Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

GFK selber machen

  • Hi habe nun angefangen meine VT langsam Umzubauen. Das Heck wurde entfernt und einige Teile schwarz matt lackiert. Tank noch und Front Fender.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rprwclga/2017-06-27_18.26.44.jpg]





    Nun Frage ich mich ob ich mir einen extra Fender zulegen oder so do it your self meinen eignen mache. Dachte da wie in etwa auf diesem Bild mit GFK am abgemacht Original Heck.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rprwclgr/2017-06-27_18.27.37.jpg]


    Hat da vielleicht wer Tipps? Welche Sachen brauche ich um selbst GFK herzustellen, hat sowas wie auf'n Bild schonmal wer gemacht?


    Thx vor infos

  • Hat da vielleicht wer Tipps? Welche Sachen brauche ich um selbst GFK herzustellen, hat sowas wie auf'n Bild schonmal wer gemacht?


    Gut gemeinter Rat, ........................... lass die Finger davon!


    Deine Fragestellung zeigt das du von der GFK Verarbeitung Null Ahnung hast & ein Fender zu laminieren ist was anderes als ein Rostloch am PKW abzudecken.


    Bau oder lass dir nen Fender aus Blech anfertigen, ........... ist allemal besser wie GFK ;)

  • Du brauchst :


    1. digitale Feinwaage mindesten auf´s Gramm genau , bis 1,5 kg sollte reichen .
    2.Polyesterharz (nich aus dem Baumarkt)
    3.Mekp-Härter
    4.Gelcote
    5.am besten schwarze und weiße Pigmentpaste um das Gelcote einzufärben
    6.diverse Sorten Glasfasermatten in verschiedenen Stärken , eventuell bidirecktionales Gewebe
    7.Rührbecher
    8.Rührhölzchen
    9.eine oder zwei Entlüfterwalzen
    10.Rollen und Pinsel zum Harzauftrag
    11.eventuell noch Baumwollflocken und Glasschnipsel für Ecken wo sich die Matten nich reinlegen wollen
    12. Mold release Wachs
    13.eventuell Folientrennmittel
    14.Knettmasse


    Kriegste alles in gescheiter Qualität hier


    Die haben auch ein Handbuch , was sehr zu empfehlen ist , wo alles wissenswerte drin steht .


    Dann mußt Du ein Modell von dem Fender bauen , ruhig was länger , abschneiden geht immer noch und das Ding so gescheit wie möglich lackieren lassen
    in 2K .
    Wenn das glatt ist kannste das mehrfach mit dem Wachs polieren (nicht nur einmal).
    Dann must Du davon ne Negativform bauen , wobei es darauf ankommt wie das entformbar ist , eventuell muß die Form mehrteilig ausgeführt werden.
    Mehrteilig = siehe Handbuch.
    Einteilig = Fender mit ner ausreichenden Lage Gelcote , am besten schwarz eingefärbt bestreichen , so ca 2-3mm mindestens , da ein paar Glasschnipsel einstreuen (nur oben drauf ,auf das aufgepinselte Gelcote, dienen zu besseren Haftung der Glasfasermatten)
    Wenn das ausreichend angeliert ist , nicht durchgetrocknet geht`s mit Glasfasermatten weiter , das muß was dicker werden , mindestens 6mm mit wenig Härter , wird sonst heiß und verzieht sich zu stark .! Wenn da irgendwelche scharfen Ecken sind , vor den Matten aus Baumwollflocken und Harz ne Art Spachtelmasse anrühren und diese füllen.
    Wenn das einigermaßen trocken ist kannste das noch mit anlaminierten Latten oder Rohren Verstärken.


    Dann würd ich das 2 Tage durchhärten lassen und das Modell das rausnehmen , falls da was abgeplatzt ist aus dem Gelcote kannste das mit Gelcote reparieren ,is so ähnlich wie beim Steinschlag im Lack , die Form wird danach glatt auspoliert und wieder mehrfach eingewachst .


    Jetzt kannste das Gleiche in der Form wiederholen mit sinnvoller Weise weißem Gelcote diesmal besser ohne Glasschnipsel und wenn es sich noch klebrig anfühlt mit Matten weiter laminieren ,sollte auch so 4 bis 5 mm dick werden und in beanspruchten Stellen auch was dicker oder mit ner einlaminierten Verstärkung aus Blech ( dafür gibt es Haftvermittler , ohne verstärkt das nix ) also auch entsprechend wenig Härter und lieber nen Tag länger trocknen lassen.


    ;)


    P.s. Shadow hat übrigens Recht und sowas aus Blech bauen ist wesentlich einfacher.

  • fender gibt es doch reichlilch an auswahl, die sind doch nicht teurer
    als ne gfk-ausrüstung, ausserdem muss an dein moped nicht zwingend plastik

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Gut gemeinter Rat, ........................... lass die Finger davon!

    :good: Bin auch fast an meinem Erstlinswerk verzweifelt, eine Verkleidungsfront einer Affentwin.
    Und das war einfacher, da ich ja nur die Orig. ummodelliert habe, also das Modell schon relativ fertig hatte.
    Hatte zum Glück etwas Hilfe. Und 1A Quali war das dann auf jeden Fall nicht.
    Willst du den Fender auf den Hilfsrahmen drauf, oder ist das das Bild vor dem Kürzen? Weil, das wird wohl ehr schwierig.

  • Warum nimmt man da eig. kein Epoxi?
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Epoxi geht auch , aber wenn da ein gescheites Ergebnis raus kommen soll , brächte man noch Folie oder nen Folienschlauch , ne Unterdruckpumpe , am besten ne beheizte Form und Abreissgewebe um das überschüßige Harz aufzunehmen .


    Der ganze Aufwand lohnt nich für einen Fender , da kann man das "Modell" besser gleich vernünftig aus Blech bauen und benutzen. ;)

  • Gute Entscheidung! Ist der einfachere Weg und gerade wenn man nicht so Erfahrung hat mit Gfk wird es meist eh nix.
    Sprech aus Erfahrung..... :whistling:

  • und im notfall gibt es bei mir einen bausatz für die VT600, bobberfender mit erforderlichem Halter vorne und streben hinten
    falls es kein Bobberfender werden soll, gibt es auch etwas für den starren Fenderumbau


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de