Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einen der beiden Auspuffrohre kürzen? Problematisch?

  • Grüßt euch,
    da die Länge des oberen Auspuffrohres mich enorm stört, habe ich gedacht, ich kürze das ganze ein Wenig wie auf dem Foto.
    Allerdings verändert sich durch das Kürzen ja auch der Staudruck nur für einen der beiden Zylinder, da ich den anderen so lassen möchte.


    Wird das Problematisch für den Motor? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Die Krümmer sind bestimmt auch gecovert.
    Staudruck ist nicht das Thema...liegen halt unterschiedliche Schwingungslängen dann an den Pötten an...Zweikanalzwitschern...

  • Für den Staudruck ist Krümmerseitig eher der Rohrdurchmesser auf den ersten ca.30 cm auschlaggebend , dann der Auspufftopf , solange die beiden Pötte gleich bleiben sollte das gehen. ;)


    P.s. anders würd das aussehen wenn sich beide Abgassäulen gegenseitig beeinflußen könnten aber bei 2 in 2 ohne eine Verbindung spielt das keine große Rolle.

  • Ich hab gestern gesehen, dass die beiden Pötte mit einem Interferenzrohr verbunden sind. Das müsste ich beim kürzen natürlich beseitigen und zuschweißen.
    Gibt das einen negativen Effekt auf die Leistung? Viele Zubehör Pötte haben das ja beispielsweise auch nicht. :)


    Ich mein mal gehört zu haben, dass Leistungsabhängige Interferenzrohre direkt nach den Krümmern sind und nicht erst in den Endtöpfen? Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege 8o

  • schneid ab das dingens und feddich


    bei vielen nachruest-anlagen fehlt das interferenz-dingen komplett also schweiss das ding zu


    oder - wie viele schon geschrieben haben - frag den Doc

  • So, ist erledigt! Hier mal ein Vergleichsbild.
    Den Heckfender hab ich jetzt auch endlich dran und. JA er wird noch lackiert :thumbsup:



    War allerdings nicht so einfach mit dem Kürzen..
    Der Originale Krümmer hat nämlich ein Doppelrohr... Sprich im Krümmer ist ein weiteres Rohr.
    Hat am Ende aber doch alles geklappt und dank den Krümmerblenden ist keine Schweißnaht zu sehen :phat:


    EDIT:
    Achja.. Soziusfußrastenhalter haben wir auch direkt entfernt und der nächste Schritt wird das Lackieren der Teile +eine vernünftige Batterieanbdeckung sein. 8)

  • "Soziusfußrastenhalter haben wir auch direkt entfernt"


    Dann ist wohl eine Abnahme fällig.......ist ja jetzt nur noch für den Solo-Betrieb zulässig.................ist jedenfalls bei uns hier so.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.