Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Aus nem fetten hässlichen Rentnerstuhl was schlankes rotziges machen (XV 1100)

  • Sodele, heute die Fenderhalterungen für die Befestigungen an den Stoßdämpfern nochmal neu gestaltet. Auf beiden Seiten 3mm Blech verwendet und am linken Stoßdämpfer auch oberhalb ausgeglichen. Die Wege des Hebels sind nun wesentlich kürzer und zeitgleich stärkeres Material als vorher. Die mit Edding markierten Stellen werde ich noch etwas abrunden und die Verbindungsstellen noch mit Feinspachtel cleanen vor dem lackieren.
    Hier die rechte Seite


    das hält ne saison dann hast den rundstahl in der felge hängen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Das mit dem "Kein Wärmeeintrag in diesem Bereich" ,manchmal könnt ich mich wegschmeissen vor Lachen , bei solchen Aussagen , wat glaubt den der Herr Inschänör wie die Dämpferaufnahmen da hin gekommen sind ? Mit Sekundenkleber ? :dash: :rofl:

  • Das mit dem "Kein Wärmeeintrag in diesem Bereich" ,manchmal könnt ich mich wegschmeissen vor Lachen , bei solchen Aussagen , wat glaubt den der Herr Inschänör wie die Dämpferaufnahmen da hin gekommen sind ? Mit Sekundenkleber ? :dash: :rofl:

    :phat: Gut geschrieben...



    Dazu die Aussage von Lothar...
    Bin echt espannt wie das hält.
    Optisch jetzt wesentlich besser :thumbup:


    Noch an der roten Linie etwas verjüngen.

  • Also der Rundstahl is 10 mm und das Blechstück 3 mm, der Rundstahl einmal rundum auf dem Blech festgeschweißt, das kann nur halten. Wüsste nun nimmer warum nicht. Und was wäre denn eine Alternative Methode gewesen die stabiler ist? Ein hässliches Stück Flacheisen? Ne 8-10 mm Rundstahl ham schon einige hier verwendet für sowas. Ich bin da guter Dinge. Jede Wette das das völlig ausreichend ist.
    Und das mit dem Wärmeeintrag finden ich ja och bescheuert. Aber was soll man da diskutieren. Wenns eingetragen ist besorge ich das Material für nen Bügel...Ob eingeschraubt oder geschweißt entscheide ich dann Ambulant.

  • Probieren geht über studieren...optisch etwas das Blech erschlanken lassen..und good Vibrations austesten...ist ja scheinbar kein starr verschraubter 360° Twin. :thumbsup:


    Wie findest selbst deine jetzige zur vorherigen Umsetzung?

  • Also das jetzige finde ich selbst um Welten besser. In Optik und Stabilität. Ich kann nicht verstehen warum ich das nicht gleich so gemacht hab. Das vorherige war zwar völlig bewegungsfrei verschraubt aber im Gegensatz zu jetzt wirkt es viel Stabiler und auch schöner.
    Die Vibrationen einer Virago sind auch nicht annähernd so stark wie an einem alten englischen Parallel-Twin.
    Ich mach die Befestigungen noch etwas schlank und sauber und dann gehts ans lackieren. Tagesprogramm für heute.
    Danke an alle die Kritiker, ich lerne gerne dazu. Das Rahmenbürzel findet auch noch ein besseres Ende.

  • Zieh den Motor mal auf maximale Drehzahl...dann ändert sich deine Meinung vielleicht...selbst wenn der Motor astrein eingestellt ist.
    Meine Trude vibriert auch wesentlich mehr in Referenzdrehzahl...und massiert schön direkt über das Dickleder.

  • Ja das teste ich dann und es wird im Alltag zeigen ob es was taugt. Wobei ich sagen muss das ich dabei wohl nie Maximale Drehzahl erreichen werde. Mit meiner Spritsparfahrweise und 80-120 kmh durchschnittlicher Marschgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften.
    Hat aber auch noch keiner Bisher Mal gesagt was die Perfekte Lösung wäre das Heck zu befestigen. TÜV Konform is das wohl auch nicht so einfach...Wegen in die Schwinge bohren und daran schweissen

  • Ist auch schwer da was zu zusagen , schwingenseitig schraub ich das immer an und als Strutz hab ich 10er VA Rundmaterial an die Fender geschweißt , allerdings is der Fender von meiner Frau schon 2,5 mm Dick und meiner 2 und schweißen ist nicht gleich schweißen , kommt halt auch darauf an wie und mit welchem Draht man das macht , bei mir war´s Wig , mit speziellem Draht für schwarz/weiß Verbindungen und gerade soviel Schweißstrom das es auch schweißt . Der Draht versprödet dabei gar nich und selbst für nen kleinen Hefter nimmt man besser die Flex , wenn der nicht sitzt , abbiegen oder brechen geht nich. ;)

  • Die Fenderhalterung sieht schon stabil aus. wenns sehr wackelt bei best. Drehzahlen kannst Du ja unten ein Schnürchen drumwickeln, daß wenn das durchrvibiert die Strebe nicht in die Speichen kann. Wenn Du dann ganz sicher bist, daß es hält kan das dann ja ab.
    Den Rahmenabschluss könnze man evtl. auch mit dem Sitz verdecken, der muss hinten ja auch irgendwie aufhören.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hallöchen, ich hab gerade einen Probestartversuch gemacht, Elektrik funktioniert alles wie es soll..aaaaber ob mit oder ohne Choke, der Motor dreht sofort sehr hoch, Leerlaufschraube is bei Null und Gaszug is freigängig, Gasschieber auch beweglich.
    Was kann das sein??? Hiiilfeee bitteee

  • Beide Düsennadeln sitzen in ihrem Stock und sind frei beweglich. Drosselklappen öffnen und schließen ebenfalls, Flachschieber sind in Grundstellung und frei beweglich :hmm:
    Scheisse verdammt...Sitze jetzt davor und grüble mir die Birne Wund.
    Das war vorher nicht und ich hab auch nix verstellt irgendwo an den Gasern.
    Im Dezember u Januar lief sie noch ganz normal nach dem Start. Braucht fast keinen Choke, nur minimal und für paar Minuten und sie bollerte gemütlich vor sich hin

  • Ist das Standgas ganz zurück gedreht? Schau mal ob der Bowdenzug am Vergaser etwas Spiel hat wenn Gas zurück ist.
    Eventuell ist auch die Bowdenzughülle hochgesprungen und hängt oben auf Ihrem Sitz.

  • Danke Astrion...Dein Hinweis zeigte mir das ich den bereits wegrationalisierten RückholerGaszug wieder montieren muss,.
    Hatte den zwecks neuer Drehhülse mit nur einem Anschluss schon demontiert. Aber genau DER holt den halben Millimeter raus aus der Welle die in die beiden Vergaser führt. Und sogar einfach nur die Welle etwas runterdrücken reicht um die Drehzahl zu senken. Gaszueinstellung vom Zug is am Anschlag, weiter geht nur mit drücken mit der Hand.



    Weiß jemand zufällig wo ich eine Gasgriffarmatur herkriege mir Rückholerzug Anschluss? Ich habe rechts keine Schalterarmatur mehr wo die originale Drehhülse war. In 22 mm unbedingt