Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1985er FXEF Probleme, Tank - Kicker - Anlasser

  • Moinsen!


    Ich war letzte Woche mit nem Kumpel im schönen Kellerwald unterwegs. Alles reibungslos.
    Letzter Tankstop. Vollgetankt, Kiste an die Seite geschoben, kurze Pause.


    Aufn Mal kommt der Sprit aus dem linken Deckel pulsartig raus. Wird auch nicht weniger und der Füllstand blieb durchgehend bis unter den Rand voll.
    Irgendwann hörte es auf. Wir wollen also weiter. Anlasser gedrückt. Ssssssss macht der nur.


    Also Kicker. Trotz Leerlauf wollt die Karre nach vorne wenn der Kicker betätigt wurde. Nach hin und her rollen, 1, 2 Gang und dann wieder Leerlauf gings. Der Hobel wollte aber nicht.
    Kerzen nass.


    Ende vom Lied - ADAC.
    Bis zum Auftreten der Probleme war alles tutti. Keine Anzeichen für Probleme.


    ADAC murmelte was von Kompression und Ventilklappen die nicht öffnen, wisse er aber auch nicht.


    Nun stehen wir da, ohne Plan. Könnt ihr uns helfen? Handelt sich um ne 1985er FXEF.


    Ratlose Grüße aus dem Norden


    Simon

  • Das mit dem Sprit kenn ich , klingt wie frisch vollgetankt , aus dem kalten Erdtank in den warmen Moppedtank , hat sich wohl ausgedehnt der Sprit , hab ich gerne bei der Speedy , wenn ich die voll tanke und die Karre warm is und dazu noch in der Sonne steht. :S


    Da sifft das dann nen gefühlten Liter aus dem Überlauf. :facepalm:


    Kann sein , das es nicht schnell genug aus dem Deckel kann und die Schwimmernadel aufdrückt , dann säuft die Kiste ab.


    Das Leerlaufproblem wird damit aber nicht zusammen hängen. :hmm:

  • Hat die nicht nen ganz normalen Sprithahn bei dem Baujahr ? Ne Membran kenn ich da nicht , aber wenn se nicht ganz voll war , würd mir nix anderes einfallen , was den Sprit da raus drücken könnte . Wenn da irgendwie Druck drauf käm , durch die Spritleitung , könnt´s ja höchsten Luft bzw. Gas sein , aber das würd ja durch den Sprit blubbern , aber wo sollte das herkommen ?


    Kann eigentlich nur übergelaufen sein , je nach druck der da drauf ist , läuft der Vergaser dann auch über weils die Schwimmernadel aufdrückt. :hmm:

  • Hab ich mit der Speedy auch , hatte extra noch Luft gelassen , weil mir das direkt vor´s Hinterrad sifft , hab keine Ahnung wie das mit Sprit ist , im Verhältnis zu Wasser , scheint aber einiges mehr zu sein , was der sich dann ausdehnt .


    Ich würd das einfach nochmal antesten mit neuen Kerzen , kann mir bei dem Spritproblem echt nix anderes denken , selbst wenn Du da Druck auf den Schlauch gibst am Tank , würd auch nur die Luft aus dem Deckel kommen , der Sprit schäumt ja normal auch nich auf.

  • Ausdehnung von Benzin sollte bekannt sein, klemmendes kammerventil auch. Dann kann es aus allen Poren drücken, so lange der Hahn nicht dicht ist.
    Fische Kerzen rein und nicht so fickerig, wenn das Benzin leicht abdampft.
    Kûhlen Kopf behalten und die richtigen Entscheidungen treffen.

  • Also echt, dieses ganze Gehampel mit Anlasser, Kickergelatsche und Schaltproblemen hört sich nach Panik eines Anfängers an. Bei Zweiteiligen Harleytanks wird erst der rechte befüllt und wenn dann die Dichtung vom linken Deckel OK ist, läuft der Tank auch nicht aus. Trotz Erwärmung.

  • Wenn der Sprit über ein offen stehendes Einlassventilbruch den Brennraum flutet, macht der Anlasser dicke Backen beim verdichten.
    Dann hat die Bude mehrere Baustellen und ein Fehler vor der Karre. :kuh

  • :dito: denke aber nich , daß es so schlimm is , davon läuft ja der Tank nich über . Wenn der allerdings den Sprit in den Brennraum drückt haste ja auch den Effekt , dann is auf alle Fälle ein Ölwechsel fällig , dafür brauchts ja kein deffektes Ventil .

  • Es kann hier nur Sprit über mindestens zwei offen stehende Ventile ( Kammer und Einlass)
    Bzw undichten o Ring über den Brennraum ins Öl gelangen. Wenn es nicht mehr wie 100ml sind und der motor längere zeit betriebstemperatur am arbeiten ist, auch nicht weiter dramatisch. Wird weggeschnüffelt und mitverbrannt über die kW entlüftung oder ins freie geleitet.
    Man sollte auch ein wenig praxisorientiert die sachdienlichen Hinweise geben.
    Der Bock stand Jahr keine Jahrzehnte sondern nur paar Minuten an der Tanke.

  • Da haste schon recht , würd aber trotzdem nachsehen , man weiß ja nicht ob das Schwimmernadelventil wieder zu gemacht hat und wieviel in den Brennraum gelaufen is , stand ja noch etwas beim ADAC rum und dafür reichen auch 2 Tage , Sprit is nunmal dünner als Öl , weiß ich leider aus Erfahrung . :S

  • also wenn die karre beim tanken grade stand weil dein kumpel zb.draufgessen hat und man die karre dann auf den seitenständer abstellt kann da schon ein guter schwapp rauskommen,nicht weiter tragisch.wenn der anlasser nicht mehr geht wird evtl.die batterie nicht geladen,wenn das ding die orig.elektronkzündung hat geht denn mit dem kicker auch nix mehr,die braucht ne gewisse spannung.
    ansonsten wie panzer schrieb,keine panik,in ruhe nachgucken und nachdenken