Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erster Gang geht nicht rein !

  • Moin zusammen,



    ich habe ein Problem bei meiner VT1100 Bj 95. 28.000km.



    Wenn ich stehe bekomme ich den ersten Gang nicht rein. Vor zurück rollen
    bringt nichts auch nicht wenn ich mit Zwischengas arbeite.


    Stehe ich an der Ampel meint mein Motorrad der zweite Gang ist
    der niedrigste und darunter kommt nichts mehr. Ebenso mühselig ist dann auch die
    Suche nach dem Nullgang.


    Es ist wirklich so, dass ich den Schalthebel nach unten treten kann, als ob da kein Gang mehr ist, also auch kein Widderstand.



    Ich habe das Bike jetzt ca. ein Jahr und anfangs war das Problem nicht....
    Ich habe ein Rastenanlage verbaut und die neu befestigt und in einem nen
    Ölwechsel gemacht, wobei ich nicht sagen kann, ob es direkt danach passierte.




    Bin für jeden Tipp dankbar !

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Ich habe ein Rastenanlage verbaut und die neu befestigt und in einem nen
    Ölwechsel gemacht, wobei ich nicht sagen kann, ob es direkt danach passierte.


    - ist das richtige Öl eingefüllt, ansonsten kann es Probleme mit der Kupplung geben
    - Schaltgestänge penibel ausrichten
    - Kupplungszug nach Herstellerangabe einstellen

  • - ist das richtige Öl eingefüllt, ansonsten kann es Probleme mit der Kupplung geben
    - Schaltgestänge penibel ausrichten
    - Kupplungszug nach Herstellerangabe einstellen

    - Richtige Öl wurde verwendet.
    - Kupplungszug ist eingestellt


    Was mir nicht ganz klar ist, wie richte ich den das Schaltgestänge aus ? Das geht doch nur dran oder nicht dran oder ? Anschlagen tut es jedenfalls nirgendwo.


    Thx

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Verdrehst Du den kleinen HEBEL,
    auf der Schaltwelle (das Teil, welches in den Motor geht) um EINEN oder ZWEI Zähne (die Rillen auf der Welle, in den Motorblock)
    und hast auch noch eine Vorverlegtes System mit verbaut,
    verändert sich alles.


    Wie geschrieben, ist das um EIN Zahn verrutsch, muss Du es NOCH MAL machen.


    Viel GLÜCK, sind schon einige dabei durchgedreht :muaha

  • Also damit ich das richtig verstehe (Beispielbild):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29918860mg.jpg]



    Wenn der Hebel nicht richtig auf der Schaltwelle sitzt, verändert sich mein Schaltverhalten ? Krass. Verstehe das vom Technichen überhaupt nicht. An der Stange ändert sich doch nichts...


    Ok wie auch immer, muss es nicht verstehen solange ich es beheben kann.


    Wie finde ich den raus, wie der Hebel sitzen muss ? Habe ihn nämlich "einfach drauf". Verbaut ist die Falcon anlage.


    VG

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Genau das meine ich ja ! Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich das technisch nicht verstehe. Aber seit dem ich die Anlage repariert, sprich den Hebel montiert habe, gibt es keinen ersten Gang mehr :(


    Odin


    erklär das doch mal bitte, was es damit auf sich hat und wie ich es richtig montiere.


    VG

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Mein Problem ist nur, ich kenne die alte Methode nicht. Hab das Bike mit defekter Rastenanlage bekommen. Nach der Reparatur lief sie gut und dann habe ich neue Kugelgelenke verbauen müssen, da die alten immer absprangen. Seid dem die dran sind ist es kacke.
    Ich habe also keine Ahnung wie es vorher war oder sein sollte. Einbauanleitung von Falcon hilft da auch nicht weiter.

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • das einzige das du damit änderst ist die stellung vom Hebel. Du könntest wenn der 1. deswegen nich rein geht, auch den 2. nicht reinkriegen. Du tritts ja immer gleich weit durch beim schalten.


    Der erste ist aber in einer anderen Richtung

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Mein Problem ist nur, ich kenne die alte Methode nicht. Hab das Bike mit defekter Rastenanlage bekommen. Nach der Reparatur lief sie gut und dann habe ich neue Kugelgelenke verbauen müssen, da die alten immer absprangen. Seid dem die dran sind ist es kacke.
    Ich habe also keine Ahnung wie es vorher war oder sein sollte. Einbauanleitung von Falcon hilft da auch nicht weiter.


    ACH ... das hast Du zu beginn nicht geschrieben ... dann solltest Du mal die Stange zwischen den Kugelköpfen nachjustieren.


    Womit wir wieder bei dem Beispiel mit den Zähnen wären.
    JUPP ... Eckie hat Recht 8) ... den ERSTEN GANG drückt man, den Rest zieht man.

  • Ok Sorry für die unterschlagene Info :dash:


    Foto kommt auf jeden Fall noch. Ich weiß nur nicht wohin ich nachjustieren soll......

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Ja, hatte ich an meiner Ex-Trude auch als ich sie gekauft habe.
    1. Gang hoch ziehen und die nächsten Gänge runter treten... ungewöhnlich, aber geht.


    @Bull: Probier mal das schalten direkt, also ohne die Verlängerung! Natürlich im Stand und ohne laufenden Motor... eventuell muss Du das 2rad hin und her schieben.


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“