Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ein paar Fragen auf der Suche nach einer Harley

  • Ich bin ja vor einer Weile nach Neuseeland umgezogen: mit 3 Koffern. Da war kein Platz fuer mein Mopped. Aber nach zwei Jahren ohne reicht's mir! Jetzt schau ich mich nach einer Harley um.
    Ich hab allerding nur Erfahrung mit meiner VN800, deswegen waere ich fuer Hilfe dankbar.


    Die offensichtliche Wahl waere wohl eine Softail, aber ich schau mich auch vermehrt in der Dyna Familie um.


    Jetzt faengt es bei der Frage an, ob Vergaser oder Einspritzer. In einen Vergaser kann ich mich einarbeiten, das hat bei der VN gut geklappt und ich hab sie auch mit offenem teardrop gut zum laufen gebracht. Bei einer Einspritzanlage waere ich aufgeschmissen, denke ich. Regelt das dann nicht alles ein Computer? Kann man da ueberhaupt noch mit Hausmitteln was selber machen?


    Muss ich bei dem Alter, das die Vergasermodelle auf dem Buckel haben, mit Schwierigkeiten rechnen? Oder ist die Laufleistung unbedenklich?


    Irgendwelche Motoren bzw Getriebe, die es zu meiden gilt? Oder andere, die als besonders haltbar/robust gelten?
    Dinge, die ich beim Anschauen/Testfahren unbedingt checken sollte?


    Das war's erstmal (da kommt sicher noch mehr ;) )

  • Wenn würde ich zum Vergaser raten. Hab beides gefahren und Einspritzer zieht definitiv höhere Kosten nach sich wenn du Auspuffseitig und am Luffi was machst. Da muss ein teures Mapping her via PW, Sert, TTS etc. her. Vergaser umbedüsen kommt da schon deutlich günstiger. Außerdem bin ich der Meinung je weniger elektronischer Schnick Schnack desto besser.
    Will nicht sagen das km egal sind, aber grundsätzlich sind die Big Twins recht robuste Motoren. Heiß begehrt ist der EVO, da kannste eigentlich nichts falsch machen. Bei den Twin Cams bis 2005 solltest du auf die Nockenwellenspanner achten, die waren in den Baujahren sehr anfällig und könnten im schlimmsten Fall nen Motorschaden nach sich ziehen. Ob jetzt Dyna oder Softail ist ein persönlicher Aspekt den du selbst entscheiden musst. :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Hallo Phil,
    Evo von ´96 bis ´99 - robust und ausgereift. Keine hohe Literleistung und wenn nicht zu scharf gefahren und/oder vernachlässigt für sehr hohe Laufleistungen gut. Falls Dir die Leistung dann doch nicht mehr ausreicht, lässt sich vom offenen Lufi, über single-fire-ignition zum offenen Auspuff, und - etwas aufwändiger: neue Nockenwelle - vieles recht einfach und übersichtlich daraus bauen.
    Softail ist kultiger, aber etwas teurer und unhandlicher (fahre selbst ´ne Heritage von ´95), Dyna leichter, handlicher, billiger und schüttelt etwas weniger (elastisch aufgehängter Motor).
    Teile gibt´s bestimmt auch bei Dir in Neuseeland per online-Handel und schau mal ob´s ´n guten Schrauber in Deiner Nähe gibt.
    Alles davor mag zwar noch kultiger sein, aber dann muss schrauben zu Deinen bevorzugten Hobbys gehören, alles danach und mit Einspritzung - naja - muss jeder selbst wissen....


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • so, ich melde mich hier von einem ersatz-account; meiner ist gesperrt. Angeblich steh ich auf irgendeiner spam liste... Admin reagiert nicht, also hab ich mich neu angemeldet.


    Alles hat sich in Richtung pre-99 Dyna verdichtet. Genauer gesagt Lowrider, allein schon wegen des schwarzen Motors. Ich hab ja eine leichte Vorliebe fuer diese lebenbejahende farbe.
    Gestern habe ich dann zugeschlagen: 97er Dyna Lowrider, 42Tkm, original bis auf blinker, auspuff und luftfilter. Es gibt zwei dellen im tank, reifen, belaege und belt sind noch gut, sie bekommt noch ne neue WOF (unser pendant zum Tuev, nur muessen Fahrzeuge von vor 2000 alle 6 monate hin...).
    Fuer umgerechnet 5700 Euro.


    [Blockierte Grafik: http://trademe.tmcdn.co.nz/photoserver/tq/590055447.jpg]


    Anfang naechster woche muesste sie hier ankommen. Sie stammt naemlich von der Suedinsel, daher muss ich mich auf die angaben des haendlers verlassen. Aber auch hier gibt's eine gewaehrleistung, also wird das schon alles klar gehen. Und ueberhaupt hab ich bisher mit den kiwis nur gute erfahrungen gemacht.


    Ja, und dann fahr ich ein aehnliches programm wie bei meiner VN: viel schwarz, bisschen wrinkle plus, hoher lenker, anderer sitz und diese sachen. Und ein fairing. Nach anfaenglichen magenverstimmungen gefaellt mir dieser club style mittlerweile ziemlich gut. Wie die neue FXDL-S. Da muss ich tatsaechlich nochmal ueberlegen, ob ich die felgen nicht auch irgendwie in die richtung lackiere... aber wahrscheinlicher wird's wieder glanz schwarz. Tank und fender matt. Den auspuff werd ich erstmal umwickeln, vielleicht kommt irgendwann was anderes drauf. Luftfilter bleibt auch erstmal. Spaeter evtl wieder (schwarzer) teardrop oder heavy breather oder sowas.


    Soweit die plaene...

  • Glückwunsch zum Mopped . :thumbup:
    Das mit der WOF wußt ich gar nicht , stell ich mir alerdings nich so wild vor , wie mittem TÜV , sonst hätte mein Kumpel da schon rumgezetert , sowat mag der ja gar nich. :hmm:

  • Glückwunsch zum neuen Bock! Haste ja die VN schon sehr nice gemacht. Da wird die bestimmt auch heiß.


    So wie ich das von Bekannten kenne is das mit dem WOF eigentlich ganz locker und greift alle sechs Monate wenn das Fahrzeug älter als sechs Jahre alt is.
    Wird anscheinend hauptsächlich auf Reifen, Profil, Bremsen, Stoßdämpfer und Lichtanlage geprüft.
    Heisst glaub Land Transport NZ wo dafür zuständig sind..... Bin mir aber nich sicher.
    Da biste als Neu-Kiwi wohl besser informiert :D


  • JO ... herzlichen Glückwunsch zu der HD ... :thumbup:


    Aber musst Du jetzt alle 6 Monate damit zum WOF ? :pillepalle: :pillepalle: , Weil eine VOR 2000 Baujahr :pillepalle:


    ja, muss ich wohl. Das Auto haben sie uns letztes Jahr ganz schoen auseinandergenommen. Bremsscheiben, Belaege, Scheinwerfer blind (vom Meerwasser), Fahrergurt mit Rueckhaltesystem musste komplett getauscht werden. Ergebnis: 3500 $ Rechnung ;(
    gut, beim Mopped wird das weniger wild, ist ja auch uebersichtlicher. Und ehrlich gesagt, das Auto is mir auch irgendwie egal. Muss nur fahren.


    Jetzt muesste die Harley Anfang naechster Woche geliefert werden, dann kann's losgehen. Und wenn ich dann irgendwann nicht mehr ueber 70 Std pro Woche arbeiten muss, erst recht...


    @Thor und Vossy: wo wohnen denn eure Kumpel?

  • Hat gewohnt, hat. In Peketa. Seit nem halben Jahr jetzt in Brisbane / Australien.
    Manchmal frag ich mich was ich falsch gemacht hab :rofl:

  • die Muehle ist heute schon angekommen. Erstmal war die Batterie platt. Dann lief sie erstmal scheisse: nur gestottert, gespuckt und Gas annehmen wollte sie gar nicht. Das hat sich nach etwas warm fahren aber gelegt und dann lief sie ganz prima. Der Vance & Hines klingt gar nicht so schlecht.
    Ist auf jeden Fall etwas mehr Motorrad als die VN.


    Negative Ueberraschung: der Primaerdeckel ist unten angekratzt und zwar nicht in Fahrtrichung.


    Positive Ueberraschung: sie hat rundherum progressive Federn, anscheinend nen S&S Vergaser, erst vor 3 Monaten nen Service bei HD bekommen und das dicke Service Manual war auch dabei.


    Noch muss ich n bisschen viel arbeiten, aber naechstes Wochenende werde ich hoffentlich anfangen koennen, alles abzubauen, was schwarz werden soll.

  • mittlerweile bin ich mal ein bisschen um die Ecken geeiert. Nach ueber zwei Jahren Abstinenz und jezt im Linksverkehr ist diese Bezeichnung ganz treffend. :D
    Morgens spuckt und spratzt sie noch etwas bei um die 10 Grad und gezogenem Choke, aber waermt sich in 5-10 Minuten ganz gut auf. So richtig doll springt sie nicht an, aber ich glaub die Batterie hat schon bessere Zeiten gesehen.


    Und dann stellen sich wieder ein paar Fragen; mit etwas groeberem Schuhwerk (Caterpillar boots) faellt es mir echt schwer, den Staender mit der Hacke "rauszuangeln". Ist das normal, oder gibt's da nen Trick?
    Den "Zuendschluessel" fand ich witzig... und der Tankdeckel kann ja auch nicht verschlossen werden.
    Ach, und die Bremsen: ich hab ja vorne schon die doppel-Scheiben, und trotzdem will sie nicht so recht. Was kann man denn da fuer Belaege nehmen, die etwas besser zupacken? (immehin greift die hintere Bremse wirklich gut. Um Welten besser als die olle Trommel auf den VN)



    Ansonsten entwickel ich gerade einen Schlachtplan fuer's kommende Wochenende; wenn das Wetter mitspielt (hab leider keine Garage), will ich Samstag alles abbauen, was schwarz werden soll, und dann drinnen mit der Vorbereitung anfangen. Primaerdeckel bleibt am Bike, wird drumrum abgeklebt und dann kommt Kraeusellack drauf. Die oberen Haelften der Rocker boxes will ich eigentlich auch ausbauen und bekraeuseln. Reicht es, die Hebelei derweil mit einem Lappen abzudecken oder mit Folie abzukleben?


    Weiss jemand aus dem Kopf, welche Groesse Nuss ich fuer die Stossdaempfer und das Hinterrad brauche?

  • Bei den Batterien, gibt es nicht viel zu beachten .... zu mindestens nicht in der EU


    Aber achte darauf, das Du Dir eine klassische Leistungsstarke Batterie besorgst, die auch passt und deren Anschlüsse richtig rum sind ...
    Soll bedeuten, es gibt Batterien, deren POLE LINKS (+) und RECHTS (-), das Ganze gibt es auch andersrum,
    wenn man diese aber um 180° dreht damit die POLE dann hinten sind, ist es verkehrt. weil die Kabel zu kurz sein könnten.
    Ist blöde zu erklären :hmm:

  • Und dann stellen sich wieder ein paar Fragen; mit etwas groeberem Schuhwerk (Caterpillar boots) faellt es mir echt schwer, den Staender mit der Hacke "rauszuangeln". Ist das normal, oder gibt's da nen Trick?


    gibt extra ne Verlängerung zu kaufen, ................. ich habe einfach & kostengünstig ne M6er Schraube montiert (in die Standplatte ein Loch bohren, Gewinde M6 schneiden Schraube rein fertig) :thumbsup:



    zwecks lackieren > gut abdecken und los gehts :thumbup:


    Batterie hab ich ne Gel eingebaut, sehr gutes Startverhalten