Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenker wechseln an VT600

  • So, nachdem ich mal soweit die ganzen Verkleidungen,Fender Tank usw. abgebaut habe will ich als nächstes die hässliche Krücke, die Honda der Shadow als Lenker verpasst hat, gegen einen anderen Lenker austauschen.
    Frage: Kann mir da jemand Tipp`s geben: welche Riser/Klemmen geeignet sind und woher nehmen und nicht stehlen? :hmm:
    Wichtig ist mir daß der neue Lenker dann auch TÜV-genehm ist...
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Ich hab an der schwarzen VT ganz normale Riser mit Gutachten dran , die mit ner 12er Schraube befestigt werden , für oben hab ich VA-Scheiben untergelegt , die in die Brücke passen (weiß aber aus dem Kopf das Maß nich) und unten ist auch ne Große etwas dickere Scheibe auf der Schraube , damit wird der Gummidämpfer praktisch starr gelegt. ;)

  • Auch nocheinmal zum Verständniss für mich, denn ich habe die gleiche „Sorge“.

    Ich habe mir Piston Riser für nen Zoll Lenker geholt. Jetzt sind die passenden Schrauben für deren Gewinde aber zu dick für die Maße der Gabelbrückenlöcher. Wie ich nun Euren Posts entnommen habe, würden durch die Gabelbrücke 12mm Schrauben passen. Gibt es denn zöllige Riser mit 12mm Schraubgewinde? Oder muss ich die Gabelbrücke etwas aufboren?

    Ich bin zur Zeit nur am abkotzen, wie HONDA so einen scheiss Lenker verbauen konnte.

    Ich danke Euch schonmal im vorraus. Gruss

  • Du brauchst die Gabelbrücke nicht aufbohren, da drin sind Gummibuchsen eingepresst, die sollten raus und dann passende Adapter da rein um den Lenker zu befestigen, zur Not welche drehen lassen.

    Ist allerdings ne bescheidene Arbeit, die Buchsen da raus zu kriegen, die Hülsen in der Mitte sich mit dem Gummi zusammenvulknisiert und obendrein konisch zur Brückenmitte hin...


    P.S. alternativ geht noch 1.passende Riser mit 12er Verschraubung besorgen, bzw. die vorhandenen umbauen auf M12...

  • Das funktioniert schon, jedoch werden einige silentbuchsen weich, Quellen raus...Andere werden präsentiert und reißen raus im Alter.

    Und aus dem Schaukelpferdalter mit nem breiteten Lenker in den Händen solltest du doch schon lange raus sein.

  • Klar gibt es 1" Riser mit M12, hab welche von Ritz an der schwarzen VT600, hab aber auch schon welche von M16 auf M12 geändert...

    Kannst die Wackelbuchsen auch mit ner passenden U-Scheibe von oben und unten totlegen...

  • Ich habe mir vorher beim Louis, von Highsider ein Paar Riser geholt. Passen mit der M12 Schraube perfekt in die Gabelbrücke, ohne i.etwas rumdoktorn zu müssen. Danke Euch aber für die Hilfe! 💪🏻