Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sporty in Starrrahmen

  • Hallo Leute,


    auf der CustomBike lagen an der Bühne Flyer aus, der slogan war ca. so: " Sporster im Starrahmen, Plug&Play, Mit Tüv!"


    Wie läuft das? Einfach ne Sporty holen und in eine diese besagten Rahmen bauen und ab zum Eintragen? Wäre je eigentoch zu einfach? (und auch verhältnissmäßig "zu günstig")


    Hat jemand den Flyer daheim und oder kann sich an die Firma erinnern?


    Gruß

  • niegelnagelneuer Rahmen >= Erstzulassung 2017 mit allen Forderungen


    wenn überhaupt Starrrahmen, dann sollte dieser schon mal in D zugelassen gewesen sein, dann klappt es auch!


    Starrrahmen als Tauschrahmen werden nicht mehr zugelassen, da so niemals vom Band lief!



    Kann man natürlich ausführlich ergoogeln :thumbsup:

  • Klar geht das.
    Aktuelle sporty kaufen. Starrahmen mit gutachten kaufen. Alles von der sporty übernehmen in den neuen rahmen. Vollabnahme machen. Fertig. Ist dann aber in den papieren keine harley

  • Das ab diesem Jahr zwingend Euro vier und ABS für die Erstzulassung von Motorrädern vorgeschrieben ist.
    Ist ja paar zertifizierte Rahmenhersteller...jedoch wird es kaum jemand geben..der das ABS Steuergerät so legal umprogrammieren kann, das auf starre Rahmenzüge umgerüstet werden kann, und zudem wird da kaum ein TÜVer mitgehen...siehe Post 2 von Shadow

  • Das ab diesem Jahr zwingend Euro vier und ABS für die Erstzulassung von Motorrädern vorgeschrieben ist.
    Ist ja paar zertifizierte Rahmenhersteller...jedoch wird es kaum jemand geben..der das ABS Steuergerät so legal umprogrammieren kann, das auf starre Rahmenzüge umgerüstet werden kann, und zudem wird da kaum ein TÜVer mitgehen...siehe Post 2 von Shadow

    Plus Diagnosemöglichkeit (CAN-BUS oder ähnlich) :D


    Was die sich ausdenken ;( ...echt Kacke X(

  • Die Buskonfigurationen bleiben soweit unangetastet...da die Steuergeräte miteinander kommunizieren, wie auch mit aktiven Sensoren und Aktoren.
    Ist ein anderer Schnack, wenn die Kiste keine Straßenzulassung hier in Deutschland bräuchte. ...da kann viel ab bleiben oder nicht elektische Lösungen umgesetzt werden.
    Motorräder werden auch zunehmen ab Bj2016 über die OBD Steckdose bei der Hauptuntersuchung von den TÜVern alle elektronisch wichtigen Bauteile / Baugruppen überprüft...kostet dann wieder mehr.


    Starrrahmen und ABS...und ggf. Kurven ESP...fährt sich anders wie ein Fahrwerk aus aktueller Produktion...deshalb ohne umstricken nicht 1/1 umrüstbar....halt extrem sicherheitsrelevant.

  • Gab auf der Custombike Starrrrrrahmen mit TÜV. Aber dennoch musst du alle anderen netten Gepflogenheiten beachten , wie schon aufgelistet.


    Wenn du jedoch deinen Bandscheiben diese Kur antun willst, gibt es Dämpferersatzstangen, die du einbauen kannst. Glaube bei CC Europe gibts die sogar mit Gutachten.