Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anti-Burn-Out-Projekt Honda CB450N

  • Da ich mit meiner Sporty dieses Jahr fahren will, brauchte ich was weiteres als Ausgleich zur Arbeit. Beim schrauben und dengeln sieht man wenigstens was man macht. Egal jetzt ob gut oder schlecht :D
    Der Roller vom Hundetrainer ist fast fertig und die kleineren Hilfsarbeiten beim Tom sind halt was anderes, als wenn man beim eigenen Bock ohne Rücksicht auf Verluste was verändern darf.


    Projekt war schnell gefunden. Bei der Raucherrunde im Hof wurde mir die Honda in Aussicht gestellt. Standzeit 16 Jahre :facepalm: Egal. Bin Optimist und Zeitdruck habe ich eh nicht.


    Das Ding mit nem Transporter abgeholt und sah doch dann im schummrigen Licht der Halle ganz gut aus :grin: Da ich was für kleines Geld suchte, hatte ich meiner Meinung nach einen Schnapper gemacht.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidlrw/1b2fad53-c4b6-473e-8a32-97bc8b.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidldr/8d1ccd78-d4d0-4956-bfc8-f53c64.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidlda/b620fd53-936a-48be-b18a-76d303.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidldl/b702727c-e598-4e4a-bec0-3332b6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidldi/c2980624-d491-4740-ae0e-3ebf9c.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidldw/eae3ed86-0688-4a8f-a871-174360.jpg]


    So stand der Haffe da und ich hatte mir schon ungefähr im Kopf ausgemalt, wo die Reise hingeht. So bleiben sollte sie auf keinen Fall.


    Also ersteinmal alles Plastik ab, Tank und Lenker weg und mal schauen, was an Überraschungen wartet. Ich wusste garnicht, das in selbst in Schaltergehäusen Spinnweben existieren können. Wieder was gelernt.
    Danach durch die Werkstatt gegeistert und mal geschaut, was alles so an Teilen greifbar ist.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidlar/img_0288.jpg]
    Sieht nach Spaß aus. Einen höheren Anspruch habe ich nicht.


    Rahmendreieck sollte auch frei werden. Allerdings ist das ein riesiger Plastikbrocken, welcher nur durch den Ausbau des Hinterrades und mindestens eines Dämpfers machbar ist.
    Wer einen besseren Trick hat, dann immer her damit.


    Es werde licht
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rloidlal/img_0295.jpg]


    Geplant ist gekürztes Heck mit Ducktail (Wer noch ein schmales Ducktail rumliegen hat, gerne per PN), bequeme Sitzposition und Minimalelektronik.
    Welche Reifen und ob ich wirklich den Auspuff hochlege, werde ich sehen. Bin da noch völlig unbelastet.


    Jetzt wird der Kleine ersteinmal komplett zerlegt, gereinigt und es wird sich zeigen, ob und was am Motor gemacht werden muss.
    Die Zündkerzen wurden vor dem "einmotten" rausgedreht. Keine Ahnung ob das negative Auswirkungen ausser Spinnennetze im Zylinder hatte.


    Achja. Würde mich über PN freuen, wenn mir jemand eine eine bezahlbare Quelle zu einem deutschsprachigen WHB für die Bude nennen könnte.

  • Eigentlich ist die Wahl des Motorrades fast Bockwurst, wenn das ziel die Entschleunigung ist.


    Im Normalfall verschließt man alle Motoröffnungen, Gibt paar Spritzer Öl in die Brennräume und dereht den Motor per Hand oder Hinterrad mit eingelegten Gang durch, lässt den Kraftstoff aus den Gasern ab, ebenso aus dem Benzintank...diesen ausspülen und leicht mit dickem Frischöl zur Konservierung schwenken. Karre anbocken, Fülldruck auf Maximaum, Akku abklemmen oder ausbauen, Bremsklötze in die Ausgangsposition zurück drücken, Trommelbremse etwas zurück drehen.


    Nur macht das keiner, wenn die bude lieblos über Jahre vergessen wird.


    Schau mit nem Endoskop in die Brennräume, bevor den Motor den Rost durch kurbelst und hinterher nen mittelschweren Motorschaden erntest.
    Mit Druckluft die Brennräume ausblasen, ein Teelöffel Frischöl rein...sowie frisches Öl und Filter für den Motor ist das Minimum...ggf. zweiten Ölwechsel nach paar Betriebsstunden.


    Warum wird zuerst an der Optik gewerkelt, wenn nicht mal klar sichergestellt ist...das Antrieb und Getriebe einigermaßen funktionieren?


    Ich zerlege komplett und fange bei Null an...dann weiß ich sicher, das es so funktioniert, wie es vom Hersteller vorgesehen ist oder besser, und kein anderer außer ich für den Pfusch verantwortlich ist. :thumbsup:


    PS...wenn zu viel Pastikgelumpe im Weg ist...kurz die Flex oder Alligatorsäge ansetzen...tut nicht lang weg...halbe Minute und ab ist das Gelumpe....was keiener mehr braucht.

  • Die Links, bis auf den dritten, kenne ich. Da ist nix dabei. Ein WHB in spanisch habe ich. Den dritten schaue ich mir mal an. Danke Digga.
    Werde ich so machen, Öko. Nur weil ich Arbeit suche, muss ich mir nicht unnötig welche machen.

  • Nun, wenn langfristig funktionierende Technik nicht auf deinem Wohlfühlprogrammt steht...Dann mach das so...Trotzdem dann Augenwischerei.

  • Na ja, wenn die Gurke tatsächlich 16 Jahre ohne Zündkerzen rumgestanden hat, hat sich das Thema eh erledigt. Gibt es an den häßlichen Dingen überhaupt ein Teil das irgendwie schön aussieht?.

    Zitat

    . Nur weil ich Arbeit suche, muss ich mir nicht unnötig welche machen.

    Kann mir jemand die Logik hinter der Aussage erklären?.