Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erledigt: VN 1600 MS ... Schalthebel lose ...

  • Hallo zusammen,


    es ist fast peinlich: der Schalthebel meiner VN 1600 sitzt zwar an sich fest auf der Schaltwelle (wegen Formschluss der Spannschraube wohl) ist aber andererseits doch locker: hat nämlich etwas Spiel auf der Welle und lässt sich auch etwas auf der Welle bewegen: also n paar Zehntel raus und reinschieben quasi. Was aber nicht geht: kraftschlüssig und spielfrei auf der Welle befestigen mittels anziehen der Klemmschraube. Er wackelt quasi einfach weiter ... obwohl die Klemmschraube kurz vor "end-fest" ist und auch nichts verbröselt ausssieht oder so.


    Bemerkt hab ich das Ganze nur, weil mir der Schalthebel beim Gas-Aufziehen unter 2.000/min ab und an mal an den Stiefel haut ... über 2.000/min liegt Alles wieder ruhig, da dann eben keine anregenden Vibs mehr vorhanden sind.


    Weiter habe ich Folgendes festgestellt: auch die Schaltwelle sitzt quasi ziemlich locker im Durchlass des Motor- (Kupplungs-?) gehäusedeckels ... fast als solle das so sein und als ob vielleicht die exakte Führung erst weiter drinnen beginnt? Jedenfalls ist alles dicht ... und "eigentlich" gibt es auch (noch) kein Problem ... außer dass eben der Schalthebel gelegentlich wackelt wie der berühmte Kuhschwanz und ich Sorge habe, er könnte damit die sichtbare (auch etwas lockere) Schaltwelle bzw. deren Lagerung im Gehäusedeckel beschädigen.


    Festmachen des Schalthebels auf der Welle wäre im Zweifel das kleinste Problem ... ich frage mich nur, ob das überhaupt angesagt ist? Hab schon überlegt, ob diese Art der lockeren Lagerung von Welle und Hebel auch gewollt (?) sein könnte, weil sowas Lockeres im Zweifel gar keine großen Kräfte (auf die Lagerung der äußeren Schaltwelle) aufbringt sondern quasi schädliche Kräfte verpuffen/versickern lässt?


    Bitte um kurze Info ... oder auch Erfahrungswerte :-)


    Danke :-)


    Edit: hab noch mal nachgelesen, dann nachgeschaut ... Fußraste weg, Schalthebel weg, dessen Klemmung leicht vorverformt (ohne Welle dazwischen), Schraubenkopf und ergänzte Unterlegscheibe geschmiert für leichteres Anziehen ... dann montiert ... und siehe da: Schalthebel sitzt jetzt fix auf der Welle, diese (äußere Welle) hat jetzt nur noch leichtes Spiel im Durchgang durch den Gehäusedeckel ... vermute, das passt jetzt!?

    3 Mal editiert, zuletzt von aracus ()