Digger Custom SUrvivor Restauration ?!?

  • Hallo Leute




    Ich Hab mir gerade das Motorrad auf meinem Avatar gekauft.


    Erstzulassung 1985 /gebaut aber eher ein zwei Jahre früher/ Custom (Harley?) Hardtail Frame mit 1975 900 Kawa Z Motor


    Das Foto ist jetzt über 30 Jahre Alt und das Mopped sieht natürlich nicht mehr ganz so aus.


    Im Wesentlich wurde leider Gerade die Gabel - SItzbank geändert und sie ist Oxidiert.


    Meine Überlegung ist jetzt das Ding


    A praktisch auf Originalzustand zu restaurieren / Neuaufbau (klingt geil bei einem Custom oder ?)


    B etwas neues anderes draus zu machen sollte aber eher Plan B bleiben.


    Ich möchte bei der Resto einige Kleinigkeiten optimieren und teilweise neue Techniken anwenden zu Schluss soll eben wieder eine Unverkennliche 70 - 80 Custom Digger dabei rauschauen.


    Da wäre dann noch die Sache mit den TÜV ich hab nur Holländische Papiere und beim Neuaufbau könnte man ja ein wenig Richtung TÜV arbeiten.


    Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann in Bezug auf Einzelabnahme eines Selbstbaumotorades das von einem wahrscheinlich bekifften Holländer vor mehr als 30 Jahren gebaut wurde.


    Weiter such ich jemanden der Easyrider Magazine sammelt ich hatte denke mein Motorrad mal an der Wand im Kinderzimmer Hängen und das war ein Easyrider Poster aus den end 70er oder 80er Jahren natürlich weiß ich nicht welches....


    Freu mich auf Ideen und Tipps.


    MFG


    Martin

  • [IMG:http://expose.org/assets/img/releases/akkerman-jan-from-the-basement-2006.jpg] Anbei ein Bild wie sie jetzt aussieht .....


    Ist eventuell dem einen oder anderen aus dem web bekannt.


    Das alte Foto ist von einem Plattencover .... ja sie ist ein Cover-Model ;-)


    Die Gabel wie sie jetzt ist sieht auf Bilder furchtbar aus in real geht's gerade noch muss aber weg.....

  • [IMG:https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/f8/6e/e4/f86ee4d178023b5ff23f521ecc88bdaf.jpg]



    Die Kosmosaki wäre da so ein Vorbild an Qualität und dem Anhängsel ;-)


    Es gibt da ja auch noch die vielen Hondas ...



    Ich bin Markenmässig nicht gebunden und hab kein Problem damit das da kein V Twin drin is 8)


    Mir gefallen die 4 Zylinder sogar besser und sind allemal seltener als V2 in solchen Bikes.



    [IMG:https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/d9/52/02/d95202e91d61f45b87f300faff060f95.jpg]

  • Hi Schadow vielen Dank für die Antwort.


    auch nicht als Oldtimer ?!?


    WO ist das Hauptproblem ?




    Wie gesagt si WAR JA ZUGELASSEN und hat Papiere.


    Ich könnt es theoretisch auch in Holland oder Österreich anmelden .... Bin ein Ösi lebe in Deutschland.


    Und hab einen guten Freund in Holland.


    Wenn ohne Anmeldung is auch wurscht dan bleit sie eben einfach Kunst in der Garage.


    Ich denke nur wenn schon Neu aufbauen kann man eventuell ein wenig in die Richtung Zulassung arbeiten.




    Wenn ich sehe was da sonst so mit Zulassung herumsteht sehe ich das nicht so eng wird wohl eher ein Kostenfrage denke ich.


    Aber deswegen bin ich ja hier gibt's jemanden der hier Erfahrungen hat ?




    Ich hab einen 1961 Kellison J5 auch legal zugelassen in Deutschland den gibs ebenfalls nur 1 mal in DE.


    War natürlich nicht einfach aber mit gutem Willen und Unterlagen ging das dann erstaunlich leicht.


    [IMG:http://666kb.com/i/be32sfvgrfu4spyph.jpg]

  • Du sagst, sie war angemeldet ... WO ? In D-Land ?


    Ansonsten NULL Chance

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • für den Rahmen wird es keinerlei Tüvrelevante Unterlagen geben, somit auch keine Zulassung.
    Aber du schreibst ja selbst, das die Möglichkeit einer Auslandszulassung besteht ........... also los bau um & nicht mit Bildern geizen :thumbsup:

  • Also nochmal die hat einen Niederländischen / Holländischen Brief von 1985 und war dort auch Angemeldet.




    Im Grunde ist das ein Oldtimer und benötigt eine Vollabnahme hier in DE für eine Zulassung.


    Bei Autos geht das doch auch.?!?


    Wobei ich all eure bedenken verstehe wenn ich hier Seitenweise lesen muss wie Leute nach TüV Gutachten für "Schrauben und Rückspiegel" suchen.... da graut es mir.


    Aus meine Erfahrung bei Autos muss das Grundegrüst mal stimmen was zugegebenermaßen bei einem Hotrod oder so auch nicht leicht ist, aber was da dan für ein Vergaser oder Lenkrad drin ist Interessiert niemanden mehr ...... obwohl schon klar ist das es eigentlich nicht egal ist aber das hat ja niemand mehr im Blick in der Realität.


    Mal schaun das wir ja noch lustig mit dem Mopped :-)


    Aber wie gesgt bin da entspannt dan bleibts eben ein Staubfänger ich hab die Zulassung nur mal so ins Auge gefasst und mach mich mal schlau.


    Bei Motorrädern hab ich eben nur sehr wenig bzw keine Erfahrung.


    Vor ein zwei Jahren hab ich beim Custum-Kulture an der Zeche Karl mal so eine Ness Digger Replica gesehen die hatte auch eine Zulassung in D.


    [IMG:http://i1106.photobucket.com/albums/h371/toxicgarage/old%20pics/4220102870_84a6c9d152_o.jpg]


    Davon Ausgehend dache ich muss ja gehen.


    SO Long


    Martin

  • Ja korrekt Fump



    Mein Hauptanliegen ist ja eh nicht der TüV die Diskussion ist eh sehr "leidig" wie man sagt.


    Gibt's hier ein paar Spezies die sich auf so 70er Customs festgefahren haben ?


    Und ich hoffe auf einen Easyrider Magazin Junkie / Sammler :D der mir eventuell mit der Recherche helfen kann....


    Da sind auch noch ein paar Gimmiks dran die mich erstaunen Bild Poste ich später noch.


    Die hat einen COMPUTIME Tacho keine Ahnung woher und was das ist schau aber sehr cool aus ...vielleicht hat schon mal jemand sowas gesehen.


    LG


    Martin

  • Naja , freundlich anfragen würd ich da schon beim TÜV , wär ja auch nich unerheblich für die Gabelwahl und doof wenn´s dann nur daran gescheitert hätte.
    Wenn die dann nich wollen kannste dir immernoch was anderes einfallen lassen. ;)

  • Mach mir mal eine Bild ??


    Ich finde von diesen besagten Tacho nix ... ;(

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB