Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Oldschool XS 650

  • Also vom Stil her sieht das wie ein AMEN Rahmen aus.

    Zitat

    Solange das Teil schon ne ganze Weile in Holland zugelassen war ( die
    Hintertür mit ner Kurzzulassung is, soweit ich weiß, zu), seh ich da
    jetzt auch nicht die Riesenprobleme

    Kennst du Ernsthaft jemanden der es schonmal geschafft hat einen Holländischen Eigenbaurahmen oder eine Karre aus Sonstwo der EU mit irgendeinen unbekannten Zubehörrahmen halbwegs legal zuzulassen?.

  • Jupp , kenn ich , war aber damals noch "nur" ne Kurzzulassung ,das klappt nicht mehr . Aber für den Rahmen bedarf es nur einen geneigten Tüver der das Teil für sicher befindet , das wird natürlich immer schwerer , aber den hat er wohl . :hmm:
    Kenn aber auch nen Fall wo jemand nur seinen 52er Rahmen verbreitert hat für ein etwas breiteres Hinterrad , das war aber dann trotz Absprache mit dem Tüv und sämtlichen Rahmenlehren und Schweißscheinen nix , da haben die sich geweigert den abzunehmen während ein anderer Kumpel gleichzeitig nen kompletten Eigenbaurahmen ohne Theater getüvt gekriegt hat als Einzelabnahme , also ohne Crashversuchen , hat allerdings 2500DM gekostet. :S

  • Na ja, ich meinte schon in letzter Zeit. :D Ich kenne selber genug Karren die irgendwie einen Weg gefunden haben auf die Straße zu kommen. Ist aber Heutzutage extremst uncool geworden für die Prüfer. Hut ab vor den Prüfern die sowas noch bringen, die haben wohl nix zu verlieren. Ich würde es ja auch gut finden wenn die Karre um die es hier geht auf die Straße kommt und drück den Besitzer auch die Daumen. Nur möchte ich bald eine Wette eingehen, das das nix wird und der Kollege nudels wieder ins Chopperforumsnirvana verschwindet wie schon alle vor ihn. Ja ich weiss, ewige Schrauberkentnisse, Super Tüv Absprachen......Irgendwie war es bisher zu 100% immer so, das Leute die hier mit ganz wilden Importkarren aufgetaucht sind alles gelernte Schrauber waren, die sowieso kein Problem hatten das Gefährt zu tüven, Seltsamerweise sind die Threads immer ruhig geworden und noch nie hat man gehört das diejenigen Leute es geschafft haben den Bock auf die Straße zu kriegen. würde mich ja freuen wenn es in diesen Fall anders wäre.

  • Die TÜVer die nichts mehr zu verlieren zu haben, gehen in Rente und sterben aus

    Das mit der Rente kommt der Sachlage schon ziemlich entgegen... :allesgut:
    Ein Amen Rahmen ist es übrigens nicht, die haben eine andere Federaufnahme im Heck. Wie gesagt es wid wohl ein Santee Rahmen aus den 70er sein.

  • Ja , Panzer , da hast Du allerdings recht , ist heute schon einiges schwieriger da jemand zu finden der noch seinen "Ermessensspielraum" ausnutzt. Die meisten raffen ja nichtmal ihre eigenen Vorschriften. :whistling:
    Solange die Kiste aber schon ein paar Jährchen zugelassen war wird´s aber einfacher , zumindest für die KBA-Geschichte.
    Was mich allerdings mehr wundert , ist , wie so einige neue Rahmen (auch in Starr) als Austauschrahmen durchgehen können , mit nem alten Motor , als Neufahrzeug mit entsprechender Technik könnt ich das ja noch verstehen. :hmm:

  • Ja gut mit Tüv Prüfer und Rente. Nur mittlerweile werden die Abnahmen intern bei den Prüforganisatoren geprüft. Neulich hat ein Prüfer den ich kenne, Nachträglich einen auf den Deckel bekommen, nur weil in dem Gutachten nicht speziell das Fahrzeugmodell stand sondern das Folgemodell......Tja zum Thema Rahmenkunde, was steht denn da überhaupt in den Papieren drin?. Santee Rahmen, gibt es da irgendein Hinweis oder Foto welcher das sein könnte?.

  • Was ich mich immer frage: Wenn das alles so angreifbar ist mit Prüfern kurz vor der Rente usw., warum postet man dann sowas in einem für jeden leicht zugänglichen Forum? Wenn alles so klappt wie geschrieben, dann OK und gut. Fahren und Spass haben aber doch nicht noch irgend wen hellhörig werden lassen durch derartige Beiträge.

  • Weil da überhaupt nix Illegales bei ist , entweder man entscheidet sich für die EU oder dagegen , ich hab eh keine Ahnung wie sich dann jeder da so seine Rosinen rauspicken kann aber den Rest nicht akzeptiert , aber so ist das eben in der Politik. :thumbdown:
    Davon ab hätte man auch vorher mit dem Ding hier rumfahren können , die Holländer müßen ja nicht drausen bleiben , ist ja bisher auch nicht auseinander gefallen der Bock ,
    da kann der Rahmen ja so gefährlich nicht sein. ;)

  • Naja, geht ja nicht darum, ob der Rahmen auseinanderbricht sondern ob der zulassungskonform ist. Was die gesetzlichen Vorschriften angeht, bin ich mir manchmal auch nicht sicher, ob es da nicht unterschiedliche Texte gibt.........Einige tragen jeden (eigentlich nicht eintragbaren) Scheiß ein und andere pupen sich bei der kleinsten Kleinigkeit in die Hose obwohl unproblematisch zulässig.

  • Nudels: Der auf Deinem ersten Bild hat nur einen Unterzug (Downtube), der von Nudels aber 2. sonst sieht es ja schon sehr ähnlich aus, vor allem auch die Geradewegfederung und das Gooseneck

    @Tomster: Hat keinen Single Down Tube. Der Gooseneck ist auch anders in der Form und mit einem Knotenblech versehen. Bei der Federung ist die Verschraubung bei meiner unten, oben ist eine verchromte, runde Platte wohingegen bei einem Amen Savior Rahmen die Verschraubung oben und unten ist.


    So und nun sollten wir alle mal die "bekommtnietüvdiekistediskussion" beruhen lassen bis es im Frühjahr soweit ist.
    Oder auch nicht :bitte: :danke: .


    Ich such mal ein Foto raus, auf dem der Rahmen genauer zu sehen ist. Da ist auch der original 750 four Motor verbaut.


    Grüße
    Nudels