Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit RevTech 6-Gang Getriebe (Geräusche wie n Sack Nüsse)

  • Moin Kammeraden,
    die Saison geht dem Ende zu und ich hatte schöne 350 km freude, die jedoch die letzten 20 km getrübt wurden.
    Mein Getriebe macht Geräusche, wie wenn eine Hand voll Nüsse drin wären.
    Es kommt vom hinteren Teil des Getriebes.


    Handelt sich um ein RevTech 6-Gang Getriebe mit gesamt 3.600 km (Baujahr 2007).


    Wie ist denn das Getriebe aufgebaut, gibt ja den Primärantrieb und Sekundärantrieb.
    Das vorne der Kurbelwelleneingang vom Motor ist, ist klar. Wie wird die Kraft nach hinten übertragen ?
    Ich geh von einer Kette aus. Und hinten ist dann das Zahnradgetriebe.
    Ist das ganze von einander getrennt (auch Öl) oder zusammen. Mich machen die zwei Deckel stutzig.
    Zudem finde ich keine Öl-Kontrolle oder sogar eine Ölbefüllbohrung.


    Wäre schön wenn ich da auch mal bisschen eine Übersicht bekomme und wie das mit dem Getriebeölstand ist.


    Es sind zwei Deckel, die man wohl abschrauben kann, für was sind die ?
    Und dann der große komplette Getriebedeckel, aber da sollte erst irgendwo das Öl abgelassen werden.


    Will da gerne selbst Hand anlegen.


    Freue mich über eure Tipps, dafür ist das Forum ja da :danke:

  • Wo fangen wir denn mal an...ach ja, Moin! 350 km bin ich auch gefahren...heute :P


    Du guckst auf der falschen Seite...das Getriebe ist hinter dem grossen Deckel, der Kasten hinter dem Motor. Der grosse Deckel ist quasi ein Kettenkasten, der Primärantrieb. Vom Kurbelwellenausgang ist eine Duplexkette mit dem Getriebe verbunden, durch die Kupplung wird der Kraftfluss hergestellt. Die Kupplung ist auch in dem Kettenkasten. Öl lässt man an einer Ablassschraube ab, ist eine kleine Schraube mit konischem Gewinde und (meistens) Torx. Auffüllen geht nur wenn man den kleineren runden Deckel abschraubt, das sogenannte Derby-Cover, oder den ovalen, das Inspection-Cover. Da kann man auch die Spannung der Kette prüfen.


    Das Getriebe sitzt, wie gesagt, hinter dem Motor. Öl auffüllen und prüfen kann man hinter der grossen InbusSchraube oben auf dem Deckel, sitzt meistens der Auspuff etwas davor. Der Peilstab ist an der Schraube. Ablassen kann man das Öl unten an dem Deckel. Ölkreisläufe sind getrennt, bei Evo und früher auch verschiedene Öle, getriebeöl und Primäröl.


    Geräusche kann vieles machen...die Kette schleift, Getriebelager platt, Zahnräder platt, usw...Ursachen dafür gibt es auch viele. Eine Ferndiagnose ist da nicht so ohne weiteres möglich. Du klingst nicht gerade sehr erfahren was das schrauben angeht...Was möchtest Du denn machen? Das Getriebe selber überholen?? (Wenn es ein Getriebeschaden ist!) Dafür brauchst Du Zollwerkzeug, Spezialwerkzeug, Schlagschrauber...ich würde das Moped zu nem Harley-Fachmann bringen. Der erkennt Deinen Schaden wahrscheinlich beim ersten hinhören, und hat sowohl das richtige Werkzeug, als auch Erfahrung und kommt an die nötigen Ersatzteile. Da ich selber in so nem Laden arbeite, kann ich Dir sagen dass kein Schrauber Bock hat sowas fertigzumachen, was einer auseinandergerissen hat und dann nicht weiterkommt!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Gute Antwort Citydrifter! :thumbup:
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Als ich gestern den Text von "highnecker" gelesen habe, konnte ich es erst nicht glauben.
    Keine Ahnung, aber selber machen wollen. :fie:
    Sachen gibt´s ... :nono:

  • :good: ´s , weiß immernoch nicht ob Du jetzt ein rasselndes Getriebe meinst oder eventuell doch nen rasselnden Primär , weil da mal wieder son Depp das Öl vergessen hat. :hmm:

  • Bei mir war es die Schaltfeder. Die ist gebrochen.


    Das 5. und 3. Gang Zahnrad war beschädigt.
    hatte auch geklappert.


    Ich dachte erst, die Primärkette ist zu lose.

    Da es von HD keine austausch Getriebe gibt, kam nur ein Reparatur Kid infrage.


    Und da das scheiß Getriebegehäuse so dünnwandig ist ist beim Abziehen der Getriebewelle auch noch das Getriebegehäuse gesprungen.


    Naja alles in allem hatt der spass so um die 2800 gekostet. Und die Schaltfeder kostet glaube ich 15 euro :facepalm:


    Ist HD aber wohl aufgefallen. Jetzt ist wohl eine Stärkere Feder und ein Dickeres Gehäuse verbaut worden.


    Achso ist eine Fxst Bj02 Vergaser mit Jetzt rund 15000 Km runter ;(

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You

  • @Astrion , die hätten sich halt einfach mal ein WHB ansehen sollen und sich etwas einlesen , Mach ich schon allein wegen irgendwelcher Einstellwerte , aber son "Meister" hat das ja nich nötig , reicht wenn die sich ihren Brief durchlesen und sich auf die Schulter klopfen , wie toll se sind , haben ja auch 20 Jahre Japaner repariert ( mit WHB) , da wird son "Trecker" ja wohl ohne gehen. ;P


  • @citydrifter: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, sowas hilft ungemein viel weiter ! Hut ab :danke:


    Nun ich bin schrauber, habe auch alles mögliche an Werkzeug, nur habe ich mit Getriebe bzw. Primär auch nie was zu tun gehabt.
    Aber man lernt ja gerne dazu.
    Zoll-Werkzeug, Schlagschrauber und Kompressor, Hebebühne, ..... alles in der Garage vorhanden.


    Nur wenn ich halt davon noch nie was gemacht hab, dann will ich einfach mal wissen, wie was wo ich tun kann.


    Also das Geräusch kommt vom Primärkasten, irgendwie hört es sich stark nach der Kette an, die da irgendwo schleift oder nicht genug Spannung hat.
    Ich habe die beiden Deckel (Derby-Cover und das Inspection-Cover) abgeschraubt. Ein Blick hinein (siehe Fotos) lässt schlimmes erahnen... nicht genug ÖL drin !!??
    Wieviel Öl muss da denn rein ???


    Kann es an dem meiner Meinung nach fehlendem Öl liegen ? Sodass der Kennenspanner nicht genug Öldruck aufbauen kann und die Kette dann rasselt ?
    Ölverlust habe ich definitiv keinen, aber das Getriebe hat auch nie Faxen gemacht und lief bis auf die letzten 30 km anstandslos ruhig ! Wenn Öl fehlt, dann hätte es ja schon immer "Geräusche" machen müssen.



    Schaltfeder gebrochen wie "Tron" es beschrieben kann, schließe ich mal aus... Das Getriebe schaltet Butterweich in jedem Gang. Oder hat das nichts zu sagen.



    TOP Forum jedenfalls und Danke dass mir versucht wird, zu helfen :respect

  • Ich kann nich sehen bis wo dein Primäröl steht , sollte bei gerade stehendem Mopped bis zur Unterkannte von Kupplungskorb gehen , hab das aber nich genau im Kopf , is 20 Jahre her. :hmm:

  • Ist futz trocken im Derby-Deckel-Bereich...


    Hab hier mal noch n tolles Video entdeckt, das hilft mir auch super weiter:
    https://www.youtube.com/watch?v=GTVNj9uxKks



    Wie stark muss den die Duplex-Kette gespannt sein ?
    Wenn ich das richtig sehe, kann man die Kette nachspannen, vielleicht hat die auch einfach zuviel Spiel...


    Ich mach gleich nochmal ein richtiges Foto...


    Ölstand sollte dann so wie auf dem Foto sein ?

  • Möchte hier nichts falches schreiben. Aber laut Handbuch von meiner Softail TC88


    Ist der Schmiermittelstand im Priemärkettengehäuse ok wenn er bei aufrecht stehenden Motorrad zwischen der Kupplung und der Innenwand des Kettengehäuses zu sehen ist.
    Aber wie gesagt das bezieht sich auf einen TC88 Bj 02. Versuch dir erstmal ein Werkstatt Handbuch zu besorgen Als PDF oder so...

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You

  • Werkstatthandbuch per PDF wäre echt mal sinnvoll... Wer hat das für das RevTech zeugs :D ?


    Also, nun bei aufrechtem Motorrad nichts von Primäröl zu sehen, steht es auf dem Seitenständer, dann ist der Ölstand im Primär bis zu den Zähnen vom Kupplungskorb. Also fehlt etwas... Kette hat genug Spannung... Also kann das Geräusch dadurch eigentlich nicht kommen...


    Tja, wohl doch mal den Kettendeckel runter und weitersuchen...
    Diese oben erwähnte "Schaltfeder", wo sitzt die denn genau ? Und wie kann ich die im eingebauten Zustand prüfen ?


    :danke:

  • ein WHB speziell für Revdreck gibt es nicht, die Koreaner orentieren sich an den originalen HD Werten 8|






    versteh auch nach Jahren nicht, wieso man sich unbedingt nen Harleyklon zusammenbaut ?(

  • Bei mir hatt es komischer weise nur ein Rasseln gegeben als wir das Hinterrad entgegengesetzt der Fahrtrichtung gedreht hatten. Da hat es wohl die Anschlagarmfeder zerrissen. die sitzt irgentwo bei den schaltnocken. Der Gehärtete Federstahl hat dabei die Zahnräder Beschädigt :(


    Grund war wohl das die Machine die die Feder in Form biegt eine Kerbe in die Feder gepresst hatt. Und die Kerbe dann wie eine Sollbruchstelle war.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27032108es.jpg]

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You