Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motogadget Chronoclassic Totalausfall

  • Habe das Teil seid sieben Jahren an meiner Bonneville.
    Bevor ich den Support bei MG kontaktiere wollte ich mal in die Runde schauen, ob Ausfälle von Analogzeiger und dem kleinen zweizeiligen Display bekannt sind...mal zeigt das Display nur Buchstaben, Zahlen Schriftzeichen wild durcheinander an und bleibt so bis zum Klemmenwechsel erhalten, Display nur die Hintergrundbeleuchtung zu sehen, Schrittmotor vom DZM macht ne komplette rechte Umdrehung bis zum Anschlag oder fällt áuf Null zum Anschlag, zappelt my...alles nach nem Klemmenwechel wieder in Funktion...bis zum nächsten Ausfall nach drei bis 50Km...öft mehrfach pro Fahrt.
    Die Kontrollleuchten sind hierbei weiterhin in voller Funktion...Neutral, Lade/Öldruckkontrolle, Fernlicht
    Habe letztes Jahr eines der beiden Sensorkabel neu gezogen, da dieses eine Unterbrechung hatte.
    Meine Vermutung ist es, das das plus beaufschlagte Sensorkabel gelegentlich an Masse kommt und die Software das Instrument auf Notlauf schaltet.
    Hatte vieles im März auseinander, sah noch brauchbar nach Neuverlegung der Kabel vor sieben Jahre aus.


    http://motogadget.com/media/ca…10k_de_side_fresh_800.jpg



    Passiert nicht bei bestimmten Straßen, Drehzahl, Geschwindigkeit, Regen, Sonne, Kurven...fast nicht bewusst reproduzierbar...titt unregelmäßig, jedoch zunehmend häufiger auf.
    Ladespannung vom Podtronikgleichrichter zusätzlich unterstützt von der Leistungs Z-Diode...liegt während der Fahrt zwischen 13,8-14,4V.
    Die Z-Diode kann ich schnell abziehen, sehe jedoch weder Spannungssprünge im Display (abrufbare Unterfunktion) noch die rote Warn LED für Überspannung.
    Das Cronoclassic ist noch nicht extra mit ner kleinen Sicherung abgesichert, wie im Schaltplan empfohlen...sondern über 8 Ampere mit der 15er Klemme nach dem Zündschloss.


    Die Bonneville hat Ende September Saisonende als Zweitbike...bevor ich den Kabelbaum komplett aufmache und das neue mit dem alten Heck zurück baue.
    Das Teil hat mit Becher und Schelle um 600€ gekostet...also kein Chinakracher für lau.


    Vielleicht hat ja jemand weiterführenden Info oder ähnliche Ausfälle an dem Tacho bzw. DZM von MG.

  • Kenne es nur bei den Mini-Digital-Tacho ... dort ist das Problem öffters ...
    Besonders der Reedsensor macht dann Probleme, weil Reedkontakte ihre Leistung verlieren, weswegen ein Hallsensor besser ist.
    Deine Probleme haben aber nichts mit der kleinen Sicherung zutun, der I-Prom, sollte auch locker die Spitzenspannungen aushalten müssen.
    Tipp mal aus dem Bauchgefühl, das Teil hat nach 6 Jahren seinen Dienst getan. :thumbdown:

  • An der Trude löppt der identische Sensor seid 2008 und 38Tk ohne Probleme mit dem MG Mini.
    Der Sensor kann es nicht sein...da würde nur das Tachosignal aussteigen...oder hoch und runter galoppieren...macht es exakt nicht bis auf sehr seltene kurze 20-30Km/h Sprünge auf die tatsächliche Geschwindigkeit für ne x zehntel Sekunde


    die schlanke Bauart des Reed (versteckte Verbaung an der Bremsschildstütze zum Kettenrad) kommt mir bei der alten Kiste schon entgegen.
    Hast Alternativen zum teuren MG Reed...von der Baugröße und Taler?

  • Anfrage an MG versendet...neuen Reed habe ich noch liegen.


    Den Link zu Völkner habe ich gar noch nicht gesehen...scheint identisches Produkt mit nem kernigen Preisaufschlag bei MG zu sein...
    Vielen Dnk Andreas.
    Hatte auch schon bei Conrad gesucht und bin nicht fündig geworden.

  • Moin Mario ...


    JUPP der Reedsensor ist identisch ;):D
    Den hatte ich auch bei Conrad gefunden ... wenn Du möchtest, suche ich den noch mal schnell .... war was bei 5,50 €


    OH ja, MG schlägt heftig drauf, damit sich ihr kleiner Aufdruck auch bezahlt macht 8)


    Mit der Mail viel Glück ... der Rekord für eine schriftliche Antwort, lag bei 10 Tage Wartezeit ( hatte mal nach dem Widerstandwert, für die Tankanzeige gefragt, bekam als Antwort, das sie es nicht wissen) :dash:

  • Bisschen peinlich . Bei meinem Tacho flackert immer die Anzeige , wenn ich durch wechselnde Lichtverhältnisse fahr , steht aber nix von ner Photozelle in der Anleitung , (hab da mal angefragt vor 3 Wochen ?( ), hab´s dann mit ner Taschenlampe getestet , wenn ich das Ding anleuchte wird´s heller. :hmm:

  • Da ist in allen ne Fotodiode drin, welche dann automatisch von Tag zum nachtmodus unschaltet.
    Kann man auch jeweils separat sowie die Empfindlichkeit mit Filtereinstellungen vorwählen.
    Stand so in den Einbuanleitungen des Minis mehrerer Generationen und beim Classic drin.


    Hatte zwei mal ne Anfrage gestellt vor paar Jahren und binnen zwei Werktagen eine zielführende Antwort gefunden.


    Bei Conrad hatte ich alle Reed durchgesehen....wohl Tomaten auf den Augen...Danke.

  • In meinen Anleitung steh da nix von , hab extra beide durchgelesen , ist aber auch kein Menüpunkt für vorhanden. Seit ich das mit der Taschenlampe getestet hab , bin ich aber beruhigt , dachte schon der gibt den Geist auf. :S


    Als ich den ersten gekauf hab , is ja schon 3Jahre her hatte ich auch mit denen gesprochen , da ging´s noch und die waren auch sehr hilfsbereit.Keine Ahnung was da jetzt los ist .

  • Mit welchen Produkt hast dich denn mehrfach angefreundet?
    Habe drei Einbauanleitungen (Mini bis/an Seriennummer, + Chronoclassic) hier liegen...Download ist jederzeit möglich.

  • Simmt, steht nicht von Dimmung oder Filter drin...zumindest das erste ist jedoch vorhanden.
    Vorgangsnummer von MG gestern noch bekommen.

  • Die Bonneville läuft wieder jeden Tag auf der Straße...kommen noch 500-800Km bis Monats (Saisonende) drauf.
    Das Instrument ist zwei mal die letzten Fahrten ausgefallen....und von Motogadget habe ich seid zehn Tagen bis auf die Vorgangsnummer nichts gelesen.

  • Heute ne e-mail bekommen, kann das Teil nach Berlin zum überprüfen senden.


    "
    Bevor Sie den Artikel zurückschicken, vergewissern Sie sich bitte das tatsächlich ein Defekt vorliegt. Beachten Sie dafür die Informationen im Manual, und nehmen Sie wenn nötig Kontakt zu unserem Support auf.


    Reparaturkosten


    Liegt ein Gerätefehler vor, und eine Rechnung belegt die Einhaltung der Garantiebedingungen, ersetzen bzw. reparieren wir das Produkt kostenfrei.


    Wird ein Artikel zur Überprüfung eingesendet, der keinen Gerätefehler sondern eine Fehlfunktion aufgrund falscher Bedienung, Anschluss oder Einstellung aufweist, berechnen wir eine Unkostenpauschale für die Überprüfung von:


    Produkten unter 100 EUR Verkaufspreis – 10 EUR
    Produkten über 100 EUR Verkaufspreis – 20 EUR


    "
    Also bin ich schon mal mit mindestens 20€ im Boot...werde sämmtliche Zuleitungen vorher genau überprüfen....
    Die letzten 350Km kein einiges mal komplett ausgefallen, rein gar nichts anders gemacht.
    Mir ist allerdings aufgefallen, das die Ladepannung mit eingeschaltetem Licht von 14,2 auf 13,8V gefallen ist...was sechs Jahre problemlos mit dem alten Lucasstator mit gebrochenen Kabeln tadellos funktioniert hat (nehme an, das die alte 16A und die neue nur 10A stemmt...ich messe morgen auf Arbeit mal fix nach) ohne Licht ist die Ladespannung bei 14,2V. H4 mal quer tauschen.

  • Mit nem Zwanni weißt Du ob Dein MG heil ist, bevor Du den Kabelbaum durchflöhst.
    Deine Fehlerbeschreibung klingt wirklich interessant. Ich kenne als Universalfehlerquelle v.a. das Thema mit der separaten Minusleitung...bei Minus über den Rahmen/ nicht direkt vom Batteriepol haben auf jeden Fall die älteren MGs spoardische und unerfindliche Ausgaben/Abstürze.


    Support von MG ist GROTTIG ...


    Oh ... das ist NEU:
    http://motogadget.com/de/technischer-support-temp
    Nicht mal mehr ne Telfonnummer 8|


    In DE wird man im Impressum fündig...http://motogadget.com/de/impressum ...auch wenn sie Dir am Telefon bestimmt den Online-Weg ans Herz legen werden.
    P.S. Ganz support-unfreundliche Gewerbetreibende erkennst daran, dass eine Hotliche-Nummer im Impressum steht.