Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 1 Zahn mehr am Kettenrad mit Originalkette möglich?

  • Tach zusammen ,


    bei mir steht jetzt der Kettensatz wechsel an, würde gern am hinteren Kettenrad 45 statt 44 Zähne fahren , muss ich da unbedingt auç eine längere Kette haben? Hätte nämlich noch einen Kettensatz in original Übersetzung 16/44/120 hier rum liegen und würde dann nur das hintere Kettenrad auswechseln!


    Nächste Frage wäre, ist das normal das ich am vorderen Kettenritzel leichtes axiales Spiel habe ? Und zwar rutscht das sicherungablech in der Breite der Nut minimal hin und her !


    Grüsse aus Duisburg


    Ben

  • Eigentlich sollte das Rad weit genug nach vorne gehen , das es noch passt. Minimales Spiel hab ich da auch , aber eben nicht mehr als man braucht um das Blech auch ab zu kriegen.

  • Eigentlich sollte das Rad weit genug nach vorne gehen , das es noch passt. Minimales Spiel hab ich da auch , aber eben nicht mehr als man braucht um das Blech auch ab zu kriegen.

    Ok, danke dir schon mal für die Info , lt. Kettenrechner müsste ich eine Kette mit 122 Glieder nehmen . Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.

  • Denke eigentlich das es reicht , die originalen Zähnezahlen bei meinen Kettenkits mit den original Kettenlängen waren eigentlich so , daß die Achse immer etwas hinter der Mitte stand ,
    ungefähr da wo der Kleine Aufkleber den Verschleiß anzeigen sollte . Steht bei beiden an der vierten Markierung von hinten , kommt natürlich darauf an , wie weit dein Reifen nach vorne kann. :hmm:


    Anderer seits , wird der eine Zahn hinten nicht wesentlich was ändern , würd jetzt nich behaupten wollen , daß es sich lohnt auf ein 45er zu wechseln.

  • Wenn du eine 122er Kette nimmst wird das Hinterrad noch weiter hinten stehen. Ist ja mit dem 45er Ritzel um ein Kettenglied zu lang. Kette kürzen oder verlängern geht nur im 2er schritt. Probier's mit der 120er Kette aus.

  • Schon mal von Kettenglieder zum einnieten gelesen?...bieten alle namenhaften Hersteller in allen Ausführungen an.
    http://www.ebay.de/itm/Kettens…2e2ab6:g:19QAAOSwBahVL8n2


    Ob wohl bei der mageren Leistung an der Kette auch auch http://www.ebay.de/itm/Kettens…18d692:g:y6kAAOSwtlhWF74r langt...


    nur Beispiele...Kettengröße selbst genau heraus finden.


    gibt auch 1 1/2 Verlängerungen..wenn die mögliche Breite es zulässt....muß mal schauen, wo ich das gesehen habe..


    Im Normalfall nimmt man die längere Kette...122...und nimmt dann was raus, wenns noch nicht passt...

  • Was soll der 1 Zahn bringen? Optimaler Wechsel ist immer komplett also Kette und Ritzel!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel