Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kelaz' erster Hobel

  • Nabend Leute,


    wie versprochen möcht ich dann mal meinen ersten Hobel vorstellen, den ich mir am Freitag letzter Woche zugelegt habe.
    Gestern wurd das Gute Stück dann endlich geliefert und bisher bereue ich nichts.
    Es handelt sich um eine Suzuki VS 750 mit Erstzulassung März 1989 mit offen 50 PS (zur Zeit gedrosselt).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28683294xs.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28683297dy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28683292ta.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28683295ob.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28683296zd.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28683298lz.jpg]



    Erste Amtshandlung war dann erstmal die gelben Reflektoren rechts und links am Kühler abzmontieren, die gehen ja so garnicht.
    Alles weitere folgt dann nach und nach wenn der Geldbeutel es zulässt.
    Geplant ist ein Umbau auf Einsitzer mit nem schicken, dezenten Fender hinten dran. Evtl. nen seitlichen Kennzeichenhalter. Lenkerendenblinker und ggf. ein neuer Scheinwerfer.
    Außerdem soll hinten ne dickere Pelle drauf wenn möglich. Wenn das dann soweit erledigt ist kann man schauen was noch so gemacht wird.


    Gruß
    Kelaz

  • Glückwunsch!
    Meine vor der VN stand bei weiten nich so gut da und hatte auch einige km mehr.
    Das is ja echt nix an km....

  • Mal ne fast unbespielte Trude...das ist selten geworden....
    Im Heck ist ohne großen Aufwand ein 150er Reifen möglich...maximal ein 170er auf ner 4" breiten Felgenschlüssel der 14er Trude...siehe http://www.intruder-forum.de/ unter Umbauten und 600-800er Truden...alles unter Suche auch da zu finden....mit S&S Schwingenumbau bis 240er Reifen...was jedoch bei weitem dem Marktwert der Trude übersteigt.
    Du wirst unterm Beifahersitz die TCI verlegen düfen...kürze Stoßdämpfer (YSS gibt es unter 200€...ggf. auch über mich)...um nicht mit nem Enduroheck beim Verbau eines anderen breiteren Fenders 670mm Radius ( z.B. von Chop it....auch hier Member) herumfahren zu müssen.


    Fahre erst mal ....Herbst kommt eh viel zu schnell...und nach dem Umbau ist vor dem Umbau.


    Bei Verbau der Lenkerendblinker kannst auch direkt von dem Blinkschalter durch den Lenker gehen mit Plus UND Masse vom Hupenschaltereingang.
    Bei LED Blinker dann auch ein geeignetes Last unabhängiges Relais verwenden...einige sind so klein wie ein Fingernagel...passen sogar in den Lenker.


    Überprüfe mal wann die Trude die letzte komplette Wartung bekommen hat. mit allen Flüssigkeiten....Kupplungsflüssigkeit ( DOT4) sieht schon recht dunkel aus...kann auch täuschen...bevor Ausfälle zu beklagen sind.


    Wartungs und Reparaturanleitungen sowie farbige Stromlaufpläne sind auch im Trudenforum unter PDF zum kostenfreien Download.

  • Entweder ungünstig fotografiert...oder das Seriengelumpe ist linkslastig verschoben.
    Was siehst du am Hinterrad...außer ein schwarz gemalertes Bremsschild mit nachgestelltem Bremsgestänge?


    PS...würde an deiner Stelle erst mal die Decken runter tanzen...haben ja noch gutes Profil...sofern nicht älter wie acht Jahre.

  • Glaub ich nicht, kannste bei der Trude eigentlich nicht schief montieren mit den original Haltern. Auch von der Flucht zum Tank scheint es zu stimmen .

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Heckfender und Hinterrad...irgendwie sieht's komisch aus von hinten.Da stimmt doch was nicht.Öko,deine Meinung ?


    Jo...ist nicht abzustreiten.


    Dazu müsste entweder das Hinterrad lose sein...weil die mittlere Buchse beim letzten Radwechsel vergessen wurde einzubauen oder der Rahmen schon heftig krum sein.


    Die erste Variante hatte ich allerdings schon ein mal mit nem Trudenmember als Karsruhe, der in Halle an der Saale bei der Dekra zur Hauptuntersuchung vorgefahren ist...drei Seiten TÜV Mängel ( den Bericht habe ich heute noch liegen)...das lose Rad jeduch nicht mal bemerkt wurde...hatte die Mängel binnen zwei Stunden abgearbeiet und ne Buchse angefertigt.


    Sprich der Drops ist damit mindestens 2Tkm quer durch Deutschland geeiert...auf der Autobahn...nö nix gemerkt... gehinslicht

  • Erstmal danke für die vielen Tipps, vorallem an Öko!
    Dass das Hinterrad auf dem Foto komisch aussieht hab ich auch sofort zu meiner Freundin gesagt nachdem wir uns die Fotos genauer angeguckt haben. Für solche Sachen hab ich immer nen sehr pinibles Auge. Ich merk sofort wenn was nicht genau in Waage hängt.
    Muss mir das heute nochmal genauer ansehen.

  • Glaub ich nicht, kannste bei der Trude eigentlich nicht schief montieren mit den original Haltern. Auch von der Flucht zum Tank scheint es zu stimmen .


    Im Normalfall nicht, da die Achse nur eine Position zulässt.


    Gibt leider zu viele Talentfreie "Schrauber" bei denen zwischen den Ohren nur was glimmt....anstatt das Licht einzuschalten.


    Wie geschrieben...fehlende Buchse zwischen Kadan und Rad sowie fehlende 2mm Ausfleichscheibe an der Kadanverschraubung und selbst gesehen und noch viel mehr verzapften Mist.


    Im Trudenforum ist letztes Jahr jemand bis nach Gibraltar runter gefahren, hinteren reifen erneuert...bzw.erneuern lassen...dieses Jahr hat sich der hintere Bremssattel um die Achse gewickelt...weil der vordere Bremsankerzapfen in der Schwinge sich vom Acker gemacht hat...die Bremsleitung hat es während der Fahrt auch abgerissen.
    Nein keiner ist Schuld...ist zum Glück auch kein Personenschaden entstanden.


    In Serie gehört da vor der Mutter ein Splint rein...


    Ist halt so wie es ist, wenn grundsätzliche arbeiten ohne Sachverstand verwurschtet werden....mindestens einer bezahlt dafür.


    Ps...schau dir mal die Distanzen an der Kaiserinbar auf beidseitiges Vorhandensein an...wenn ja...hat die Trude ein Treffer hinten rechts bekommen...vielleicht auch Schrammen am Pott...und Schwinge, Felge...das wäre dann erklärungsbedürftig durch den Verkäufer ohne extra Aufforderung.


    So wie es aktuell aussieht auch überhaupt kein Drama...Kumpel hält die Trude fest...und du drücks links hinten gegen...fender ist aus zwei miteinander verschweißten, doppelten blechen und recht stabil...an sonsten 6 Kilo Eisen mit Stil dran. :phat:

  • 8|
    Wenn nicht als "Unfall" verkauft wurde....sofort zurück...oder deftigen Nachlass.


    Gut das Sie noch nicht zugelassen ist, dann kann er nicht sagen das du es warst...

  • Ist nichts dramatisches...kleiner Anschubster von rechts oder rechts abgelegt...gibt kein Grund zu weinen...kann man aber ein Gespräch mit dem Verkäufer suchen...allerdings wenn gekauft wie bei Übergabe gesehen...weil das ist offensichtlich.


    Vielliecht ist noch etwas Kohle zum richten Drin...der rechte Pott kostet neu paar hundert Euros.


    Gerade beim Gebrauchtfahrzeugkauf nicht verliebt sein sondern sachlich nüchtern die Fahrzeuge bewerten...hat allerdings bei meiner BSA leider auch nicht ganz geklappt.