Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Die sind dreiteilg, der Wellenring muß zuerst rein, da er sonst nicht mehr rein paßt, der hat innen leichte Erhöhungen worauf die dünnen Scheiben sitzen, die sind aus Federstahl, waren aber trotzdem recht doof zu montieren.


  • Sowas fällt mir natürlich immer erst auf, wenn ich die Lagerbuchsen schon raus hab...:facepalm:

    Die rechte Kipphebelwelle sieht nur auf dem Foto besser aus und ist auch wesentlich schwerer, erstmal ne gute originale suchen...

    Die anderen drei sind soweit fertig, noch die Buchsen aufreiben.

  • Ist schon interessant, wie schön die perspektivische Verschiebung auf dem Foto wirkt, eigenlich war's hochkant, die sind schon alle annähernd gleich groß...

    Hab mal rumgesucht, was da so angeboten wird, aber nur Müll gefunden, da es ja zweimal zwei verschiedene Kipphebel sind wovon die Sorte mit dem neuen eh schon 12 Gramm mehr wog, hätte ich theoretisch eh 24 Gramm wegschleifen müßen, da kommt das auf 23 Gramm mehr auch nich an, dauert halt.


    Dieser Gwewichtsunterschied im Ventiltrieb gefällt mir nunmal nicht, und wenn ich eh schon an zweien rumschleifen muß, dann kommt das auf einen mehr auch nich mehr an...ist ein wenige übertrieben, aber :


    Der Referenzkipphebel :



    Nummer 2 :



    Nummer 3 :



    und das ehemals fette Schwein :



    Ich glaub, so kann ich damit leben, jetzt noch nächste Woche beim Kumpel die Buchsen aufreiben, der hat irgendwie immer alles an Werkzeug, was man so brauchen kann und hat auch schon Zylinderköpfe aus dem Vollen gefräst und hernach so gestrahlt, daß die nach Sandguß ausschauen.:hey:


    Die Stössel hab ich auch neu bestellt, die Hydraulikeinheiten waren zwar ok, aber als ich gesehen hab, wie die Dinger eigentlich von außen aussehen, fand ich die dann doch nicht mehr brauchbar, sind zwar eher Spuren von ner ollen Drehbank statt von Dreck (deshalb hab mich mir auch erst nix dabei gedacht), aber in neu sind die dann doch etwas viel glatter...

  • Hab gestern beim besten Moppedteile-Händler von Welt, ein paar Teile für den Motor geholt, die hier:



    Erstmal die überholte Ölpumpe wieder dran, blödes Gefummel mit dem Sicherungsring, hat locker ne halbe Stunde gedauert, den drauf zu kriegen...



    Danach die Nockenwelle rein, da war dann direkt wieder einer dieser unlichten Momente, hab ne Weile drüber nachgedacht, wie denn die Kurbelwelle gedreht sein muß, damit der Motor auch im richtigen OT...:facepalm:

    Aber laßen wir das, eigentlich is das ganz einfach:hey:




    Dann die Tappetblöcke mit den neuen Stössel rein, natürlich gut eingeölt vorm zusammenbau :



    Und den Deckel wieder drauf :



    Zum Schluß noch nen neuen Kurbelwellendichtring :



    Diesmal richtig falsch rum, vorher war der falsch richtig rum, also bei nem Primärbelt kommt die geschloßene Seite nach außen und wenn man eine Primärkette fährt kommt die nach innen (jedenfalls solange der Primärkasten mit am Motorölkreislauf hängt, glaub, wenn die eine seperate Ölfüllung hätte wurd ich den wohl lieber auch falsch rum einsetzen, wobei, dann ist eh Öl im Primär...

  • So ganz ausführlich ist das nicht, vergess schonmal zu fotografieren...


    Limastator hab ich auch nen neuen bestellt, die Isolation von den Anschlußkabel war großteils weggebröselt. Hoffentlich klappt das morgen mit den Kipphebeln.:hey:


    Den Öltank sollte ich auch noch spülen...

  • Das mit dem Kipphebelbuchsen aufreiben hat nicht so ganz geklappt, die haben mir zuviel Spiel, mein Kumpel hat's nich so ganz hinbekommen mit seiner Reibahle.

    Also nochmal neu, hab grad ne passende Reibahle bestellt, das Maß fehlte mir eh noch und ich hab keinen Bock auf Geklapper.


    Der neue Limastator sollt auch heute kommen, bau ich den Rest halt nächste Woche zusammen, dann kömmt auch das Öl.:hey:

  • Liegt ja alles griffbereit, aber ich hab ja noch mehr Baustellen an der Shovel.


    Tank z.B. allerdings mit Hindernissen...



    Nachdem ich mich die ganze Zeit gewundert hab, daß es sich scheiße schweißt und auch 30A mehr nix ändern, hab ich scheinbar die Ursache gefunden, plötzlich war der Strom weg. Ich war's nicht, aber vorher gab's wohl schon massive Schwankungen im Stromnetz, bis es ausgfallen war, beim Nachbarn flackerten schon die ganze Zeit die Neonröhren, hat meine LED Beleuchtung aber nich interessiert...


    Hier mal mit Strom, hat diesmal auch nur 30 Minuten gedauert, der Blackout...



    Der Sinn des ganzen ist erstmal die beiden Tankhälften aneinander anzupaßen, natürlich auf dem Mopped, sonst paßt das hernach wieder nicht.

    Wenn das fertig ist, hab ich einen Spalt von nem Zentimeter zwischen den Tankhälften und gerade Kanten statt der krüppeligen Form.

    In etwa so :



    Der Spalt zwischen dem Rundmaterial und den Tankhälften kommt noch mit Blech zu, nur mußte ich das erstmal halbwegs gleich kriegen, wenn das Blech da rein kommt, kommen die beiden Muttern wieder raus, die paßten nur grad ganz gut vom Maß und sind stabil genug um das Ganze notfalls nachbiegen zu können.


    An die beiden Schrauben von der Tankbefestigung komm ich durch den Spalt auch dran unten drunter schweiß ich noch ein L-Profil, welches dann zusammen mit dem Rundmaterial eine Führung für einen schmalen Abdeckstreifen ergibt.


    Der Limastator ist auch heute angekommen und an den Rockerboxen hab ich auch noch ein paar Gußrauigkeiten beigeschliffen.

  • Weil ich den Tankhalter vom Rahmen nicht abschneiden will und das Dash noch verbauen möchte, will halt nur so dezenten Kleinkram ändern und der originale Tank soll hernach auch noch passen.;)

  • Huet hab ich erstmal den neuen Stator verbaut :



    Ich versteh immernoch nicht, warum der noch funktioniert hat, mit seinen blanken Drähten :



    Tank ist auch fertig geschweißt und grundiert, soll ja nich direkt gammeln, hab nazürlich im Eifer des gefechts vergessen Bilder zu machen :



    Die übeflüssigen Löcher im Dash hab ich auch gleich zu geschweißt.

    Schraube ansetzen geht sogar ohne Hilfsmittel, solange de Tank noch nicht fest ist, ist da genug Platz für die Finger, jetzt bastel ich noch irgend ne Abdeckung für unter den Spalt, wobei ich auch schon überlegt hab, ob ich den nicht noch schmaler mach, den Schlüßel könnt ich auch Richtung Dash rausnehmen.


  • Ging mal wieder weiter mit dem Motor, hab heut die neuen Kipphebelbuchsen im Paketshop abgeholt, komischer Weise hatte die keine Ölbohrung für die Wellenschmierung, so wie die Letzten, obwohl die Teilenummer identisch war, naja, so muß ich beim Einpressen auch nicht schauen, daß ich's treff.

    Neue Buchsen rein und halt die Ölbohrung nachträglich durchgebohrt, gibt dreimal gut und bei der Letzten sind mit dann drein Bphrer abgebrochen, die ich jedesmal wieder aus der Bohrung porkeln durfte.

    Danach die Buchsen mit ner verstellbaren Hungerahle (läßt sich sehr genau einstellen) und hat Führungen damit das auch gerade wird aufgerieben, das ging diesmal sehr gut, und die Wellen haben super gepaßt, als ich fertig war hab ich dann noch ne Räumnadel in M14 H7 gefunden, hätte ich auch nehmen können, hätte gepaßt.


    Dann hab ich mal den zusammenbau vorbereitet :



    Und den ganzen Kram eingeölt und zusammengebaut :



    Das Axialspiel der Kipphebel paßt auch, soll zwischen 0,1 und 0,6mm betragen und ist bei 0,35.

    Damit wär der Motor dann, bis auf Kleinkram, fast wieder fertig, eventuell morgen mal die Rockerboxen draufschrauben und die Ventile einstellen, dann kann der wieder dahin, wo er hingehört:hey:

  • Hab heut die Rockerboxen und die Ölleitungen wieder montiert und danach die Ventile eingestellt.


    Die Beiden gehen gleichzeitig, die anderen beiden theoretisch auch, aber die mach ich lieber nacheinander und dreh den Motor zwischendurch weiter.


    Soweit fertig :



    Jetzt noch den Rahmen putzen, dann kann der wieder rein, den Öltank hab ich auch noch gespühlt.


    Ich bin froh, das ich diesen schwarz matten Blätterlacklook los bin, schaut ja doch ganz anders aus, so im direkten Vergleich :



    Wenn's nich so kalt wär...

  • Hi Thor,

    Das wird ja der Hammer;).


    Ich verfolge deinen Tankumbau weil mich der Spalt auch immer schon stört.

    Denk dran, den Schlüssel zum Dash hin rausnehmen ist echt voll doof, du müsstest ja dann die Grundplatte mit dem Zündschloss und dem ganzen anderen "Gelumpe" demontieren nur um den Tank abzunehmen.

    Beim neu gemachten Motor fällt das ja wegen suppenden Rockerboxen und Kipphebelwellen oder einfach zum Nachziehen der selben schon mal an.


    Hau rein:respect, Gruß Stephan