Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Bobber: Mein Werdegang

  • Das wird was! :thumbsup:


    Aber bei der Bremsscheibe stehe ich nich so bei Dir.....


    Klar kann man reichlich kühlen beim rein fräsen bzw bohren aber da haste trotzden schnell Hitzespannungen und auch evtl Verzug drin. Wenn da bissi Verzug drin is haste das flattern.


    Da gibts bestimmt genug auf dem Markt wo dem Anspruch vom Bild her entsprechen....

  • Naja , die fertigen Bremsscheiben mit Löchern drin sind auch nicht anders entstanden und Material ist auch kein anderes , von daher mach ich mir da keinen Kopp drum und wenn´s doch nich funzt ,kann man ja immer noch ne fertige nehmen , die wird deswegen jetzt nicht brechen. ;)

  • Allen vielen Dank für die "warmen Worte" bis hier her! :)


    So, bin im Winterurlaubsort angekommen, traumhaftes Wetter, Schnee und gutes Essen. Tirol halt.
    Kann von hier zumindest etwas schreiben, mit Bildern wirds nichts, da ich hier naturgemäß nichts arbeite.


    Naja , die fertigen Bremsscheiben mit Löchern drin sind auch nicht anders entstanden und Material ist auch kein anderes , von daher mach ich mir da keinen Kopp drum und wenn´s doch nich funzt ,kann man ja immer noch ne fertige nehmen , die wird deswegen jetzt nicht brechen. ;)


    Sehe ich auch so. Wenn sich Materialien beim bearbeiten verziehen, sind Spannungen im bereits Material drin. Meist durchs Herstellungsverfahren. Z.B. kaltgewalzt.
    Bremsscheiben aus Stahl bestehen aus Material das vor der mechanischen Bearbeitung spannungsarm geglüht - sprich entspannt wird.
    Diese Scheibe wurde ordentlich entspannt. Die liegt wie vor der Bearbeitung einwandfrei plan auf der Anreißplatte auf. Null Verzug. Ich erwarte nicht, dass sich das während des Einsatzes ändert.
    Das Bohrbild auf der reinen Bremsfläche wurde auf den Durchmesser der Scheibe angepaßt, von der hinteren Scheibe übernommen.


    Die Springergabel ist nun auch angekommen. Hab sie schon mal in der Rahmen gesteckt, sieht gut aus, ordentlich Lenkeinschlag vorhanden. Der Drifterrahmen ist wirklich ideal hierfür. Das originale Lenkerschloß der VN werde ich unverändert übernehmen, schon mal eine Sorge weniger.
    Gibt viel an der Gabel zu arbeiten, wenn ich drüber bin, werde ich mit Bildern berichten.

    Gruß


    McGrath


    Bier ist niemals die Antwort. Bier ist die Frage. Ja ist die Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von McGrath ()

  • Bin aus dem WU zurück.


    Die Springer kam noch vorm WU. Nach dem Zerlegen offenbarten sich einige Schwächen:
    Die Rocker der Springergabel sind alles andere als spielfrei gelagert.
    Die Lagerbolzen sind unterschiedlich im Durchmesser (außerdem butterweich), die Lagersitze für die Lagerbuchsen haben unterschiedliche Maße, sind unrund und teilweise noch roh:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/31.jpg]


    Die Bohrungen sind derart rauh, ich glaub die haben nur einen Bohrer durchgejagt:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/32.jpg]


    Einige Stellen sind noch Gußroh, dort trägt nichts:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/33.jpg]


    Planflächen sind roh und somit nicht parallel, also erst mal das erledigen und alles sauber abplanen. Aber nur wenige Zehntel:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/34.jpg]


    Danach Bohrungen ausspindeln um die überhaupt erst mal Kreisrund zu bekommen. Dazu zuerst die Mitte aufnehmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/35.jpg]


    Spindeln (ausdrehen):
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/36.jpg]


    Als letztes Reiben. Insgesamt sind die Bohrungen jetzt nur sechs Zehntel größer als vorher. Tante Edith sagt: Vorher ein knappes Zoll (24,4mm) - jetzt 25H7.
    An der gekennzeichneten Stelle kann man noch den Rest der alten Planfläche erkennen. Habe wie bereits geschrieben nur das nötigste abgeplant:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/37.jpg]


    Auch die Bohrung für die Radachse wurde gespindelt und auf 20mm aufgerieben. Nun paßt die auch für die Radlagerdurchmesser der VN.
    Glück gehabt, die Bohrungen tragen nun ringsum auf der vollen Fläche. Keine rohen Stellen mehr:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/38.jpg]


    Als letztes noch die Flächen für die Schmiernippel winkelrecht zu deren Achse abgeplant:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/39.jpg]


    Alle Bohrungen sind jetzt parallel zueinander und haben gleiche Durchmesser. Jetzt können anständige Lager rein und durch die sauberen Planflächen läßt sich später das seitliche Spiel problemlos justieren.
    Diese Arbeiten waren nicht geplant, aber was nützt's. Lieber jetzt erledigen als wenn die Karre fertig ist und dann noch mal in solche Dinge reinzureißen, neu lackieren usw..


    Mal ne Frage, möchte gern die verchromten Motor- und Zylinderkopfdeckel entchrohmen. An denen verblitzt man sich ja die Augen.
    Wo kann man das preiswert erledigen lassen?

    Gruß


    McGrath


    Bier ist niemals die Antwort. Bier ist die Frage. Ja ist die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von McGrath ()

  • muss wohl `ne DNA springer sein?


    nachdem die dinger aber millionenfach produziert und verkauft warden frag ich mich ob solche detailarbeiten wirklich etwas bringen


    beeindruckend auf jeden fall


    wie gesagt finde ich den start des projekts schon mal richtig gut - bin gespannt wie das weiter geht

  • Jungs! :danke:
    Möchte mich mehr oder weniger bei jedem Teil einbringen, soll ja mein Bike werden. Das macht mir Spaß und man wird auch nicht dümmer dabei.



    Mal ne Frage, möchte gern die verchromten Motor- und Zylinderkopfdeckel entchrohmen. An denen verblitzt man sich ja die Augen.
    Wo kann man das preiswert erledigen lassen?


    Keiner ne Ahnung wie man das erledigen kann?




    Schöner Fred :thumbup:
    Was ich mir unbedingt holen muss! Einen Teilapparat!
    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Forum/20170115_162318_1484587592797.jpg]
    So geht das einfach nur scheiße... X(


    Ja, eine Fräsmaschine ohne Teilapparat is nur ne halbe Fräsmaschine. Kann ich Dir nur dazu raten. Geht ja nicht nur um Teilkreise bohren.



    muss wohl `ne DNA springer sein?
    nachdem die dinger aber millionenfach produziert und verkauft warden frag ich mich ob solche detailarbeiten wirklich etwas bringen


    Nee, is keine DNA, ist auf der ersten Seite zu sehen. Solltest Dir die von mir gezeigten Details noch mal anschauen.
    Mir bringts auf jeden Fall was, nämlich ne einwandfreie Aufhängung des Vorderrades. :)

    Gruß


    McGrath


    Bier ist niemals die Antwort. Bier ist die Frage. Ja ist die Antwort.

  • Heute mal die Gabel in der Mache gehabt.


    Da die Bohrungen der Aufnahmen für die Rocker unter aller Kanone sind (unrund und schief), reibe ich die von ca. 12,6mm auf 13H7 auf.
    Eine13-er Reibahle verlängert und von der Gegenseite eingefädelt. Das deshalb, weil dadurch die Gewähr gegeben ist, das die Bohrungen zueinander laufen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/40.jpg]


    Aufgerieben:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/41.jpg]


    Planflächen an Schubstück und Traggabel das gleiche Chaos:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/42.jpg]


    Also feilen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/43.jpg]


    Nun ist eine ordentliche Planfläche geschaffen auf der die Führungsbolzen später mit ihrer Planfläche sauber aufliegen. Auch die Unterseite wurde bearbeitet, sodass es nicht nur plan sondern auch parallel ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/44.jpg]


    Das gleiche an der Traggabel:
    [Blockierte Grafik: http://www.fetitza.de/chopperforum/45.jpg]

    Gruß


    McGrath


    Bier ist niemals die Antwort. Bier ist die Frage. Ja ist die Antwort.