Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

K&N Sportluftfilter VN 900 Classic Ja/Nein???

  • Habe mal eine Frage, habe gesehen das der Vorbesitzer einen K&N Luftfilter bei meiner VN 900 Classic verbaut hat. Leider ist es ja so, das viele das machen ohne weiter drüber nach zu denken, da ja eigentlich das das Gemisch dann zu Mager wird, und der Motor überhitzen kann. Habe zwar dazu noch einen Falcon DG dran, aber das wird wohl ohne Abstimmung nicht viel bringen oder? Ist es besser den Orig. Luftfiler zu verbauen? Bei meiner 1000er GSX-R vorher war es mit Orig. Lufi besser! Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Sven...

  • Hab zwar keine VN.... Aber nen "offeneren" Pott und dazu noch nen durchlässigeren Luftfilter und nen Vergaser abzustimmen ist immer müll. Manche Motoren vertragen dass weil sie von Haus aus zu fett laufen. Ist aber eher die Ausnahme. Wenn neuer Pott und Luftfilter, dann sollte wenigstens mal die Kerze angesehen werden und wenn möglich mal kurz nen Messegerät in den Pott halten und nach Rest Sauerstoff und CO wert schauen.

  • Sagen wir mal besser so, das vergaser mit offenen k&n Pilz oder k&n Matte im luftfilterkasten sowie einer offenen abgasanlage den Motor unter last vermutlich zu mager laufen lassen( teil und volllast).
    Das sollte zumindest korrekt überprüft und korrigiert werden, ggf.auch ümdüsen.
    Generell zu fett sind hier die Motoren auch nicht ab Werk eingestellt, jedoch etwas fetter wie z.b. in den staaten, weil da nur geringere Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen.

  • Die 900er hat Einspritzung keine Versager mehr. Da geht nix mit einstellen, höchstens mit nem Powerkommander.
    Ich ein relativ offenen Lufi dran in Verbindung mit ner Double Groove. Wenn die Stöpsel raus sind, ist die Leistung ein wenig mager, aber der Klang besser. Sonst läuft sie super.

  • Der Einspritzer regelt bestimmte Zustände selbst aus, aber da die Kisten sowieso meist zu mager laufen, könnte ein offener Filter an die Grenzen der Regelung laufen.


    Helle und sogar weisse Kerzengesichter sind da vorprogrammiert, gleich Motorüberhitzung.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Die Motore laufen bei Lambda 1, also nicht zu mager.
    Von einem offenen Luftfilter stand nichts...mit ner K&N Matte kommt der LMM bzw. Saugrohrdrucksensor klar, genau so wie die Lambdasonde(n) mit der geänderten Strömungsgeschwindigkeit, welche die Füllung beeinflußt.


    Optimaler Weise mit ner angepassten Map auf dem Motorsteuergerät.


    Selbst Magermixmotore, Direkteinspitzer...laufen zur die größte Zeit sehr mager ohne Motorschaden.


    Heutzutage laufen alle Benzinmotore mit fast weißen Keramikkörper, wenn diese mechanisch in Ordnung, regelmäßig gewartet und nicht sehr häufig im Kurzstrecken oder Eco Pro Betrieb geschoben werden.

  • Ach stimmt ja, die 900 hat ja schon Sonden im Krümmer., meine hat noch ungeregelten Kat im Sammler, Der schon im Schrott liegt. :D
    Du hast sicher die Erfahrung des Berufs wegen, aber ich hätte ein schlechtes Gefühl. Lieber bisschen fetter. :P


    Lambda 1 währe ja optimal........die 1800 meines Bekannten läuft mit 1,16 viel zu mager. ( Kerzen komplett weiss ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Und da wird nichts gegen unternommen....oder wurde nur falsch gemessen an den Endrohren?
    Die Motorkontrolllampe/gelbe OBD sollte zudem auf vorhandene und eingetragene Fehler, die das Abgas betreffen hinweisen.


    Lambdaregelfenster ist von 0,97-1,03....für die optimale Abgaskonvertierung.


    Bei realen Lambda 1,16 werden die nicht dafür ausgelegten Katalysatoren beschädigt...was nachhaltig auch zu schweren Motorschäden führen kann...Ventilabriss, Flüssigalu auf dem Pleule...Loch im Kolben.


    Wenn dein Kumpel oder der Vorbesitzer da an den Komponenten herum gespielt hat...sollte das schleunigst korrigiert werden.


    PS...den errechneten Lamdawert kann man auch einfach über die OBD Schnittstelle an jeden OBD Abgastester auslesen.