Ein komplett durchgehendes längeres Standrohr hat keine eingebaute Sollbruchstelle
VT750S - Nicht die typische Moppete für ein Umbau
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Echt niedlich,
solche Teile haben wir damals in der Lehrwerkstatt als Fingerübung selbst aus VA gedreht und dann gegen den originalen Verschlu?stopfen getauscht. Ist nie jemandem aufgefallen.
Günter
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Stimmt, aber dadurch dass die Verlängerung plan angeschraubt ist und an der oberen Grabenbrücke geklemmt ist und das Standrohr an der unteren, seh ich das nicht als „Sollbruchstelle“....
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Dann schaue dir die Teile mal nach nen mittleren Fronttreffer an.
Ich baue das jedenfalls nicht ein, auch wenn jemand das unbedingt möchte.
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deswegen auch ein Rohr drüber als Cover
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Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein durchgehendes Standrohr stabiler ist als aufgeschraubte Verlängerungen aber wie groß der Unterschied tatsächlich ist, lässt sich schwer feststellen. Wenn man stumpf auf ne Wand fährt, ist die Gabel so oder so im Eimer.
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Bevor die Verlängerung abreist bricht die untere Gabelbrücke bei eine Frontalunfall. Hab noch keine Unfallgabel gesehen die zwischen den Brücken gebrochen ist. Entweder die untere Brücke gebrochen oder unterhalb der Brücke verbogen. Eigendlich auch egal. Sollbruchstelle wird bei einer Gabelverlängerung die untere Brücke. AME hat bei der XS650 eine verstärkte untere Brücke eingebaut bei 15cm Verlängerung. Bin Jahrelang mit 7cm Verlängerungen gefahren und hat gehalten.
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seh ich auch so. Standrohre sind so dünn in der Wandung, das es mich wundert, was die alles mitmachen...
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Im Normalfall ja
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Im anormalen Fall mußte schon wirklich gegen ne Mauer mit Schwung, damit da was passiert
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hatte auch selbstgedrehte 8cm Verlängerung auf der K&F, drüber ein passgenaues rohr mit 2mm Wandung, was sollte da nicht halten?
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Das hält auch für normale Beanspruchung
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Moin Leute! Schaut mal bei post #91. Chris hatte recht. Die Geschichte mit der Tasche nagte seit Monaten an mit. Wusste nur nie wirklich wie ich das ganze umsetzen soll.
Hatte dann immer mal wieder bei Kleinanzeigen reingeschaut und nach Überwurfsatteltaschen geschaut. (Danke Ulli und Udo!). Mittlerweile habe ich drei verschiedene hier liegen.
Schließlich fand ich ein echt schönes Set bei einer älteren Dame, die ihre FLH in Teilen inseriert hatte.
Habe zunächst die beiden Taschen getrennt und sämtliche Halter von hinten gelöst. (Könnte auch aus dem Reitsport stammen). Das gute ist auch, sollte die eine Tasche mal kaputt gehen, kann ich einfach die andere benutzen.
Dann bin ich zum örtlichen Schrottplatz und habe mir ein paar 2,5mm Alu Riffelbleche rausgesucht und passend für innen und außen zurecht geschnitten.
Alles mit M8 Schraube zusammengeschraubt und mal angehalten:
Passte mir so ganz gut ins Bild. In der Tasche wäre auch so viel mehr Platz als in dieser bekackten 3eck Tasche.
Dann habe ich mir ein 10cm breiten und 3mm dicken VA Streifen zurecht geschnitten und den im Schraubstock zu einem passenden Bügel für die Schwinge zurecht geprügelt. (Ging erst richtig gut mit dem 1,5kg Hammer)
Die Konstruktion hängt so nun an der Schwinge. Zum Schutz dieser habe ich noch zwei Streifen 3mm (also 6mm) SBR Gummi zwischen den Bügel geklemmt.
Der KFZ Hebebühnenklotz dient gleichzeitig als Abstandshalter (und Anpressmoment?) zur Tasche, als auch zur Vibrationsdämpfung:
So schauts nun aus. Bin eigentlich recht zufrieden und habe alles in der Tasche was ich so benötige: 1L Benzin, Werkzeugrolle, Bowdenzüge, Sicherungen, Kabelbinder, Glühbirnen, Kettenfett, Ballistol und ein Dosenbier. ~ ca 10kg.
Die erste kleine Runde von gut 50km bei knackigen 5°C hat die Tasche und Halterung ganz gut weggesteckt. Schleift nichts und hat sich nichts abvibriert. Bin ganz happy.
Bleibt schmierig
Svenner
kleines Update: ca 500km Später keine Bewegung, Abriss oder sonstiges. Scheint zu halten
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eine Saison ist aussagekräftiger...sieht jedenfalls stabil aus.
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Hab mir heute nen Ape gegönnt
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Hab mir heute nen Ape gegönnt
Das ist schön lieber Kai! Aber irgendwie ist das hier falsch
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Ähm sorry... Bin etwas verwirrt(wie immer)
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Ja, wie mit der "Cola"
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Klappe...du Wichtel
Ich mach's nochmal neu
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Ruhig geworden hier im Forum. Habe bissel Diskussionsstoff:
Tank hat über die Tage ein paar Steinschläge und Kratzer abbekommen, Rost fraß sich unter den 2k Klarlack. Habe mich dann entschieden den Klarlack zu entfernen und dem Mopped mal bissel Farbe zu schenken.
Im übrigen ist so ein 2K klarlack ein richtiger Bastard: Oberseite habe ich 4h mit nem Schwingschleifer bearbeitet... das ging ok hat aber viel papier gekostet.
Die Unterseite ging überhaupt nicht. Habe alles mit Watte ausgekleidet und in DCM getränkt... innerhalb von 5min konnte man den Lack größtenteils mit nem spatel wegschieben:
Danach war ich bei Thor , der hat mir nen Harleytankstutzen eingeschweiß. Hatte kein bock mehr auf abschließbare Tankdeckel - und irgendwie reizt es mich auch ob sich jemand traut mir Kakao in den Tank zu füllen (der stirbt)
Unebenheiten mit 2k Epoxy gespachtet und am folgenden Tag mit Brunox Epoxy Rostumwandler und Grundierung eingepinselt:
Habe je drei schichten oben und unten aufgetragen... War erst nach 10 Tage ausgetrocknet...
Dann wurden die ersten 3 Schichten schwarz gelackt:
zwischendurch immer ein 800er anschliff. Schließlich die erste Schicht Grün (hatte bei Thorsten im RAL Fächer gestöbert und mich für RAL6035 Perlgrün metallic entschieden)die zweite Schicht wurde eben aufgetragen. Die Spuren von Brunox kann man teilweise noch sehen. Aber der Tank ist auch noch net fertig. Werden noch 1-2 Schichten Grün gesprüht und anschließend gibts ein Bild oben drauf. Abschließend 3 schichten 2k Klarlack und ein paar Effekte.
Bleibt Schmierig!
Svenner