Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kurbelwellenlager

  • Moin,
    nach meinem letztem Umbau (Ein weiterer 08/15 Chopper :-D)
    habe ich leider ein paar Probleme mit dem Motor.
    Es handelt sich um eine 2005er 883er Sportster.
    Ich habe 1200er Kolben eingebaut und dabei blöderweise auch den rechten Motordeckel von den Nockenwellen mit abgebaut um an die Schläuche von der Ölpumpe ranzukommen.
    Beim zusammenbau habe ich dann ne billig Dichtung von Matties eingabaut. ganz Großer Fehler :dash: :dash:
    Bei der scheiß Dichtung fehlte ein Stück und zwar unterm ölkanal zu den Hydrostösseln. Somit ist das scheiß öl einfach immer auf die Nocken raufgelaufen und die hydros wurden nicht aufgeblasen. Währe ja nicht so schlimm gewesen hätte ich gewusst voran es liegt aber ich habe natürlich nur n ziemliches geklöter aus dem Motor gehört dann kein einziger stößel gespannt hat. Tja dummerweise habe ich dann den Motor mehrfach aufgemacht da ich vermuttet das die hydros defekt währen. und dann habe ich natürlich auch immer wieder den Motor angeschmissen und auch n paar kurze probefahrten gemacht. :kotz: Naja ich habe dann nach 7 wochen und mehreren Anläufen endlich den Fehler gefunden und mit neuer dichtung lief dann der bock auch erstmal rund. ich bin jetzt ca 2000km gefahren und alles war bestens und ich habe mich richtig über den erhöten druck von den 1200 kolben gefreut.


    Aber wie das dann immer so ist hat das ganze am motor rum gewürge ohne öl bei den probefahrten, doch seine spuren hinterlassen. und jetzt habe ich ein klopfendes geräusch aus dem unteren motorteil. :cursing:
    Das Geräusch erhöt sich paralel zur Drehzahl.
    Ich habe den Motor wieder auf gemacht und den Ventiltrieb gescheckt, da sieht aber alles gut aus, die primärkette ist richtig gespannt und die buchsen von den nockenwelle sehe auch gut aus. der motor hat ja auch ers ca 40000km runter. wenn mich nicht alles täuscht werden die kurbelwellenlager über die selben ölkanäle versorgt. Späne habe ich keine gefunden.


    Kann man die lager checken ohne die motorhälften zu trennen?
    Das werde ich in meiner Werksatt nicht hin bekommen.

  • Wenn der Motor offen ist und ein Pleuellager hat Luft, merkste Das doch. Seitlich ja, aber nach oben und unten Luft aufm Zapfen darf nich.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Dafür war der nicht auf genug , nehm ich an , da mußte schon die Zylinder runter nehmen um das zu checken , wobei ich bei der Beschreibung des Problems leider auch vom schlimmsten Fall ausgehen würde , scheint ja ohne Schmierung gelaufen zu sein , wegen der deffekten Dichtung. :hmm:

  • Wenn der Motor offen ist und ein Pleuellager hat Luft, merkste Das doch. Seitlich ja, aber nach oben und unten Luft aufm Zapfen darf nich.

    Ja, das ist richtig. zu den Seiten ist Spiel hoch und runter nicht.


    Genau , Zylinder müssen nat. runter. Kurbelgehäuse mit Welle bringst zum Schrauber, zum überholen.

    Kennt hier jemand einen guten Motorenschrauber in der Nähe von Hamburg? Bei Motoren Hildebrandt habe ich die Bohrung hohnen lassen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die auch Kurbelwellen machen. (Frage da mal Montag nach). Aber wehe jemand sagt jetzt geh doch zu Harley Nord basie2

  • In Altona, soll okay sein http://www.motorstation.de/


    Ja der Verkäufer hinterm Tresen wirkte ganz vernüftig, aber der Mechaniker ist im Urlaub :pleasantry: und ich soll in 3 Wochen mal anrufen ob er dann wieder da ist. (Was zum Henker das auch immer heißen soll)
    Hast du vieleicht noch ein Tipp? in Hamburg und im Umland gibts ja ne Menge Schrauber, aber viele machen nur Wartungsarbeiten oder man hat schon viel schlechtes gehört.

  • Die Welle muss doch auch überarbeitet werden........Das kann kein Schrauber. Es sei denn Du hast Glück.


    Oder willst gleich Alles machen lassen und traust Dich nich ran??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Alles was o.K. ist kannste ja auch wieder einbauen , nur halt eben überprüfen , eigentlich müßt man auch das Wuchtverhältnis beachten , ob das so passt , wegen dem Kolbengewicht. :hmm:

  • Die Welle muss doch auch überarbeitet werden........Das kann kein Schrauber. Es sei denn Du hast Glück.


    Oder willst gleich Alles machen lassen und traust Dich nich ran??

    Ja das ist ein Grund.
    Ich habe kein Werkzeug um die Welle festzusetzen, beim Getriebe war ich noch nie bei, wie ich Primär festsetzte ist mir noch nicht ganz klar, ich habe keine Presse und keine Abzieher. Also falls jemand noch ne gute Anleitung bzw. auch gerne ein Viedeo im Keller hat immer her damit. 8o
    Werkzeuge kann man zwar auch bauen, aber nach der Schlappe mit der Dichtung und der tatschache das ich gerade mit der garage umziehe, bin ich wirklich mal geneigt etwas nicht selber zu machen. :dash:


    Zylinder scheinen ja neu zu sein, denke da werden Sie die Köppe schon überarbeitet haben.

    Zylinder sind die alten nur aufgebohrt. köppe sind auch orginal.

    Alles was o.K. ist kannste ja auch wieder einbauen , nur halt eben überprüfen , eigentlich müßt man auch das Wuchtverhältnis beachten , ob das so passt , wegen dem Kolbengewicht. :hmm:

    guter tipp.


    Geh zu jemanden der sich mit HD Motoren auskennt.

    :danke: