Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

gepulvertes speichenrad

  • schon wieder ich :thumbsup: :facepalm:


    hab meine felge "im Stück" pulvern lassen... sie hat nun einen leichten seitenschlag.... jemand erfahrungen mit ner gepulverten Speichenfelge und Speichen nachstellen ? ... und sollten entspechende speichen reissen... ist es möglich nur die gerissenen auszutauschen ? wohl nicht wegen der spannung...oder doch ? ich weiss die toleranzen nicht ... so heftig ist der schlag ja nicht... wer hat erfahrungen ? :bitte:

  • Man Pulver kein Drahtspeichenrad komplett...sondern die Schüssel und Nabe einzeln...ggf. mit galvanisch beschichteteten Speichen plus Muttern.



    In deinem Fall hätte das nachzentrieren vor dem stahlen und Pulvern durchaus Sinn gemacht...aber wer unbedingt sparen muss..bekommt mit unter halbfertige bzw doppelte Arbeit.
    Klar kannst im Nachgang einzelne Speichen auswechseln...frage dich bitte in aller Stille, wie das zu erwartende Ergebnis dazu aussehen wird.

  • hmpf...ja wurd mir in nachhinein auch gesagt... nur war ich zuerst beim pulverbeschichter und der meinte das gibt keine probleme...naja nun bin ich ein wenig schlauer... hinterher. jedenfalls is das kind nu in brunnen gefallen und es gilt ne lösung dafür zu finden... meinst alle speichen neu ? oder der supergau und ich muss ne komplett neue felge besorgen ???? :fie: ...

  • :good: morgen bring ich die zum mopedladen...gucken was der sagt...ja scheiss auf kleine risse...erstmal..und später dann notfalls neu...vielleicht ja nur die speichen...hab n satz für 60 euro gesehen... nur komplett neue felge würd mich halt echt ankotzen.. :facepalm:

  • Ne komplette Felge brauchste nich , wenn Du die erneuerst, halt vorsichtig aus der Nabe drehen , damit dem Pulver nix passiert (ist fast sogar besser weil Du jetzt kein Pulver unter dem Speichenkopf hast ) ;)


    Die Toleranz ist bei Honda 2mm seitlich und in der Höhe , nehme an das ist bei Kawa ähnlich , ich bin da pingeliger , wobei das wahrscheinlich Blödsinn is , weil das Reifengummi wohl auch nich besser gefertigt ist :hmm:


    P.s. falls die jetzt einer ordentlich zentrieren wollte gäb´s jetzt wohl , wegen des Pulvers , Probleme die auf Drehmoment anzuziehen , aber ich wüßte jetzt eh keinen Einspeicher , der das macht , das dauert denen wohl zu lange.

  • @ Odin: ...ja hast ja recht...nur wusst ich da noch nix vom forum.... und da es wohl zu meinem werdegang gehört immermal wieder arschbomben in scheisse-fässchen zu machen ( was nun nicht gerade spassig ist - dafür aber einen nicht zu verachtenden Lerneffekt nach sich zieht ) ist das schon ok...irgendwie :doofy:


    @ Thor: ich bring das teil wie gesagt heut mal in die Werkstatt- dank dir weiss ich ja nun die erlaubten toleranzen - will wissen wieviel schlag sie nun tatsächlich hat.... und zum einspeichen...ja jemanden finden der das macht wär nicht verkehrt....andererseits hab ich noch ne fahrradfelge im keller...die mich so fies angrinst..vielleicht sollt ich einfach mal mein "glück" an ihr ausprobieren...ich mein...was kann schon passieren :crylaugh: :hmm: :facepalm:

  • war gerad beim harleyschrauber um die ecke...der hat so ne hightech elektronixkram auswuchtmaschine ( die´s wohl schon ewig gibt )...naja der, der mir den reifen mal aufgezogen und "ausgewuchtet" hat hat sich schonmal um 40gramm vertan....dann is die decke garnicht richtig in der felge drin...hatte ich fast schon vermutet aber nix gesehen...jedenfalls zieht er den reifen jetzt kommende woche nochmal ab und wieder auf und wuchtet korrekt aus...vielleicht mit bisschen glück wars das dann schon ....mal gucken... :kuh

  • Vieviel Seitenschlag hat das Rad denn ???
    Kannst ja mal das Rad aufbocken und nachmessen.
    Ich mach das immer so

    hat hatte mein mopped auf´m scherenständer und noch in der gabel ...dann halt das rad immer stück weiter gedreht...wenn´s in der position stehen bleibt is ausgewuchtet...wenns weiter dreht fehlen gewichte...so kenn ich´s ... jedenfalls hat das jetzt so ne hochmoderne maschine gemacht...und die hat sogar digitalanzeige...digitahaal...also hightech ...der wahnsinn :lol:

  • mit nem Cutter die Speichen an der Verstellmutter einritzen, Rad zentrieren lassen.
    Wenns groß aufffällt ................ einfach mit der Sprühdose nachlacken :thumbsup:

    :good: genau so.......nich immer aus Allem ne Wissenschaft machen.


    Schadensbegrenzung machen wie Oben , oder halt neu einspeichen mit Edelstahl und so lassen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ne komplette Felge brauchste nich , wenn Du die erneuerst, halt vorsichtig aus der Nabe drehen , damit dem Pulver nix passiert (ist fast sogar besser weil Du jetzt kein Pulver unter dem Speichenkopf hast ) ;)


    Die Toleranz ist bei Honda 2mm seitlich und in der Höhe , nehme an das ist bei Kawa ähnlich , ich bin da pingeliger , wobei das wahrscheinlich Blödsinn is , weil das Reifengummi wohl auch nich besser gefertigt ist :hmm:


    P.s. falls die jetzt einer ordentlich zentrieren wollte gäb´s jetzt wohl , wegen des Pulvers , Probleme die auf Drehmoment anzuziehen , aber ich wüßte jetzt eh keinen Einspeicher , der das macht , das dauert denen wohl zu lange.

    :thumbup: Richtig


    Aber 2 mm sind schon der Oberhammer!

  • ... und sollten entspechende speichen reissen... ist es möglich nur die gerissenen auszutauschen ? wohl nicht wegen der spannung...oder doch ? ich weiss die toleranzen nicht ... so heftig ist der schlag ja nicht... wer hat erfahrungen ? :bitte:

    Denke man bekommt eine einzelne auf keinen Fall gewechselt!


    Ist es die "Falsche" bekommt man die nicht heraus gefädelt.
    Und mit der Länge (alle anderen sind ja schon gespannt) bekommt man die erstrecht nicht aus dem Rad!


    Nur wenn alle anderen Speichen auch komplett gelöst werden kann es klappen.