Hab mir einpaar neue Krümmer 45er Durchmesser bestellt. (original 30er und fast hinne) für meine Black Widow 2003
Muss ich irgendwas wissen wenn ich die Dinger mit meinen Tröten montiere?
Vergaser nachstellen oder so?
Die sollen ja Rocken.. :lol:
Krümmer bestellt muss ich was beachten?
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Ich würde mich schon mal drauf einstellen, den Vergaser neu zu bedüsen. Sind ja schon deutlich grössere Krümmer. Gleichst du den geringeren Gegendruck wieder aus? Könnte sonst zu Leistungsverlust führen.
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Wollte an meine DB-Killer 20-30 mm Teller aufschweißen um Staudruck zu erzeugen.
Neue Düsen?
Kannst du mir sagen was ich damit bewirken bzw verhindern soll? -
Der Vergaser muß dann so bedüst bzw. abgestimmt werden , daß halt weder zuwenig noch zuviel Sprit durchkommt , bei zu wenig kannste dir die Ventil verbrutzeln oder auch ein Loch in den Kolben brennen und bei zuviel kann der Sprit z.B. dem Ölfilm abwaschen und Du kriegst nen Kolbenklemmer , mal so grob erklärt.
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o man
gibt es Richtwerte oder macht man das nach Gehör oder soll ich meinen Esel dafür in die Werkstatt fahren?
bzw kann ich denn so in die Werkstatt fahren ohne das was sofort kaputt geht -
Oha , da wird jetzt nicht sofort was kaputt gehen , da kann man jetzt entweder nach dem Kerzenbild gehen oder dem CO , allerdings unter Last und nicht im Stand wie bei der AU. Ist etwas blöd zu beschreiben , kann bzw. macht auch nicht jede Werkstatt.
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Ok das ist erst mal beruhigend.
Ich frag mal die beiden Werkstätten meines Vertrauens wenn die es nicht machen werden die mir schon sagen wer es macht.
Nochmals danke für den Hinweis
Da ich überwiegend an Oldtimern schraube und dieser mein 1.Esel ist ist das etwas Neuland.
Habt Geduld mit mir, ich krieg noch die Kurve :grumble: -
Wenn du überwiegend an Oldtimern schraubst, sollte ein so einfacher Vergaser ja ein Kinderspiel für dich sein.
Mal Spaß beiseite.
Die Hondas reagieren da ganz zickig auf falsche Bedüsung. Mit viel Erfahrung kann man nach gehör ne grobe Abstimmung schon finden, dann hast du aber mehr so den Wert, dass sie nicht während der Fahrt aus geht. Die Feinabstimmung ist dann schon etwas schwerer und in der Werkstatt sehr kostenintensiv. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meissten Werkstätten mit Vergasern kaum noch können. Da sollte man sich besser selbst Wissen aneignen und das gleich selbst machen.Habe das bei meiner kleinen erst vorletzten Winter gehabt. Auspuff gewechselt, fuhr so vier Kilometer, bis sie warm wurde, dann abkühlen lassen, bis ich wieder fahren konnte. Rumtelefoniert, traute sich keiner zu, also selbst machen.
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Muß man Oldtimer nicht an geänderte Auspuffanlagen anpassen?.
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Mann Panzer ! An Oldtimern muß immer Alles oschinool !
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Oschinool is langweilig :spiteful: .
Ich kann dir aber auch nicht sagen , was die Krümmer nun bewirken , kommt auch etwas auf die Übergänge an . Das kann jetzt mehr oder auch weniger Staudruck sein , bildlich gesprochen kann´s auch sein , das die Abgase in dem großen Saal den Ausgang nich finden (sozusagen ADS (Ausgangs-Defizit-Syndrom oder so , der Grinder kennt sich da besser aus (nicht mit dem Auspuff) ) :hmm: :rofl:
Sinn würd es machen ,das Mopped auf nem Prüfstand abzustimmen, man könnte da jetzt auch in jeden Krümmer ne Lambdasonde bauen und mit nem mobilen CO Tester (gibt´s auch in klein) Fahrversuche machen , ist nur nich so schick beim Mopped zu realisieren. :hmm: -
Ich würde erstmal die neuen Krümmer anbauen und dann das Kerzenbild
anschauen, denn wenn du am Auslass nichts verändert wirst auch keine neuen Düsen brauchen. -
Durch den grösseren Querschnitt können die Gase im krümmer schneller expandieren und die Gassäule ändert die Strömungseigenschaften.
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bau dran und probiers aus.wenns laüft is gut.wenn ich die ganzen bedenken hier lese hätte bei mad max 2 keine karre auch nur anspringen dürfen.
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Ich denke ich mach einfach mal und guck wie der läuft.
Und stell den Versager nach Gehör ein (wenns so wie bei den Autos ist dann krieg ich das hin)
Am Auto machst du nix wenn du einen Fächerkrümmer einbaust egal ob Einwixer oder Versager.
Bin gespannt wann ich die Dinger von Stüber wieder kriege. Hoffe diese Jahr noch -
Zitat
Und stell den Versager nach Gehör ein (wenns so wie bei den Autos ist dann krieg ich das hin)
Am Auto machst du nix wenn du einen Fächerkrümmer einbaust egal ob Einwixer oder Versager.
Ist klar, wenn ich so ein Tuningspezi bin, bau ich mir so einen Fächerkrümmer dran um danach zig PS mehr zu haben ohne sonstwas zu machen. Ach ne, nach der Tuningmaßnahme stelle ich den Vergaser dann nach Gehör ein und montiere noch einen Sportluftfilter und einen Sportauspuff .Falls es dann zu einen erhöhten Spritverbrauch kommt, klebe ich dann noch Spritsparmagnete ans Vergasergehäuse und an den Tank .
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Achso, da so ne VT 750 glaube ich mit 2 Vergasern ausgerüstet ist, könnte es schwierig werden die nach Gehör einzustellen.
ZitatUnd stell den Versager nach Gehör ein
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mußte damals meine VT auch umdüsen, ....... da ich ein Technik-Dau bin, dauerte es ewig ......... > Düsen tauschen, fahren-tauschen-fahren usw
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Genau so macht man das ja auch Chris , wenn man jetzt nicht grad "on the road" den Co messen kann .
Vergaser nach Gehör einstellen , mit nem Röhrchen oder nem Stetoskop kann ich auch , allerdings macht man das doch nur zu Synchronisation wenn man keinen Synchrotester verwenden kann , z.B. bei den meisten SU Vergasern , davhon weiß ich ja nicht in welchem Drezahlbereich das eventuell zu mager läuft oder viel zu fett.
Und klar mach ich das bei Oldtimern wenn ich da nen anderen Auspuff dran bau oder sonst was wichtiges veränder.
Hab diesbezüglich schon ne Menge Zeit mit den Webern vom Käfer verbracht , selbst Renntrichter haben schon andere Düsen zur Folge. :spiteful:Allerdings mußt Du der Auspuff ja eh erst dranbauen und dann kann man weiter sehen , eventuell haste auch Glück und das paßt .
Nur , falls das gar nich passt , kann sowas eben auch den Motor kosten . :hmm: