Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vt1100 C2

  • Lack schaut gut aus, keine Frage.

    Aber schwarz/ orange Kombi ist doch eher so die HD-Farbe, ähnlich wie British Racing Green für englische Autos.

    Natürlich kann man auch die Japsen so lackieren... ich finde das aber immer bissel peinlich, sorry. Ist nur meine Meinung...


    Micha

    Soooo peinlich finde ich die Farbe an anderen Fahrzeugen eigentlich nicht....8o

  • ich zieh den Lack durch..... wenn`s scheiße wird.... Pech und nächtes Jahr was anderes!


    Nur weil MB mal Silberpfeil war...... gibt es nur weißblaue BMW? Peinlich ist mir da gar nix..... ich hab schon lange keine "echte" HD mehr in s/o gesehen.......

  • Passt scho!


    Lass Dir "schmecken" ....


    Ich hab "Blut geleckt".... vielleicht (ganz sicher) brauch ich ja noch was

  • So.... nach langer Sommerpause ging`s nun doch wieder mal ein bißchen weiter.


    Für meinen superteuren Harley-Sitz (2€) ne neue Halterung geschnitten, gebogen, gebohrt und lackiert. Dazu für unter den Sitz ne Abdeckplatte der Relais und des Lufi`s "gedengelt".... na ja, bin kein Blechbätscher, aber unterm Sitz sieht`s keiner. Danach noch ne Öffnung für die Luft für den Lufi, diese habe ich etwas gebördelt, dass das Regenwasser nicht direkt in den Lufi fließen kann. Ja die Platte ist wellig, passt aber genau deshalb direkt an den Rahmen.



  • Nun habe ich aber ein größeres Problem und hoffe auf Eure Hilfe!


    Ich habe auf einen 11er Tank das Tankdash mit Tacho von ner VT125 montiert. Soweit so gut...... ABER: heute ist mir eingefallen ..... unterschiedliche Reifengrößen =O. Der Tacho der VT125 ist zwar elektrisch, rein rechnerisch müsste dieser aber -8% anzeigen, was wiederum nicht zulässig ist!


    jetzt die Frage (an Odin???) kann ich den Tacho so manipulieren (lassen), dass dieser +2% anzeigt?


    Hab keinen Plan......und auf das Tankdash will ich eigentlich nicht verzichten

  • jetzt die Frage (an Odin???) kann ich den Tacho so manipulieren (lassen), dass dieser +2% anzeigt?

    Wie groß ist der Reifenunterschied :?:

    Wo befindet sich der Abnehmer vom Tachosignal :?: am Getriebe :?:

    Wenn es ein ORIGINAL Tacho ist, kannst du diese NICHT manipulieren ...

    Deine Angeben sind zu wenig und zu ungenau ... also kann man auch KEINE Lösung oder richtige Antwort geben

  • Das Tachosignal nehm ich (geplant) über einen Hallgeber vom Vorderrad. Bei der VT125 wird das wohl am Getriebe abgenommen.


    Der Tacho ist original. Somit hat sich das Thema wohl schon erledigt?


    Reifenunterschied vorne:

    VT125: 100/90/17


    VT1100: 100/90/19


    um die Tachoabweichung zu berechnen gibt es Hilfen im Internet (diese habe ich in Anspruch genommen).

  • :/ .... Tja, dann wirst Du wohl nicht darum kommen einen anderen Tacho zu verwenden,

    bei dem Du den RAD- (Reifen) Umfang * die Anzahl der Impulse selber eingeben kannst.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite ...


    Dazu folgender Text und Quelle:


    Tachojustierung bei Motorädern ist erheblich schwer.Das Tacho muss immer für die Programmierung ausgebaut und zerlegt werden,weil die Einstellung über Diagnose nicht möglich.Im Tacho befindet sich sehr oft ein Eepromchip oder Lötstellen auf der Platine , die man mit dem Tachojustiergerät bearbeiten kann, um die Kilometerlaufleistung zu verändern.Die Montage vom Tacho sollte nur von professionellen Tachoservice ausgeführt werden, um Kratzer und Schäden zu vermeiden.


    http://www.tacho-km.de/inhalt/…ojustierung-motorrad.aspx

  • Danke Odin,


    hab ich mir fast gedacht. Mist!!!!!!


    Muss ich mir wieder was "basteln", dass ein programmierbarer Tacho in das Dash passt.

    Ich werd ne Lösung finden.

  • @Thor: das war/ist mir schon bewusst. Kommst aufgrund der Kosten sowieso nicht in Frage.


    Ich werde heute Abend mal den Einbaudurchmesser und die Einbautiefe messen und mich dann auf die Suche nach einem passenden Tacho,

    dann aber gleich elektronisch/digital, machen.

  • Meinte auch nich dich damit, Mozarth;)


    Würde dir eh nix helfen, davon geht der ja nich genauer. Was eventuell helfen würde, wär, wenn Du die Anzahl der Impulse von Getriebe rauskriegst, diese mit der Übersetzung vom Kettenkitt und der Hinterradgröße auszurechnen und über eine entsprechende Anzahl an Impulsen/Magneten am Vorderrad oder Hinterrad, je nachdem, was besser paßt, anzugleichen, würde allerdings das Hinterrad nehmen, da sich das Kabel besser verstecken läßt, gibt auch elektronische Impulsdoppler bzw. Halbierer, leider nix dazwischen oder in Einstellbar, wobei das technisch interessanter wär.

  • @Thor: Danke für den Tipp und Deinen Ratschlag...... um das alles auszurechnen, müsste ich nochmal studieren. Keinen Bock ;)


    Ich habe noch einen (neuen chinesischen) digitalen Tacho rumliegen (hoffentlich finde ich den, bei meinem organisierten Chaos). Eine passende Edelstahlscheibe poliert und auf den Tachoausschnitt im Dash angepasst..... da müsste der Tacho dann reinpassen.


    Ansonsten, wird der originale Tank montiert, bis ich eine bessere Lösung habe. Bis zum Frühjahr ist ja noch a weng Zeit...... nur ärgert mich, dass ich da nicht früher dran gedacht habe!!! :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Bis dahin hoffe ich auf Eure Unterstützung!