Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AME 015 Gabelholme (Yahama SR500)

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mein XS400 Chopperprojekt eine Gabel auf eBay beobachtet. In der Artikelbeschreibung war zu lesen:


    Hier biete ich eine Telegabel für SR 500 mit 5 cm längeren Standrohren. Neues Gabelöl ist eingefüllt und die Simmerringe sind neu.
    Die Gabel ist dicht.Die Standrohre sind von AME und haben die Kennzeichnung AME 015.


    Diese Gabel ist nun mein! :thumbsup:


    Nun meine Frage an euch: Was genau sagt mir "AME 015"?


    AME ist mir zwar ein Begriff. Doch den Laden gibt's ja leider nicht mehr, um nachzufragen/recherchieren. Zudem habe ich das Orakel befragt.
    Das spuckt nichts wirklich aus(, dass mich schlauer macht). ?(
    Meine Vermutung ist, dass die Holme 15cm länger sind, als die originalen. Kann das sein? Da im PDF-Katalog von AME, welchen man online
    findet, die Ziffer am Ende der Artikelnummer identisch mit der Länge der Holme ist.


    Hoffe, ihr könnt mir hierzu ein wenig erzählen.
    Danke im Voraus.
    :danke:

  • Kumpel hat da grad noch Sachen bestellt , wieso gibt es AME nich mehr?


    :hier: http://ame-chopper-shop.eshop.t-online.de/

    Hi Thor,


    danke für die prompte Antwort. Ich dachte, dass es den Laden nicht mehr gibt... Greenhorn! :patsch Die Homepage ist aber auch etwas überholt. *hust* :oops:
    Dann werde ich da mal nach Feierabend anrufen. Die können mir bestimmt Auskunft über ihre Produkte geben.

  • Wohl war, viel gibbet nicht mehr und auf Gutachtenanfragen reagierten sie auch nich grad kooperativ. Probier es einfach

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • für ein Gutachten habe ich letzt ca. 30€ abgedrückt 8|

    Kommt wohl darauf an, ob die morgens Kaffee mit oder ohne Weinbrand kriegen. Mir hamse die fehlenden Papiere für eine SC600 rausgesucht und eine abgestempelte Briefkopie zugeschickt, für lau.

  • Also:


    Nett, kompetent und hilfsbereit sind die Damen und Herren von AME auf jeden Fall am Telefon... :thumbup:

    Aber, wie Shadow berichtet, wollen die 35€ für ein PDF und 50€ für eine gestempelte Kopie per Post. :really:


    Weil ich dann schon jemand von AME am Rohr hatte, habe ich direkt mal meine Frage an den Hersteller gestellt. Antwort: Die 015 ist nur eine Artikelnummer. Die Länge kann zw. 15-20cm variieren. :hmm:


    Als ich von meiner Vorhaben erzählt habe, wurde ich darauf hingewiesen, "...dass die Gutachten...bei unverändertem Gabelwinkel...ein AME-Gabeljoch vorschreiben...da sich bei den Prüfungen herausgestellt hat, dass das Serien-YAMAHA-Gabeljoch eine zusätzliche Belastung durch verlängerte Gabelholme nicht aushält."


    Morgen ruf' ich nochmal an, weil sie erst recherchieren müssen, ob sie noch Restlagerbestände haben. Hoffentlich haut mich der Preis nicht aus den Latschen. ;(


    Frage an der Stelle: Hat jemand von euch so ein AME Gabel-Joch für eine Yamaha SR500 zuhause liegen oder kennt jemand jemanden, der jemand kennt? :S


    Danke euch!

  • Das hört sich ja nicht so prickelnd an.... ;(

    In der Tat... :(


    Is aber oft so. Die längeren standrohre von z.B. CPO für Sportster waren auch nur in verbindung mit der CPO Brücke zugelassen. d.h. dass die CPO Brücke nie tüv hatte, nur als zwingendes Zubehör zu den Rohren verkauft wurde XD
    War schon lustig organisiert früher. :P

    Und nun? Was heisst das mit dem Joch jetzt für mich? "Kann brechen, muss aber nicht.", war die Aussage... :hmm: Brauch ich nun so'n Teil oder nicht? Mein Verstand sagt mir: Mit ist wohl besser. ?(

  • Ich denke Marcel meinte das es nur ein Geldmaschine ist, aber keine wirkliche Notwendigkeit besteht.
    Die Frage ist was passiert bei den Graukitteln... :hmm:

  • Ich denke Marcel meinte das es nur ein Geldmaschine ist, aber keine wirkliche Notwendigkeit besteht.
    Die Frage ist was passiert bei den Graukitteln... :hmm:

    Das wäre wünschenswert! :vain: AME will nämlich für ein voll-verchromtes Deadstock-Gabeljoch 250 Taler sehen. :pillepalle:
    Meint ihr, dass die Kräfte, bei den "etwas längeren" Holmen, wirklich so extrem viel Höher sind? Ich bin jetzt echt verunsichert. Der Lenkkopf soll ja auch nicht gereckt werden. ?(


    Der alte Mann, der mir die Gabel verkauft hat, meinte, er war bei seinem TÜV'er und der sagte ihm: "Wenn da AME drauf steht ist das gar kein Problem!" :S

  • hab in der SR +12cm viele KM gefahren mit Gabelstabi kein Problem. Die untere Gabelbrücke ist so weich da bricht nichts. Soll der Dorn für die Lenkkopflager brechen? Das Joch ist doch untere Gabelbrücke mit eingepresstem Dorn -oder?
    Frag doch Deinen Tüver ob er die Gabel eintragen würde. Wenn Du dann ein dickere Joch willst passt ja evtl. auch was anderes, XT350 oder so.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • hab in der SR +12cm viele KM gefahren mit Gabelstabi kein Problem. Die untere Gabelbrücke ist so weich da bricht nichts. Soll der Dorn für die Lenkkopflager brechen? Das Joch ist doch untere Gabelbrücke mit eingepresstem Dorn -oder?
    Frag doch Deinen Tüver ob er die Gabel eintragen würde. Wenn Du dann ein dickere Joch willst passt ja evtl. auch was anderes, XT350 oder so.


    Fump

    Ja, das Joch ist die untere Brücke + Dorn...


    Doch die Notwendigkeit besteht.


    Ich wollte nur sagen dass es nich nur bei AME so is. Deshalb kaufe ich ungerne nur einzelteile von Gabeln ;)

    Somit wäre es also grob fahrlässig die Gabel ohne das AME-Joch zu verbauen? :bahnhof: Bin doch schwer von Begriff. :crazy:

  • Wenn Du die Brücke noch kriegst würd ich die nehmen , sind zwar 250 aber sicher is sicher. :hmm:

    Hab' jetzt ein gebrauchtes AME-Joch (SR500, 2J4) bei eBay (für weniger, als die Hälfte,) gekauft. :vain: Muss nur etwas aufgehübscht werden. Vielleicht Chrom, vielleicht Pulver... :grin:
    Und zudem bin ich auf der sicheren Seite. Will ungern mit dem Gesicht auf dem Asphalt bremsen. Und den TÜV'er wird's bestimmt auch freuen. :spiteful: