Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche EVOs hatten nur eine Bremsscheibe vorne? Wer hat ne Pumpe?

  • Moins,


    ich habe an meiner alten 87er FXR eine Scheibe vorne am 21er. Die Bremspumpe ist definitiv für Doppelscheibe. Drückt man halt kräftiger.... ...neeee, reicht nicht. In kritischer Situation blockiert mir das Hinterrad. Also Reflexpower der Hand zu klein :facepalm:


    Ich suche jetzt eine Harley Bremspumpe für Einscheibe. Steht auf der Pumpe wie bei Japanern irgendwo der Kolbendurchmesser drauf eigentlich?


    Welche EVO-Modelle hatten nur eine Scheibe? Damit ich besser suchen kann :thumbsup:


    Dankeee!


    Wesergruß vom Malte

  • War das nicht irgendwie so...
    Zu große Pumpe=zuviel Fördermenge=bei kurzem Weg am Hebel=Keine Kraft! :hmm:

  • Bin ich mir nicht ganz so sicher...das muss schon perfekt austariert sein...sonst liegt man schnell daneben.


    Ein zu großer Zylinder ändert das hydraulische Übersetzungsverhältnis in Richtung weniger
    Weg und (dementsprechend) mehr Kraft am Geberzylinder, also mehr Weg und
    weniger Kraft am Radzylinder.
    Das ergibt einen höheren (gefühlten)
    Bremsdruck (weil die Hebelkraft für die gleiche Bremsleistung größer
    wird) dabei sinkt aber der maximal erreichbare hydraulische Druck (bei
    gleicher Hebelkraft) und damit die maximale Anpresskraft auf die
    Beläge.

  • Geil...wußte ja das eine Antwort von Dir kommt.... :D


    In übertrieben Maßangaben:


    2 Kolben Bremsanlage...


    8 mm Zylinder
    Hebelweg von 0 bis Ende bewegt die Bremskolben 2 mm (jeweils 1mm) raus= 0% Bremswirkung da die Bremsbacken die Scheibe nicht erreichen


    10 mm Zylinder
    Hebelweg von 0 bis Ende bewegt die Bremskolben 4 mm (jeweils 2mm)raus= 100 % Bremswirkung da die Bremsbacken nach 50% Hebelweg an der Scheibe anliegen...Rest zum pressen....


    12 mm Zylinder
    Hebelweg von 0 bis Ende bewegt die Bremskolben 6 mm (jeweils 3mm)raus= ??? % Bremswirkung da die Bremsbacken nach 25% Hebelweg an der Scheibe
    anliegen...Rest zum pressen....aber schlechterer Hebelweg



    Aber, ich denke du hast Recht... 1,5 mm Unterschied könnte noch gehen... :hmm:

  • Ein Kumpel fährt schon lange mit ner Rebufini Pumpe für Doppelscheibe und ner einzelnen Scheibe rum ,wollte die eigentlich mal auf 2 Scheiben umbauen , aber finanziell kam immer was dazwischen , der hat keine Probleme mit der größeren Pumpe , könnte auch generell an der Bremse liegen. :hmm:

  • Hab momentan auch ne
    K-Tech Master Cylinder 14 mm da.
    Wollte ursprünglich 2 Scheiben verbauen.....nun nur eine.


    Bin stark am überlegen ob das passt...oder sollte ich mir eine 12mm bestellen? :hmm: :hmm:

  • Nee...der kommt nicht mehr rein.
    Wegen Springer etwas dezenter angehen...
    Wird WWAG 28649 2 Kolbenbremse
    Und der 14èr Zylinder liegt schon hier...



    Sorry für offtopic Hondamalte...

  • Vielen Dank für die Info....


    besonders für die Typangaben und tooltimes Maßangabe!


    :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:




    Bremsen tut die Fuhre jetzt schon. Nur beim Reflexbremsen ziehe ich vorne zu wenig. Da gehört ne kleinere Pumpe dran!


    Jetzt mal auf die Suche begeben....

  • 5/8 ist für einzelscheibe,11/16 für doppelscheibe,steht seitlich auf der klemmung.

    Die Evo Softails zumindest haben 9/16 für die Einzelscheiben. Hab ich bei mir so abgebaut. Steht aber wie du richtig sagst seitlich auf der Klemmung.


    Hab bei mir jetzt ne die Wannabrake mit 1/2" Kolben drauf, die bremst genauso gut wie die alte Original.