Oldschool XS 650

  • Gude Choppergemeinde,


    ich wollte mal mein neustes Projekt vorstellen. Die XS wurde vor 2 Monaten in Holland erworben und soll auf deutsche Straßen gebracht werden.
    Im gekauften zustand find ich sie leicht "Kirmeslastig". TÜV wäre so auch unmöglich. Also werd ich sie auf meinen Geschmack trimmen, aber so, dass ich sie auch zugelassen bekommen. OK - Vom Auspuff mal abgesehen. :nono:



  • was ist das den für ein Rahmenhersteller?

    Yoh, das ist ne gute Frage. Ich gebe die mal weiter, vieleicht kann hier jemand helfen. Ich glaube es ist ein Santee Rahmen aus den Staaten. Die waren in den 70ern eigentlich für 750 four gebaut. Kann aber auch sein das ich mich da irre.


    Zu euren Bedenken was den TÜV angeht: Ich steh in engen Kontakt zum TÜV. Der hat schon grünes Licht gegeben was den Rahmen angeht. Er war in der EU (Holland) bereits zugelassen , hat ne Nummer die mit den Papieren übereinstimmt - Also alles OK. :phat:

  • 8) , das Hintertürchen Holland und die EU Zulassung .... die bekommst Du aber NIE als Neuzulassung auf die Strasse :huh: nur wenn die Zulassungsstelle und das KBA es als Altbestand anerkennt :rolleyes:

                                                              E-WORX ONLINE  

  • Zitat


    Zu euren Bedenken was den TÜV angeht: Ich steh in engen Kontakt zum TÜV.
    Der hat schon grünes Licht gegeben was den Rahmen angeht. Er war in der
    EU (Holland) bereits zugelassen , hat ne Nummer die mit den Papieren
    übereinstimmt - Also alles OK

    Das glaubst du doch selber nicht. Klar noch nicht einmal der Hersteller bekannt, aber der Tüv winkt die lässig durch. :D Du hast wohl deine Tüv Anfrage bei Facebook gemacht........Junge, Junge, wenn das mit der EU Zulassung so einfach wäre. :rolleyes:

  • Das glaubst du doch selber nicht. Klar noch nicht einmal der Hersteller bekannt, aber der Tüv winkt die lässig durch. Du hast wohl deine Tüv Anfrage bei Facebook gemacht........Junge, Junge, wenn das mit der EU Zulassung so einfach wäre.

    Facebook? - Ja ne iss klar. Mopped aufn Hänger, Papiere inne Tasche ab zum Tüv, geklärt was zu ändern ist. Nach jedem Bauabschnitt Bilddoku zum Sachverständigen und absegnen lassen.
    Wenn die Jungs von vorneweg involiert sind geht einiges besser und einfacher. Wenn Ihr aber mit der Karre einfach mal nach dem Umbau hinfahrt und den Herr Ing. vor vollendete Tatsachen stellt braucht man sich nicht zu wundern wenns Ärger gibt.

  • Na denn viel Glück. Aber glaube mal nicht das du der Erste hier bist der uns diese Story hier verkaufen will. :D Von deinen ganzen Vorgängern die uns hier erzählen wollten wie easy sie ihre wilden Karren mit EU Zulassung zugelassen kriegen, hat es bisher nicht einer geschafft.........

  • Ne Du ....
    so blond und blöd sind wir hier auch nicht, das Du glaubst,
    das wir (die Schrauber) hier ohne Wissen und Erfahrungen blind durch das Leben rennen.


    Und auch hier haben Einige ihre Erfahrungen mit dem KBA und Zulassungen von Maschinen aus Holland und der EU.
    Und es ist ein Eiertanz .... nur weil der TÜVer sagt das ist OKAY .... sagt das KBA noch immer nicht GO :thumbdown:


    Und wir involvieren die Ings. auch immer vom ersten Augenblick ... weil nur so wird es was ....
    Nur die Anfänger, die es nicht lesen wollen, glauben wollen oder einfach NICHT hören können, fallen damit auf die Nase ... und HEULEN hier dumm rum :heuldoch



    Tante Edit sagt:


    Panzer brachte es wieder trocken auf den Punkt :D

                                                              E-WORX ONLINE  

  • Vieleicht kann mir ja mal einer die Regel dieses Forums erklären?


    1. Ich habe niemanden Blöd genannt oder sonstwas unterstellt
    2. Kann ich mit 25 Jähriger Schraubererfahrung schlecht als Anfänger tituliert werden
    3. Hab ich mich in diesem Forum angemeldet um Tipps weiter zu geben und auch welche zu erbitten wenn ich welche brauche, nicht um mich anmeiern zu lassen.
    4. :sprichzurhand

  • Bleib mal locker Nudels .... hier ist ein freundlicher, herzlicher Ton .... und kein scheinheiliges Geschleime


    Niemand will Dich hier anpissen ... aber wir kenne Dich und Deine 25 jährige Erfahrung nicht .... und wir hatten hier schon Einige SommerEnten und Schaumschläger und sind vorsichtig geworden.
    Und ja, wir haben hier auch Regeln, an die wir uns hier halten, nur sind die Meisten hier nicht die Dauerklatscher und Alles-Be-jubeler, wie in einigen Markenformen, wo schon man der Held ist, wenn man seinen Schuberthelm gegen einen Jethelm tauscht.
    Und zu viele Träumer tauchten hier auf, und erzählten was von alten EU Kisten mit Starr Rahmen und verschwanden so schnell wie sie hier auftauchten .... kannst Dich mal hier durch die tausende von Beiträge lesen.


    Also wenn Du die Maschine zugelassen bekommst .... "Herzlichen Glückwunsch"
    Und wir sind immer erfreut, wenn sich hier Leute einbringen und ihre Erfahrungen teilen, und auch von hier profitieren ...


    haben auch schon erlebt, das sich hier Leute die Erfahrungen zogen, und sich damit in anderen Foren profilierten :nono: , und es als IHRE Idee verkaufen wollten ... das die Welt der Internet klein ist, obwohl so groß.


    Also fühle Dich hier nicht gleich angefressen ... wenn wir unsere Meinung mal deutlich erklären .... so ist es eben hier. :phat:


    Und jetzt Schluß, mit dem Gelaber ..... zeig was Du kannst und mit der Kiste machst :D

                                                              E-WORX ONLINE  

  • Solange das Teil schon ne ganze Weile in Holland zugelassen war ( die Hintertür mit ner Kurzzulassung is, soweit ich weiß, zu), seh ich da jetzt auch nicht die Riesenprobleme .
    Gibt normal auch kein Gemecker vom KBA in diesem Fall , weil das dann nachweislich Altbestand ist der schon lange in der EU zugelassen war . ;)

  • Diese "Knotenbleche" werden meist nachträglich eingesetzt.


    Aber es gibt nicht viele Rahmen mit schräg nach hinten gezogenen Mittelstreben.


    Diese kenne ich nur bei Jammer und AEE .


    Unter "Singel Downtube" finde ich nichts vergleichbares.
    @ tomster1965 hättest Du eventell Bilder von diesen Rahmen?



    Gruß
    Merlin