel, um den Fender am Rahmen zu befestigen, sowie die Hülsen, um die oberen Stoßdämpferaugen zu verjüngen sind gestern auch eingetroffen. ;)


    Nächste Frage von mir: Weiss jemand, welche Zündspulen (kleiner als die Original-Spulen) ich verwenden kann? Unter dem Tank habe ich keinen Platz mehr. :| Und sie sollten ja so nahe, wie möglich an die Kerzen ran.




  • glasperl, soda oder per Kunststoffkugeln...dann ist die Aluoberfläche lecker...

    Etwas angelösten Klarlack bekommt man auch mit Wallnussschalengranulat zum astreinen Finnish...zig mal an BMW, Mini und Peugeot Einlasskümmer im eingebauten Zustand gemacht.

  • glasperl, soda oder per Kunststoffkugeln...dann ist die Aluoberfläche lecker...

    Etwas angelösten Klarlack bekommt man auch mit Wallnussschalengranulat zum astreinen Finnish...zig mal an BMW, Mini und Peugeot Einlasskümmer im eingebauten Zustand gemacht.

    Hi Öko,

    wie ist das mit Kunstoffteilen, Dichtungen, etc. bei Glasperlen? Ist das genau so "sanft", wie die restlichen Verfahren? ?(

    Ich laß Motoren nicht mehr Trockeneisstrahlen, die werden mir zu grau davon

    Sieht das dann aus, wie Die Alu-Pfanne nach der Fahrt im Geschirrspüler? ^^

    Ich hab die originalen Zündspulen bei der XS650 unter den Batteriekasten geschraubt

    Hey JOE,

    ist es nicht zu empfehlen, den weg des Zündkabels so kurz, wie möglich zu halten? :/

  • So ähnlich sieht das aus, Trockeneis eignet sich zwar zur Reinigung diverser Teile, aber alles was wir an Motoren so behandelt hatten lief nach kurzer Zeit dunkel an.

    Liegt wohl daran, das der Kohlenstoff aus dem Trockeneis teilweise in die Aluoberfläche geschossen wird und es daher zu dieser Reaktion kommt, hat mir jedenfalls letztes Jahr mein Strahlmensch erzählt und der hat eigentlich richtig Ahnung. Deshalb würde er´s auch nicht anbieten, da es auch andere schonende Strahlverfahren gibt, die zudem günstiger wären.


    Haben ein paar dunkelgraue Motorblöcke vom 911er in der Firma, dabei sehen Alu und Magnesiumblöcke gleich dunkel aus, nich so ganz original, von der Optik her und mir gefällt das auch nich wirklich.

  • Und noch ne kurze Frage hinterher...


    Wo bekommt man hier zu Lande gewelltes Stahlrohr in 13/4"? Kann man sowas von einem Schlosser machen lassen? Will nen schönen Auspuff/Krümmer bauen. ;)

  • Beim strahlen klebst halt auch nicht zu strahlende Bereiche ab, verschleißt Öffnungen mit festen Deckeln und hälst mit dem Strahlmittel nicht direkt auf diese Stellen rauf.

    Hatte bisher nur reine Motorteile selbst gestrahlt bzw. zum Glasperlstrahlen gegeben.

    Paar alte komplett frei gelegte Jaguar und eine Barkas Karosse haben wir in der alten Firma mit Trockeneis strahlen lassen....kam ne mobile Firma...Ergebnis sowie Kosten passten nicht zusammen.

  • Kenn ich, hab ein Angebot für's Trockeneisstrahlen von nem Unterboden vom Jaguar MK2, das wäre ne komplett leere Karosse, 1800 bis 2000, und ich muß den da hin bringen, dafür kratz ich den restlichen U-Schutz notfalls auch mit nem Skalpell da runter:hey:

  • Nächste Frage von mir: Weiss jemand, welche Zündspulen (kleiner als die Original-Spulen) ich verwenden kann? Unter dem Tank habe ich keinen Platz mehr. :| Und sie sollten ja so nahe, wie möglich an die Kerzen ran.

    Wenn du gar keinen Platz hast, nimm die von der Yamaha R6 oder ähnliche. Da sind die Zündspulen in den Steckern integriert.