Es ist wieder mal so weit.
Die Company stellt die neue Generation von Motoren vor.
Zunächst den Touring Modellen und Trikes vorbehalten, soll das Aggregat mehr Power und Durchzug liefern.
Klingt gut, was Cyril berichtet.
Auch optisch finde ich das neue Triebwerk recht ansehnlich.
Lediglich der Luftfilter ist gruselig.
Neue Harley-Motoren-Generation!
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hm? ich kann da nichts schönes daran finden
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Ich find da auch nicht nur den Lufi gruselig .
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Die Optik fixt mich jetz nich grade an.Erstmal live sehen.
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Gutes Zeichen.
Jede neue Motoren-Generation ( schon die Neunte!) fanden die meisten Harley-Enthusiaten zunächst fürchterlich.
Über Flathead, Knuckle, Shovel etc.
Am Schlimmsten war es beim Evo. -
Es ist wieder mal so weit.
Die Company stellt die neue Generation von Motoren vor.
Zunächst den Touring Modellen und Trikes vorbehalten, soll das Aggregat mehr Power und Durchzug liefern.
Klingt gut, was Cyril berichtet.
Auch optisch finde ich das neue Triebwerk recht ansehnlich.
Lediglich der Luftfilter ist gruselig.Hmmm... der 107er soll knapp über 90 PS drücken. Da wird der 114er, den die CVOs bekommen schon interessanter. Der soll nämlich über 100 PS leisten, was für so einen Big Twin immer noch ziemlich bescheiden ist. Aber die 166 Nm dürften sowieso für vorzeitiges Reifenableben sorgen.
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Für mich völlig unverständlich dieses permanente Aufrüsten der Motoren. Solide und langlebig sollte für mich ein Motor in dem Segment sein und nicht hochgezüchtet.
Optisch nicht wirklich neu
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Ich mag diesen Rumpf nich , da sind mir die massiveren alten lieber , daß Gute ist , daß mir der TC jetzt viel besser gefällt .
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Für mich völlig unverständlich dieses permanente Aufrüsten der Motoren. Solide und langlebig sollte für mich ein Motor in dem Segment sein und nicht hochgezüchtet.
Optisch nicht wirklich neu
Unter hochgezüchtet verstehe ich etwas anderes. Eine Literleistung von rund 50 PS ist alles andere als hochgezüchtet, zumal die Motoren ihre Leistung bei weniger als 5.000 U/min abrufen und auch nicht viel höher drehen. Wenn die Motoren das nicht mehr verkraften und ihre Lebensdauer darunter leidet sind sie sowieso keinen Euro wert. Und Harley-Motoren haben mehr Potenzial, als ihnen allgemein zugetraut wird.
Aber jeder, wie er will. Ich stehe nicht auf blutleere Triebwerke, die sich mit 300 kg Schwermetall rumplagen und nicht mal etwas Feuer entfachen können.
Viel bescheidener finde ich, dass die Company nicht ein einziges neues Modell vorgestellt hat. Aber es kommt ja noch eine zweite Welle...
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Der Vierventiler zur genaueren Ansicht:
[Blockierte Grafik: http://galerie.chopperforum.de/albums/userpics/10001/2016HD30_Modelljahr_2017_28129.jpg]
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Hier gibts auch ein paar Bilder von den Innereien: http://www.cycleworld.com/harl…kee-eight-big-twin-engine
Zum Motor selbst kann ich mir noch keine Meinung erlauben. Soweit es sich aber liest scheint es eine logische Weiterentwicklung zu sein ohne bewährte Grundprinzipien über den Haufen zu werfen. Das könnte sich die Company auch nicht wirklich erlauben. Und das die Weiterentwicklung mit Euro4 notwendig war sollte eh jedem klar sein. Optisch finde ich das ganze eigentlich ganz gelungen.
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Im eingebauten Zustand geht´s ja , die Ölfilterlösung gefällt mir nich so richtig , jedenfalls scheinen die die Dichtflächen mittlerweile mit 60er statt mit 24er Korn zu planen. :hmm:
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Ich frag mich grad, wie das Ventilspiel von zwei Ventilen mit einem Rollenstössel zuverlässig gleichmäßig gewährleistet sein soll...
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Denk mal , das wird mit Plättchen eingestellt . Ob der Wrinklelack im Gehäuse auf Dauer so gut ist , weiß ich auch noch nich , ich hätte den da raus gelassen . :hmm:
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Spannend wird auch der Wechsel der 4 Zündkerzen, dazu muss erstmal der Tank etc. abgebaut werden.
Auf jeden fall wird der neue Motor weniger wartungsfreundlicher sein, zur Freude der Werkstatt. -
Schließe mich Tobi an und finde das der Motor optisch gelungen ist!
Korinthenkacker!
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Wart nur drauf , das sich die Motorgehäuseinnenlackierung irgendwie auflöst und Schaden anrichtet , wären nicht die ersten , wo sowas passiert . :hmm:
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Früher hat man die Innengehäuse auch lackiert, und die sind auch nicht reihenweise verreckt.
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Ja , ich weiß , hab da auch was , wo nix passiert , allerdings ist Wrinkle auf Alu ne andere Nummer , wenn sich das ablöst klumpt das schön . Kenn auch Motoren die an sowas verreckt sind , oder an clever beschichteten Einspritzdüsen , daher meine Bedenken. Wenn das da gleich raus geblieben wär , könnte man sowas halt direkt ausschließen.
Die werden doch mittlerweile in der Lage sein Motorgehäuse zu gießen die direkt dicht sind , sparen sich halt nur das abdecken .