Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT750S - Nicht die typische Moppete für ein Umbau

  • Das mit dem Tape und Kabelbefestigen wird nicht lange halten.

    Nimm Karosseriekleber...

    Momentan muss das so halten. Ist ja auch quasi zwischen Hilfsrahmen und Fender noch zusätzlich geklemmt. Ich werde evtl. ende des Jahres oder im kommenden Jahr einen neuen Lacksatz besorgen. Dazu muss ich mir aber noch Gedanken machen was ich genau will. Dann wird alles ordentlich in einem Kanal verlegt.

  • Am Fahrwerk wurde ja nichts verändert und die Radabdeckung passt mit guten 20cm über der Radachse ja auch in das "Erlaubte"

    Naja, genaugenommen ist das so nicht richtig. Denn die 20cm werden aus der Waagerechten von der Achse zum Fender gemessen. Aber das interessiert seit der EU-Regelung wahrscheinlich eh kaum noch jemanden. Ist deine nicht eh ne EU-Zulassung?

  • Naja, genaugenommen ist das so nicht richtig. Denn die 20cm werden aus der Waagerechten von der Achse zum Fender gemessen. Aber das interessiert seit der EU-Regelung wahrscheinlich eh kaum noch jemanden. Ist deine nicht eh ne EU-Zulassung?

    Ja ich denke die hat eine EU-Zulassung, bin mir aber nicht sicher. Ich hab grade eh total den Kaffee auf, komme vom TÜV und der will mir den Lenker nicht abnehmen.. Hab ein Tüv Teilegutachten in dem steht das der Lenker an "Jedes" Fahrzeug mit passender Aufnahme angebaut werden kann und der Prüfer meinte da müsse mein Fahrzeug explizit aufgelistet sein. Manchmal frage ich mich was die Jungs in der Ausbildung gelernt haben.

  • Da hilft wahrscheinlich nur die Suche nach einem anderen Prüfer. Bilde mir ein, dass die EU-Regelung 99 in Kraft getreten ist.

    Werde heute Nachmittag woanders hin fahren. Der Tüv Nord hat sich bei mir disqualifiziert

  • § 30 StVZO // 2002/24 EG

    Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

    • kein Schweißen
    • kein Bohren
    • kein Verformen
    • Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
    • alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden

    Zählt das Absägen des Kennzeichenhalters vom Hilfsrahmen jetzt auch dazu? Der Prüfer hatte dazu heute morgen nichts gesagt und meinte Wo das Kennzeichen jetzt ist passt das alles so... Der war aber allgemein nicht so auf der Höhe hatte ich das Gefühl


    *Meiner Meinung nach ist ein angeschraubter Hilfsrahmen kein Teil des Hauptrahmens. Dementsprechend könnte ich den auch komplett entfernen, und das Mopped einfach als Einsitzer umtragen lassen?

  • Lustig:


    Auspuff-/ Ansauganlage
    §§ 19, 30, 49 StVZO // 97/24 EWG

    Die Betriebserlaubnis ist erloschen (§19 Abs.2 StVZO: …) wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert.


    Wir verschlechtern ja nicht den Sound sondern verbessern ihn durch dumpfer und bissi lauter

    :muaha

  • Hier ist die EWG-Reglung:


    https://eur-lex.europa.eu/LexU…=CELEX:31992L0061:DE:HTML


    Also ein EG Zulassung ist ab 01. Juni 1992 sind alle "Betriebserlaubnis für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge" nur noch nach EG zugelassen

    Endlich das Datum gefunden, weil einige Verkehrsämter nicht so schnell umstellen konnten kann es sein das auch noch bis 1994 einige Fahrzeuge nach StVzo zugelassen wurden.

  • ... und irgendwo in diesm Bundesgesetzblattwirrwar steht auch, das Stvzo-zugelassene Fahrzeuge mit EG-Zugelassenen gleichzusetzen sind, find´s nur grad nich wieder, suche geht nur für Abonenten

  • Nach mehr als einem halben Jahr kann ich nun auch endlich mal wieder etwas in meinem eigenen Thread schreiben.

    Was ist passiert? Ende Oktober im vergangenen Jahr wurde ich Samstag morgens auf dem Weg zur Uni von einem Ostler in Dortmund über den Haufen gefahren. Der Typ kam von der Gegenfahrbahn, hat einen U-Turn gemacht und dann einen nicht angezeigten Spurwechsel von Links über Rechts in eine Parklücke... Dabei hat er mich übersehen? oder sonst was. Vollbremsung meinerseits (15m Bremsspur) half leider nicht mehr und ich knallte mit meiner Front auf den rechten, hinteren Radkasten des SUV und mit meinem Gesicht durch die Heckscheibe der Karre und war dann mal für ein paar Sekunden weg.


    Mir ist nicht zu erklären wie - ungefähr nichts passiert. Linker Schulter ausgekugelt, 1-2 Schrammen an den Knien. Dem Verursacher war der Unfall total egal, er hat sich nicht mal nach meinem Wohl erkundigt und gestand auch bei der Pol. seine Schuld nicht ein. Ich wurde sofort mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht und wurde gute 3h später entlassen. MRT - danach einige Wochen Physiotherapie haben geregelt und meiner Schulter geht es wieder nahezu einwandfrei gut.


    Problematisch ist und bleibt jedoch die Unfallsituation. Aufschlag und Schäden sprechen eindeutig für seine Schuld, dass sagt auch mein Anwalt sowie meine Versicherung. Die Gegnerische Versicherung sieht das anders und will auch nicht zahlen. Am Unfallort aufgenommene Zeugenaussagen sind zu lapidar und somit unbrauchbar. Das bedeutet ich befinde mich in einer Pat-Situation mit der ich mich mittlerweile abgefunden habe. Eine Anklageerhebung kann ich mir durch eine fehlende Rechtsschutzversicherung nicht erlauben und mein Anwalt rät auch davon ab (Da Aussage gegen Aussage steht). Im Schlimmsten Fall bleibe ich auf den gesamten Kosten sitzen. Natürlich wird der Gegner auch keine Anklage erheben (allerdings wäre das gut für mich, da er dann Gerichtsu nd Anwaltskosten übernehmen müsste) - wäre ja schön blöd wenn er sich selbst in seinen Ruin reitet....


    Dementsprechend habe ich in den vergangenen Tagen und Wochen den Neuaufbau meiner Karre begonnen. Felge und Gabelholme wurde von einem Kumpel gerichtet. Bremsscheibe, Klötze, Leitung, Lenker, Blinker, Lampe, Hebel - quasi das ganze Frontend musste erneuert werden.



    Also Felge und Holme zum Kumpel zum richten gegeben - nen neuen Schlappen hat er auch direkt aufgezogen. Gabel wieder zusammen gebaut und dabei die Klötze und die Scheibe gewechselt. Bin vorher nur mit dem Gabelstabi und einem Halstuch als "Fender" gefahren - Nun hab ich mich aber durch Baumis Eisenhaufen inspirieren lassen und wollte auch so ein Rohstahl look. Also nen kleinen Fender von Toni besorgt und den Gabelstabi mal darauf angepasst:




    Anschließend kam der neue Lenker dran. Mein Ziel war es hier den ganzen sichtbaren Kabelgulasch - sowohl hinten und vorne schön in Paracord zu verpacken und möglichst schön zu verlegen. Das war bei über 10 Kabeln auf einer Seite gar nicht so einfach:




    Gleichzeitig habe ich auch die kleinen Kellermann Attos an dem Lenker angebracht:



    Dazu habe ich das R2 Blinkerrelai von Kellermann verbau. Es ist unglaublich wie bescheiden Honda hier das Ori. Relai versteckt hat. Weder in den Seitenkästen noch in der Lampe wurde ich fündig. Erst nachdem ich das gesammte Ramendreieck leer geräumt gatte fand ich das Alte Relai und konnte es ersetzen. Dazu habe ich die viel zu Kurzen Kabel erst einmal verlängert, sodass ich das neue R2 nun im Seitenkasten verstecken konnte.


    Daraufhin habe ich die Kennzeichenhalterung für die Sissybar gebaut. Zuvor hing die Nummernplatte nur an einem schmalen Stahlsteg an der Sissy. Also sägte ich schnell ein Stahlblech zurecht und fügte auch einen Reflektor hinzu... (Die Pol hier in Dortmund nimmt das sehr ernst und nochmal deswegen zahlen wollte ich nicht). Die haben leider den längeren Arm



    daraufhin habe ich die hinteren Blinker, RüLi und Kz-Beleuchtung ebenfalls mit Paracord zusammengefasst (diesmal Passend zu den Porno Griffen am Lenker - Idee geklaut bei Baumi):



    Währenddessen versuchte ich den Lack vom Tank mittels Abbeizer zu entfernen... Was eine Sauerei und gebracht hat es auch nichts. Der abbeizer hat es auch nach dem zweiten mal Auftragen grade so geschafft den Klarlack "aufzuweichen" - Also Wurde kurzerhand der Schwingschleifer gezückt: Das hat u.a. mein Dad erledigt, da ich mich seit gut 10 h mit der verdammten Elektrik auseinander gesetzt habe.



    Abschließend wurde einige Teile u.a. der Fender hinten und der Hilfsrahmen neu gelackt und mit Klarlack beschichtet. Zudem habe ich mit ein dickes Stück Leder bestellt und eine Fenderbib gebastelt (liegt schon auf dem Fender auf) um das hässliche Gummi zu verstecken, dass mir als Abdeckung der gesamten Elektrik im Ramendreieck dient.




    Die gesamte Prozedur bisher hat mich 5 komplette Tage gekostet, wobei ein kompletter Tag schon für das einfädeln der Kabel in die Paracordschläuche drauf ging.

  • Zu guter letzt habe ich mir CNC gefräste Alu Embleme von 1968 besorgt und diese auf den Tank geklebt:



    Letztlich wurde alles wieder zusammen gebaut - alle Flüssigkeiten erneuert und siehe da. Alles funktionierte beim ersten einschalten. Keine druchgebrannte Sicherung. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich hier schafft habe. Ganz besonders möchte ich noch dem ST West für die pausenlose Konversationen und Hilfestellungen danken. Ebenso Odin für das super nette Gespräch und die Hilfe zur Elektrik. Ich denke auch ohne die helfenden Hände von meinem Dad wäre alles nicht so glatt gelaufen wie es ist.


    Kommendes WE werde noch die Federbeine der Black Spirit verbaut, der Auspuff gewickelt und am 14.05 geht es zum TÜV und zur Abnahme - Ich hoffe sehr das alles gut geht, denn dann sehen wir uns auf dem Salt City Custom in Halle!


    Die letzte Baustelle wäre dann noch der kleine Motogadget Tacho und ein neuer Kettenschutz aus Stahl. Die Brieftasche sagt diesen Monat aber Nö ;)