Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenker mit "Technischer Bericht"

  • Hallo Allerseits!


    Das ist quasi mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mir nicht wirklich zu helfen weiß.


    Ich habe mir vor gut 3 Monaten mein erstes Motorrad zugelegt, eine Honda VT750S (VT750RS in den staaten) und möchte diese gerne zu einem Old School cruiser umbauen. Bis jetzt habe ich die Blinker vorne + Hinten, Rücklicht, Spiegel und Griffe getauscht und das Gefährt hinten um gute 4 cm tiefer gelegt (Federbeine getauscht auf 11").


    Nun habe ich vor den Lenker zu wechseln, da dieser mir zu schmal ist und meinem Rücken nicht besonders gut tut, trotz meiner jungen 26 Jahre. Ich habe bei Fehling einen Lenker gefunden, der in etwa der Hollywood bar von Harley Davidson (Verbaut auf der Softail Slim) entspricht.


    (https://chop-it.de/de/griffe-l…nker-runder-strebe-88-cm1)


    Das Problem ist, dass dem Lenker lediglich ein technischer Bericht beiliegt (http://files.bs-motoparts.eu/d…ker-und-cross-zoll_44.pdf), jedoch kein Teilegutachten oder eine ABE.


    Das einbauen sollte kein Problem sein, nur welcher TÜV nimmt mir das ganze nun per Einzelabnahme ab? Ich komme aus dem Raum Dortmund und hatte dor das "Vergnügen" mit dem TÜV NORD (Haben wohl keinen geeigneten Ingenieur). Ebenso das Telefonat mit dem TÜV NORD Bochum verlief nicht zufriedenstellend.


    Umkreis Dortmund + 100km wäre schon gut.


    Wenn jemand einen passenden Mann/Frau zur Hand hat wäre ich sehr dankbar.


    Das ganze soll früher oder später mal in die folgende Richtung gehen:


    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/50/16/a0/5016a05f7aa00a64f76c6e3d6835a24f--two-tone-paint-two-tones.jpg]



    Vielen Dank :)


    Sven

  • Ist der Bericht überhaupt von dem Lenker, denn in der
    Beschreibung steht Teilegutachten, da würde ich mal anrufen.


    Mit einem Technischen Bericht brauch ich in meiner Gegend gar
    nicht erst losfahren, ist ganz schwierig geworden.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Der Bericht ist von dem Lenker. Ich bin mir fast schon sicher das auch Chop-it nur den Bericht mit liefert und kein Teilegutachten, da selbst auf der Seite von Fehling lediglich "Für diese Lenker gibt es einen GTÜ-Technischen Bericht zur Unterstützung einer Einzelabnahme nach § 21"


    Auch bei Motea wird nur dieses Dokument mitgeliefert.


    Also keine Chance mit dem TB?


    VG Sven

  • Also ein tüv prüfer der ahnung hat erkennt den bericht an un trägt den lenker ein. Fehling liefert keinen Müll !
    Ich bin leider zu weit weg. sonst wärs sicher kein problem.


    Das hier steht doch drin:


    Die unter Punkt 2 beschriebene Lenker wurden hinsichtlich der Betriebsfestigkeit nach
    dem VDTÜV-Merkblatt 763 vom 01.2011 geprüft.
    Die Prüfungen wurden in drei Versuchsreihen durchgeführt.
    • Dynamische Festigkeit
    • Statische Festigkeit
    • Bruchprüfung

  • Das Problem ist es jetzt einen guten zu finden. Ich habe schon ein bisschen rumtelefoniert und um Rückmeldungen gebeten. Jetzt ist aber wieder Wochenende, da muss ich wohl bis Montag warten.


    Danke schonmal für die Rückmeldung!


    Evtl. meldet sich ja noch jemand der in der Region wen kennt ;)


    Gruß Sven

  • Mit nem passenden Prüfbericht zum Lenker solltest du bei jeder Prüforganisation, die Paragraph 21-Abnahmen macht, den Lenker eingetragen bekommen. Egal ob "guter TÜV" oder nicht. Allerdings kommts drauf an, wo du wohnst, weil TÜV und DEKRA sich unser schönes Land aufgeteilt haben. Vorraussetzung ist ne ordentliche Montage.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • wenn du bock hast, komm freitag zur party hier her am 15.9. wenn du früh da bist, kann ich noch einen termin machen wenn du willst. Ich kanns vorher abklären ob es an dem tag sofort klappt. Dann kannst sonntag nach der Party zurückgondeln mit Tüv ;)


    Is die bremsleitung auch getauscht ? Die müsste sonst auch noch eingetragen werden. Gutachten für alles vorrausgesetzt liegste insgesamt so bei 50-120€ je nach aufwand vom schreiben un prüfen etc. lässt sich auch vorher klären.


    ja ich weiß, is spät. nur falls es bis dahin nich klappt ;) oder komm so mal rum. Mit einer woche Vorlauf krieg ich Termine.


  • wenn du bock hast, komm freitag zur party hier her am 15.9. wenn du früh da bist, kann ich noch einen termin machen wenn du willst. Ich kanns vorher abklären ob es an dem tag sofort klappt. Dann kannst sonntag nach der Party zurückgondeln mit Tüv


    Is die bremsleitung auch getauscht ? Die müsste sonst auch noch eingetragen werden. Gutachten für alles vorrausgesetzt liegste insgesamt so bei 50-120€ je nach aufwand vom schreiben un prüfen etc. lässt sich auch vorher klären.


    ja ich weiß, is spät. nur falls es bis dahin nich klappt oder komm so mal rum. Mit einer woche Vorlauf krieg ich Termine.

    Super Cool! Vielen Dank für das Angebot! Ich höre mich die kommende Woche nochmals in der Umgebung um, sollte hier nichts gehen, werde ich mich definitiv bei dir melden! Den Termin mit der Party habe ich mir auch mal vorgemerkt, ist gar nicht so weit (150km) auch wenn es in Hessen ist.


    Zur Bremsleitung kann ich noch nichts sagen, ich schätze aber die wird passen, da noch ca 5-8 cm Spiel sind und der neue Lenker grade mal 8 cm breiter ist als der Ursprüngliche. Werde am Montag erstmal zu Fehling fahren, ist quasi um die Ecke und den Lenker besorgen. Muss der beigelegte technische Bericht eigentlich Original unterschrieben und mit Stempel sein, oder reicht die Ausgedruckte pdf kopie?


    Gruß Sven

  • Frag mal beim Ingo auf der Köln-Berliner nach. Der hat mit eigentlich immer helfen können :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • wenn du bock hast, komm freitag zur party hier her am 15.9. wenn du früh da bist, kann ich noch einen termin machen wenn du willst. Ich kanns vorher abklären ob es an dem tag sofort klappt. Dann kannst sonntag nach der Party zurückgondeln mit Tüv ;)


    Is die bremsleitung auch getauscht ? Die müsste sonst auch noch eingetragen werden. Gutachten für alles vorrausgesetzt liegste insgesamt so bei 50-120€ je nach aufwand vom schreiben un prüfen etc. lässt sich auch vorher klären.


    ja ich weiß, is spät. nur falls es bis dahin nich klappt ;) oder komm so mal rum. Mit einer woche Vorlauf krieg ich Termine.

    :good: :thumbup:

  • Frag mal beim Ingo auf der Köln-Berliner nach. Der hat mit eigentlich immer helfen können :thumbup:

    Hab einen weiteren Tipp von meinem alten Fahrschullehrer bekommen. Lenker hab ich jetzt besorgt werde den am Wochenende drauf schrauben. Köln-Berliner-Str. da fällt mir nur der Hein Gericke hier in Do. ein. Meinst du dort?


    Vg Sven

  • Hab einen weiteren Tipp von meinem alten Fahrschullehrer bekommen. Lenker hab ich jetzt besorgt werde den am Wochenende drauf schrauben. Köln-Berliner-Str. da fällt mir nur der Hein Gericke hier in Do. ein. Meinst du dort?


    Vg Sven


    Nein, wenn du HG rechts liegen lässt ein stück weiter auf der linken Seite, da wo früher das Helmstudio war. AMF

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Neuigkeiten:


    War heute persönlich mit der Mopete und dem ausgedrucken PDF beim TÜV nord in wambel. Der Typ war ganz ok drauf hat sich das papier angeschaut und meinte soll ich einbauen und nen Termin zur Einzelabnahme habe ich auch direkt bekommen. Das ganze soll 105 Taler kosten.


    Dann hoffe ich mal das alles glatt läuft!


    Vielen Dank an alle für die Hilfe und Tipps. Bilder folgen


    Sven

  • Falls es nicht klappt gibts bei dir in der Nähe noch einen guten und fähigen aaS vom TÜV.
    Der in Gelsenkirchen hat mir meinen 4 Kolben Bremssattel an der VS1400 ohne Probleme eingetragen. Ist nur immer schwierig mit der Terminfindung, da er anscheinend telefonisch nicht zu erreichen ist... :dash:

  • Update:


    Grade zurück vom TÜV. Prüfer hat abwechselnd 5 min in den PC und auf meine Dokumente geschaut, dann raus zum Mopped mit der Kamera paar Fotos gemacht längen abgemessen, Lenkerschloss auf/zu - wieder rein an den PC 15 min getippt = 96,50€ und ab zum Straßenverkehrsamt.


    Danke für die Hilfe und netten Angebote!!!


    Sven