Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Riserhöhe

  • Gibt es, TÜV-technisch gesehen, eine Vorschrift, wie die Riserläge bei bestimmten Lenkern sein muß bzw. sein darf?


    Gruß Zabbe

  • Hi, meines Erachtens ergibt sich das doch aus der Bauweise. Will ich nen Ape nimm ich in der Regel etwas kürzere. Verbaue ich ne Dragbar und habe kurze Arme nehme ich etwas höhere gekröpfte. usw...


    Was haste denn vor ?


    Gruss Didi

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • bauvorschriften lt stvzo gibt es nicht über höhe usw...nur müßen sie tüv geprüft sein, eg be od tüv gutachten haben-normalerweise.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von MEausK
    Klasse Antwort... 100% an der Fragestellung vorbei :rolleyes:


    PS: Nein, ich kenne die richtige Antwort nicht :P


    Prozentual gesehen bist du nicht wirklich näher dran.
    Zumindest hat er bei mir was zum nachdenken ;)


    Gruss didi

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • ich will auf die Sporty einen anderen Lenker bauen. Dort ist jetzt ein Drag-Bar mit etwas über 95cm Breite drauf. Meine Frau kann mit dem Lenker nicht gut fahren. Um nicht auch noch die Riser zu wechseln sollten die nach Möglichkeit gleich dran bleiben.

  • Hi Zabbe


    Die Riserlänge spielt keine Rolle.
    Wichtig ist, dass der Lenker bei Volleinschlag nirgends aneckt und alle Kabel und Züge lang genug sind.
    Die einzige Einschränkung, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine Kombination von bestimmten Risern zu deinem Lenker. Das müßte dann aber in dem Gutachten des Lenkers stehen. Ansonsten sind es nur Materialgutachten. Da könntest du alles mit allem kombinieren.


    Ich habe bei mir z.b. ein Dragbar (98cm) mit 10" Risern.
    Ging ohne Probleme über'n TÜV...


    Gruß


    wilde1