Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine Trude hat ein Problem

  • LÖSE Dich mal von dem Gedanken, das Deine Batterie NUR 1 Jahr alt ist ... und somit noch NEU ...


    Zur Zeit fliegen Batterien überall um die Ohren, die noch nicht mal 3 bis 6 Monate überleben ....
    Extremfälle wie nach dem direkten Kauf oder 2 Wochen hatte ich auch schon 8)

  • Hallo Miteinander,

    ich melde mich mal wieder, da ich , wie soll es auch anders sein, wieder ein Problem habe!

    Ich habe ja damals eine neue Batterie gekauft, lief dann wieder einwandfrei. Das Schlosssystem war es demnach damals nicht.

    Jetzt bin ich diese Tage damit eine kleine Runde gefahren, was anfangs auch kein Problem war, außer dass Sie anfangs komisch geruckelt hat, was aich aber später legte. Nach einem kleinen Zwischenstopp ging es weiter und im Verlauf der Tour, ging mir die Trude einfach während der Fahrt aus. Ich konnte Sie dann jedoch wieder während der Fahrt starten und bin dann an eine Tanke gefahren um zu tanken, vielleicht wäre ja zu wenig Sprit drin. Das war leider nicht das Problem, da danach nichts mehr ging. Ich habe Sie dann wieder zum laufen gebracht, nachdem ich Sie überbrücken konnte. Beim Überbrücken habe ich bemerkt dass der Pluspol locker war und habe den dann angezogen. Die Pole hatte ich beim einbau der Batterie so fest angedreht dass ich schon Angst hatte die Schrauben abzudrehen. Nuja irgendwie hat sich das dann doch gelockert.

    Ich bin dann nach Hause gekommen, in die Garage gefahren, aus gemacht und wollte die Trude wieder starten, was nicht gelang. Ok Batterieladegerät, was gleichzeitig ein Diagnosegerät ist angeschlossen. Wenn ich das Ladegerät nicht an den Strom hänge, zeigt es mir an in welchem Zustand die Batterie derzeit ist und meine war leer. Ok geladen und 2 Tage später wieder abgehängt, soweit so gut dachte ich.

    Gestern bin ich dann wieder auf Tour und habe nach einer kurzen Zeit an einer Tanke angehalten um zu tanken. Danach war wieder rum.

    Heißt, ich hatte Zündung und beim drücken des Startknopfes hat es klack gemacht und das wars.

    Beim Fremdstarten lief die Trude wieder an, aber beim lösen des Pluspols gleich wieder aus. Hört sich nach Batterie an, dachte ich und haben die Trude nach Hause geholt.

    Im Anhang habe ich ein Bild was mir dann nach öffnen des Deckels ins Auge fiel.

    Die Batterie war da, nach meinem Diagnoseladegerät noch 3/4 voll. Das habe ich im ausgebautem Zustand gemessen.

    Ok habe das Verschmorte dann mal beseitigt, die Kabel frisch zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versehen, in der Hoffnung dass damit das Problem beseitigt ist.

    Heute Morgen gleich wieder hin, Batterie war nach Anzeige voll und habe das Ladegerät abgesteckt.

    Keine Zündung! Habe dann das Ladegerät (ohne am Strom zu hängen) dran gemacht und ich hatte wieder Zündung.

    Gestartet habe ich die Trude dann nicht, möchte ja mein Ladegerät nicht kaputt machen.

    Hat irgendjemand hier des Rätsels Lösung? Habe ich mir noch was anderes durchgeschossen? Oder ist es doch wieder die Batterie obwohl sie voll geladen ist?

    Sorry für den langen Text, wollte Euch im vollem Umfang informieren wie alles geschah!


    Gruß Jack

  • traurig das sich Leute in einem Forum anmelden, nur um Hilfe bitten, dann jahrelang nix von sich hören lassen ..... und ist wieder was defekt ... dann Kunden sie den Weg ins Forum.


    Ganz miese Masche :thumbdown::thumbdown::thumbdown:



    Ein Forum lebt von geben u nehmen!

  • Hallo Shadow,

    was soll ich dazu sagen! Leider bleibt nicht immer viel Zeit über bei dem ganzen Alltag. Natürlich gebe ich Dir recht in der Richtung, aber es gibt so viel drum herum und wenn alles normal läuft, bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbys. Natürlich ist das Forum zum Austausch da, aber auch dann wenn jemand Hilfe benötigt oder sehe ich das falsch? Ich bin kein Fachmann und kann zu keiner Lösungen einen Beitrag posten, da ich nicht wirklich ein Schrauber bin, jedoch versuche ich selbst die Probleme anzugehen da ich nicht gerade in der Situation bin mein Motorrad in die Werkstatt zu bringen und ein haufen Zaster auf den Tisch zu legen! Ist es dennoch verwerflich hier um Rat zu fragen?

    Anstatt hier jemand zu belehren, hatte ich um Hilfe gehofft! :cursing::thumbdown:


    Gruß Jack

  • Hallo Astrion,

    Scheinst dich um dein Bike genauso oft zu kümmern wie um das CF

    Ich habe es vernommen und hoffe jetzt nicht noch mehr davon lesen zu müssen! Ich sitze nicht täglich am PC und habe Zeit dazu!


    Hallo Odin,


    ja darüber bin ich auch froh! Wie gesagt habe ich das Ganze ein wenig verbessert, hoffe ich zumindest. Die verschmorten Kabel gingen zum Laderegler, glaube ich dass das so heißt, der vor der Batterie verbaut wurde.


    Gruß Jack

  • Also, was ich auf den Bilder erkennen konnte, war es kein verbessern, sondern verschlimmern.

    Das ist ein Totalschaden, und wenn Du viel Glück hast, nur der Regler defekt ... Aber das ganze sieht auch nach defekter LiMa (Stator) aus, durch Kurzschluss an der Fahrzeugmasse.

  • Baumarktquetschstecker anstatt passende kabelschuhe/Zungen mit Rastnasen im richtigen Steckergehäuse.

    Pfusch mit Ansage.

    Lima durchmessen...Danach ladespannung bei Volk geladene Akku und eingeschaltetem Licht überprüfen.

    UnTermin den Polschrauben je eine schnorrscheibe legen, Kabel am Rahmen anstrappsen, schwarzen Batteriekasten deckel verbauen.. Das der Akku im stramm in deren Kasten steht.

  • Hallo Öko,

    Ich hatte leider nichts anderes da als diese Stecker. Die heben aber bombenfest, was ich beurteilen kann. Was ist bitte eine Schnorrscheibe? Ich würde ja gerne den defekten Teil des Kabelbaums ersetzen, ist aber mit dem ganzen Isolierband vom Vorgänger nicht so einfach da ich nicht sehe wo was hingeht.

    Gruß Jack

  • Danke für das Bild! Ok ich hatte eh vor ein Sprengring hinter die Mutter zu machen damit sich das ganze nicht mehr so einfach lockern kann. Ich werde Morgen die Batterie mal ausbauen und prüfen lassen, gleichzeitig werde ich nach einem passenden Stecker mit den Pins schauen damit ich den Pfusch beseitigen kann. Hoffe dass es nur die Batterie ist.

    Gruß Jack