Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzbank Änderung für VN 900 Classic

  • Hallo Freunde, und die die es noch werden möchten.
    Bin seit 2 Monaten im besitz einer VN 900 Classic.
    Komme mit dem Bike alles in allem super klar, habe allerdings ein Problem.
    Mein Körper hat überproportionale stellen ich Messe 190cm (das geht noch) und 1XX Kilo (Irgendwann traut man sich nicht mehr auf die Waage)
    Das Problem ist das ich bei längerer Fahrt auf Grund des hochgezogenen Sitzendes,
    irgendwann Bereiche meines Hinterteiles nicht mehr als eigen wahrnehme.
    War schon so schlau im Netz zu gucken, aber irgendwie so richtig zufriedenstellen war dies nicht.
    Meine Hoffnung ist einfach hier Experten zu finden die Lösungen wissen für Alternativen zu der Standard Sitzbank.
    Überlegung war auch der gang zum Sattler allerdings sehe ich wegen dieser dicken Wulst keine Chance das Leder so bei zu halten wie es bisher ist.
    Vllt sollte noch erwähnt werden, dass ich nun nicht nach einer Lösung jenseits der 300 Euro suche.
    Da ich nur fahren möchte brauche ich diese extrem Ziernaht verspielten Bänke nicht.
    Danke im voraus.
    Allzeit gut Fahrt !

  • :hmm: Jenseits der 300,- ist doch alles möglich, Sonderanfertigung speziell für deinen A......llerwertesten :D . Schau mal unter Hard Rider Sitzbänken. Bei Falcon auch nix dabei?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Nun ich bin da durch meine nicht vorhandene Erfahrung echt ein wenig unbeholfen.
    Es ist für mich immer befremdlich bei den ganzen Sachen durchzusteigen was geht, und was nicht.
    Bin da eigentlich sehr einfach möchte am liebsten meine Bank abnehmen eine neue ohne diese hochgezogenen Abschlusskante draufsetzen und FERTIG :D

  • Hört sich jetzt evtl blöd an aber ich hab bei meiner VN800 fünf verschiedene Sitze ausgetestet mit verschiedenen Polsterungen (von Butterweich bis Stahlhart), verschiedene Größen und verschiedene Sitzpositionen (Winkel der Knie, versch. vorverlegte Längen usw...)


    Letztendlich hab ich nen Soloseat drauf wo sehr hart ist, kann aber ganz entspannt auch länge Touren fahren ohne das mir die Arschbacken einschlafen oder ich denke "jetzt fault mir das Ärschle gleich ab".....


    Genauso hatte ich das bei meinen anderen Böcken auch gemacht und getestet bis es passte.


    Der jetzige is zwar zum Vergleich zu den Seitenverkleidungen/Rahmen/usw recht schmal und verliert sich etwas (was aber durch den schmalen Mustangtank ausgeglichen wird) ist aber bei meiner Sitzposition perfekt!

  • Danke für die Antwort Vossy wie und wo hast du das mit den 5 Sitzen ausgetestet? Bestimmter Händler? Klingt auf jedenfall nach der besten Lösung.


    Zu Odin du hast selbstvertändlich recht! Das Hobby kostet nur wollte ich eine Lösung dir dann auch funkioniert. Wenn man in die Tasche greift muss es auch zufriedenstellend sein. Da kommt Vossys Beitrag ins Spiel! Also Odin auch Dank für dein nüchtern rationalen Kommentar. :thumbup:

  • Ne weiche Sitzbank is generell Kacke , da quackt auf längeren Fahrten der Schaum dahin wo der geringste Widerstand ist und mit deinen Knochen sitzte auf extrem kompriemierten Schaum auf Grund.
    Schwierig ist , da die richtige Mischung zu finden , der Sinn vom Schaum ist , das der möglischt so fest ist , daß er eben nicht zusammengedrückt wird und somit noch abdämpfen kann , oben drauf kann dann ruhig ne nicht zu dicke Lage etwas weicher Schaum , damit das komfortabler ist .
    Je glatter jetzt die Grundplatte ist , um so dünner kann die Sitzbank . Für was recht bequemes braucht man ca. 4 - 5 cm Aufbau , aber leider is jeder Arsch anders.
    Das komplizierte an den Sitzen sind aber weniger die wilden Ziernäht , sondern eher das Rausfinden der optimalen Schaumzusammenstellung und ne gescheite Bearbeitung des Schaums , der Rest is Zierkram oder halt nötig , um den Bezug gescheit da drauf zu kriegen. ;)


    Gibt da so einige namhafte Sitzbankbauer die leider nur Wert auf die Optik legen , oder z.B. ernsthaft, atmungsaktive Bezüge auf Klimagewebe (völliger Humbug) für ein Scheinegeld anbieten , aber den Grundschaum so lassen. :pillepalle:


    Gel wird übrigens auch überbewerte , genauso wie son Tempurzeug , das taugt was für Matratzen aber nich für ne Sitzbank , was eigentlich auch jedem klar sein sollte , der die Funktionsweise von Tempur kennt. ;)

  • Danke dir Thor du hast ja nicht umsonst den mächtigsten Hammer !
    Du bist dort gut im Bilde was meinst du zu http://www.fc-moto.de/Falcon-S…L-G5N-94c4CFYoK0wodT4ALZw der liebe Darkjam hatte von dem Hersteller gesprochen.
    Da steht schmale Sitzbank, ja supi für mich sieht die nur hinten im Abschluss schmaler als die Original aus. Bei dem Wort schmal werde ich ja hellhörig bei gegenteiliger Proportionierung ! :D
    Bin der Hoffnung das ich in einem Jahre dies lese und drüber schmunzeln kann, dass man alles zerdacht hat.

  • Nee, nich Händler. Habe mir verschiedene bestellt. Teils mit der Option das ich se zurückschicken kann. Drei hatte ich behalten (klar die wo jetzt drauf is) und zwei hab ich bei Bekannten verbaut da die se unbedingt wollten.


    Haste ma ins Auge gefasst eine Grundplatte selber zu bauen und dann mit verschiedenen Polstern zu arbeiten??? Evtl sogar so ne Gel-Einlage?
    Kann man ja provisorisch beziehen und wenn die richtige Arschpassung hast bringste es zum Sattler.


    Hatte ich so bei der VS gemacht, allerdings hatte ich noch nen Diamond-Bezug von nem alten Harley Starrahmen-Sofa wo ich dann selbst bezogen hatte.








    Ok, schnell zurück was Gel betrifft wenn Thor sacht das es überbewertet wird

  • Von der Form her sieht die ja nicht schlecht aus , seh nix , was im Steiß drücken könnte . Hab diese aber noch nich nicht zerlegt und keine Ahnung was da drin ist.
    Wenn Du aber jetzt noch die originale da drauf hast (die ist bei deiner Größe bestimmt Kacke , damit hab ich schon Schwierigkeiten , bei 1,80 ) kann das nur besser werden. ;)

  • Jungs ... er möchte nicht selber bauen (auch wenn wir es versuchen, ihm schmackhaft zu machen)
    Er möchte einfach kaufen, aufsetzen und sich wohlfühlen.


    Apropos dünne Sitzfläche .... ich kann meinen Freunden Thor und Vossy nur zustimmen ... ich schrammel auf ca. 2 cm Schaumstoff rum, und selbst nach 600 bis 700km am Stück, tut nix weh ..... aber das wurde auch von einen GUTEN Polster gemacht ..... :spiteful: , was dann wieder Dein Budget übersteigen würde.
    Aber ganz ehrlich .... NICHTS ist beschissener, wenn dir der Arsch, Schenkel oder Beine schmerzen ... wie der ritt auf einen Pferd, und Du absteigst und Dir alles weh tut.
    Und alles nur, weil Du einen Sofa-Sessel gekauft hast ... klingt verrückt, ist aber so

  • Hab auf der Speedy Gel drauf , da ist es aber fast das einzige was da polstert und daher funzt das mal erst ganz gut , wenn man sich drauf setzt isses ganz nett. Wenn Du damit aber ne Weile fährst , ist ja etwas vergleichbar mit nem V2 , der Dreizylinder vibrationsmäßig , naja , Schmerzen gibt´s nich , zumindest merkt man nix , außer dem tauben Arsch.
    In der ZRX is auch welches , so wie bei Bagster und Co. auf den originalen Schaum , der da eigentlich Fest genug ist , kann aber auch hier nicht behaupten , daß sich das in irgend ner Weise positiv auswirkt , sitzt sich genau so wie ohne das Zeug , auch auf Strecke. :S
    Aber ich muß sowas ja ausprobieren , bevor ich das jemandem andreh .Fazit: bringt nix , egal wie man´s einbaut :thumbdown: , hat bei manchen Patienten aber nen Placeboeffekt. :pillepalle: ;)

  • Danke Euch erstmal für die ganze mühe.
    Ja das mit dem selber bauen wird bei mir nichts werden, da fehlt mir die Zeit und Lust.
    Klingt auf alle Fälle gut das mit dem Probieren mal zu versuchen, denke der ein oder andere wird es in Kauf nehmen das mal was retour kommt.
    Natürlich werde ich auch drauf achten ,das das Polster nicht zu dick ist.
    Den rest Polster hole ich mir über mein natürliches Hilfsmittel Glutaeus maximus :thumbup:

  • oder du schickst den Sitz her- im winter und ich polster dir das ab/um, ggf härterer Verbundschaumstoff und der org sitzbezug wird erst mal beibehalten


    allerdings brauche ich bei sowas einige bilder ohne fahrer und dann mit fahrer aufm sitz


    kostet weniger als was neues zb


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Geht aber mit dem originalen Classicsitz nich so klasse , weil die Schale von dem Ding schon so Kacke ist . Darauf müßte man dich höher kriegen und dann wird der Sitz relativ fett , hab ich schon durch , das Thema. :stopping: