Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Hab mir nen Messpinn gedreht hatte die Pleuel zwar schon vermessen, aber sicher ist sicher.



    Beide astrein gerade, der Pinn ist extra so lang, der ist noch nicht ganz fertig, der wird noch etwas abgedreht auf einer Seite und dann kommen da drei Schlitze rein für Läpp-Paste, damit ich die fehlenden 0,006 mm noch aus den Pleuelaugen raus krieg, dazu brauch ich auch noch nen Halter um die Pleuel im Block einzuspannen,

    Die Kolben hab ich heute auf den leicht abgedrehten alten Kolbenbolzen mal montiert überleg grad, wie ich bei zusammengebautem Gehäuse die Luft zwischen den beiten Kolben im unteren Totpunkt rauskrieg, hab aber auch schon ne Idee.

    So kommen die nicht aneinander, aber das heißt nicht, das es auch so ist, wenn der Motor läuft, ist schließlich das 5. Übermaß. Wenn's zu eng ist, muß ich das Hemd etwas anschleifen, ist aber auch kein Problem.

    Sobald ich das gemacht hab, kriegen die Kolben noch ne Gewichtskontrolle und einer dann eventuell ne Diät.:hey:

  • Jetzt hab ich mir extra den Messingdorn fertig gemacht, zum Läppen der Pleuelaugen und brauch den gar nich, die neuen Kolbenbolzen sind 5/100stel kleiner, waren wohl Übermaß-Bolzen drin, die Alten waren 20,10 mm und die Neuen sind 20,095 damit hab ich das passende Spiel;)

  • Stimmt, da fehl ne 0 ...

    Hier die neuen Bolzen:



    Und das Teil zum Läppen, brauchte ich ja dann doch nicht, die Spalte sind für die Paste :




    P.s. den Bereich, wo die Kolben sich berühren könnten, kann man ganz gut anzeichnen, wenn man nur einen Kolben und beide Zylinder montiert, wenn der Motor komplett zerlegt ist, ist es einfacher eine Gehäusehälfte zur Kontrolle ab zu lassen.

  • Das baust du dir so ein feines Werkzeug ( weil du es kannst und drauf hast) und nun brauchst das gar nicht, weil der Vorschrauber Übermaßkolbenbolzen verbaut hat...

  • Dazu noch geprüftes Meßwerkzeug und die Sollwerte aus dem WHB...hinterher ist man fertig damit.8) und beim nächten zerlegen ist was anderes aktuell.

    Deine Herangehensweise gefällt mir sehr gut, sichert nachhaltige...und vor allem haltbare Ergebnisse.:thumbup:

  • Drum liebe ich Bügelmesschrauben, die gibt's auch günstig und wenn die Tolleranzklasse paßt, kann man die ruhig nehmen, die kann man so schön selber einstellen, werden praktisch bei jeder Benutzung überprüft.;)


    Messen ist eh das allerwichtigste bei der Geschichte, wenn das paßt gibt's nich mehr viel falsch zu machen. Durfte heut nen Motor wieder zerlegen, weil einmal zu wenig und mit ner Schieblehre gemessen. Erstens wär der nicht dicht gewesen und zweitens hätte das ganz schön gescheppert, wenn der gelaufen wär, sonst wär ich jetzt auch mit meinem Motor weiter, wenn ich nich noch den halbfertigen RSR Motor gesehen hätte, mit den mittleren Köppen 0,5mm tiefer.

    Die Nockenwellengehäuse kommen da nur mit nem Hauch Gehäusedichtmasse drauf, falsche Fußdichtung, wär mit messen nich passiert.:hey:

  • sind 5/100stel kleiner, waren wohl Übermaß-Bolzen drin

    Gibt es überhaupt Übermaß Kolbenbolzen für die Motoren?. Ich meine wen die obere Pleuelbuchse ausgeschlackert ist, presst man ne neue rein und bringt die auf Maß. Wen den mal ein Kolben soviel Spiel haben sollte, das ein Übermaßbolzen gebraucht werden könnte, ist der Kolben bestimmt auch so fertig, das es wahrscheinlich schlauer ist einen neuen zu nehmen.

  • Hab heute nur Teile kontrolliert und nachgemessen, Spaltmaß von den Kolbenringen ist schonmal ok.

    Bei der Gelegenheit hab ich dann mal geschaut, wie sich das mit den neuen Kolbenbolzen in den alten Kolben verhält, normal nimmt man ja eher Übermaßbolzen, wenn das Pleuelauge nieder ist, aber irgendwie war mir die Differenz dafür zu gering, scheinbar gibt's da irgendwelche Fertigungstolleranzen, die neuen Bolzen laßen sich problemlos in die alten Kolben schieben, ohne diese vorher warm zu machen. Egal, solange es jetzt paßt.:hey:


    Ventilefedern hab ich auch noch nachgemessen, alles in Ordnung.


    chopperforum.de/index.php?attachment/76679/


    Dann noch die Hydraulikeinheiten der Stößel überprüft, auch gut und nach der Bohrung für die Ölpumpe im Block hab ich auch mal endlich geschaut, die ist auch schon drin :


    chopperforum.de/index.php?attachment/76680/


    Dann kann ich den die Tage wieder zusammen bauen, noch ein paar Teile bestellen und die Kipphebel neu ausbuchsen, damit die Rockerboxen dann auch wieder drauf kommen.:hey:


    @ Panzer, ja, die gab es zumindest mal, allerdings kam mir dann der minimale Unterschied im Durchmesser komisch vor, paßt halt nicht zum Übermaßbolzen.

  • P.s. die Übermaßbolzen waren 0,1mm größer, aber nen Sinn darin seh ich auch nicht, wenn man das Auge eh aufreiben muß, kann man auch gleich ne neue Buchse nehmen.


    War schon wieder zu langsam...

  • War nur schmuddeliges Öl, am Ölpumpenanschluß und ne Ventilfeder-Waage.


    Irgendwie zeigt die Geschichte mit den Kolbenbolzen aber wie wichtig es ist, immer alles nachzumessen. Die alten Kolben waren ja vom gleichen Hersteller trotzdem war der Bolzen dicker.


    Das Problemchen mit den Schaftdichtungen hat sich auch erledigt, hab die unteren Federteller ausgedreht, jetzt paßt das, hab vorsichtshalber nochmal nachgefragt bei HBS, er macht das auch so und die Führungen sind wohl ausreichend fest im Kopf.



    Federn auch noch drauf, natürlich alle gemessen und noch voll im grünen Bereich, scheinen eh beim letzten Mal neu gekommen zu sein.



    Als nächstes die Kolbenringe uf die Kolben, der Ölabstreifkram war ätzend, hab dann lieber die gute Zange bei Seite gelegt und und die Dinger von Hand eingesetzt, is eh genug Hornhaut auf dem "Spezialwerkzeug"



    Dann schön warm gemacht die Kolben und die Bolzen mal in den Kühlschrank gepackt, ließen sich dann gut montieren.



    Als nächstes die Zylinder eingeölt und aufgesetzt, natürlich mit Kolbenringspannband, wobei ich die "günstige" Zange mit den Stahlringen eigentlich vorziehe, aber hier ging das ganz gut.



    Zum Schluß noch die Köpfe drauf mit neuen Stehbolzen, für die Rockerboxen.



    Die dicken Stehbolzen für den Motorhalter mach ich nochmal raus und kürz die, daß die unten raus schauen gefällt mir nich.

    Jetzt geht es erstmal mit den Kipphebeln weiter und den neuen Buchsen für die Dinger, muß mal die Reibahle suchen...Alzheimer...:hey: (ist ja nich so, das ich die nich gestern noch in der Hand hatte...)

  • Ich hätte den ja am liebsten, direkt ausgebaut als ich die Kiste gekauft hab, dieses schwarzmatt auf dem ganzen Motor verteilt ging irgendwie gar nich.:hey:


    Den S&S Ansaugstutzen hab ich mit dicken O-Ringen in den Gummibändern eingebaut, dabei waren 4 Kunststoffscheiben die über den Steg auf den Anschlüßen kommen, allerdings ist dann der Übergang vom Kopf und dem Manifold glatt, durch den dicken O-Ring sitzt das jetzt perfekt.

  • @ thor


    ich habe mal ne frage zu den aoelabstreifringen

    sind das gussringe oder wie meist ueblich bei den dreiteiligen ringen aus federstahlaehnlichem

    ,material?

    letztere setze ich immer wie folgt ein

    zuerst den wellenring,dabei achte ich darauf, das die enden nur aneinander nicht uebereinander liegen

    dann setze ich den untersten und obersten duennen teil von hand auf.

    sie sind sehr biegsam und lassen sich nach einfaedeln des einen endes leicht stueck fuer stueck ueber den kolben ziehen und einlegen.

    bei einteiligen gussringen ist da ungleich mehr vorsicht geboten und eine kolbenringzange

    dringend zu empfehlen.

    mfg hermann