Moin,
nach meinem letztem Umbau (Ein weiterer 08/15 Chopper :-D)
habe ich leider ein paar Probleme mit dem Motor.
Es handelt sich um eine 2005er 883er Sportster.
Ich habe 1200er Kolben eingebaut und dabei blöderweise auch den rechten Motordeckel von den Nockenwellen mit abgebaut um an die Schläuche von der Ölpumpe ranzukommen.
Beim zusammenbau habe ich dann ne billig Dichtung von Matties eingabaut. ganz Großer Fehler :dash: :dash:
Bei der scheiß Dichtung fehlte ein Stück und zwar unterm ölkanal zu den Hydrostösseln. Somit ist das scheiß öl einfach immer auf die Nocken raufgelaufen und die hydros wurden nicht aufgeblasen. Währe ja nicht so schlimm gewesen hätte ich gewusst voran es liegt aber ich habe natürlich nur n ziemliches geklöter aus dem Motor gehört dann kein einziger stößel gespannt hat. Tja dummerweise habe ich dann den Motor mehrfach aufgemacht da ich vermuttet das die hydros defekt währen. und dann habe ich natürlich auch immer wieder den Motor angeschmissen und auch n paar kurze probefahrten gemacht. Naja ich habe dann nach 7 wochen und mehreren Anläufen endlich den Fehler gefunden und mit neuer dichtung lief dann der bock auch erstmal rund. ich bin jetzt ca 2000km gefahren und alles war bestens und ich habe mich richtig über den erhöten druck von den 1200 kolben gefreut.
Aber wie das dann immer so ist hat das ganze am motor rum gewürge ohne öl bei den probefahrten, doch seine spuren hinterlassen. und jetzt habe ich ein klopfendes geräusch aus dem unteren motorteil.
Das Geräusch erhöt sich paralel zur Drehzahl.
Ich habe den Motor wieder auf gemacht und den Ventiltrieb gescheckt, da sieht aber alles gut aus, die primärkette ist richtig gespannt und die buchsen von den nockenwelle sehe auch gut aus. der motor hat ja auch ers ca 40000km runter. wenn mich nicht alles täuscht werden die kurbelwellenlager über die selben ölkanäle versorgt. Späne habe ich keine gefunden.
Kann man die lager checken ohne die motorhälften zu trennen?
Das werde ich in meiner Werksatt nicht hin bekommen.