Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine Trude hat ein Problem

  • Na ja .... so ganz UNKAPUTTBAR ist die TCI (warum der Volksmund immer CDI :pillepalle: sagt kapiere ich nicht, weil eine CDi ein anderes System ist) nicht.
    Aber auch eine TCI kann sich mal verabschieden, und ist auch schon öfters passiert ... aber es gibt eine gute, günstige Alternative aus der CZ, die sogar kleiner und kompakter ist, und was noch geiler kommt, man kann diese Programmieren (hat aber schon eine Standardprogrammierung drauf, für Plug&Play.
    Aber ich kann mir nicht so vorstellen, das es Bei dir ist ... es gibt ein Paar Komponenten, welche Deine Zündung ausschalten ...
    a) der Seitenständer Schalter ... genauer gesagt dessen Kabel und Stecker
    b) das Seitenständer Relais .... wird über Seitenständer und Leerlauf geschaltet
    c) ein fieser mieser Kabelbruch, zwischen Seitenständer Relais -> Killschalter -> Zündungstrom

  • Bei mir hat das das Reinigen des Zündschlosses nur wenige Wochen funktioniert. Dann wieder gereinigt und wieder ein paar Wochen gut.
    Habe mir dann ein Relais dazwischen geschaltet welches den Laststromkreis sicher schaltet. So kann der Zündschlosskontakt auch hochohmiger sein. Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei :D
    Clyde

  • mal ne blöde Frage, wer hängt denn an den Mopedschlüssel noch anderes Gelumpe dranne als vielleicht noch das Lenkradschloss ?(
    Gerade bei Trude VN und Co....ich hab da nur den Zündschlüssel und Lenkradschloss.....

  • Leider mehr, als Du glaubst ......


    Sieh Dir mal die Autoschlüssel an .... die schön an den Ringen hängen, an denen noch der Haustürschlüssel, Kellerschlüssel, Fahrradschlüssel, Büroschlüssel, Teddybär (ich habe ein Deinschaf dran) und was noch an Zeug baumelt :dash:

  • JO ... das habe ich bei einigen Kunden von mir hier auch schon gemacht ....
    hat den großen Vorteil, das man nicht den ganzen Laststrom durch das Schloss jagen muss.


    Schau dir bitte den trudenschaltplan genau an. Der Ladestrom fließt nicht übers Zündschloss.
    Ich gehe eher davon aus, das die drei limaphasenko Takte verschmort sind, Kontakte am sicherungskasten, beide hauptmassekabel stark korrodiert oder ein Kabelbruch unter der Isolierung vor liegt.
    So daß eine größere spannungsdifferenz entsteht.
    Klassiker wie lose akkukabel und Gammel darunter sowie Kabelbruch im Lenkkopf und gammelnde stromverteiler im kabelbaum sollten schon anfangs gesprüht werden.
    An der tci rutschen auch gelegentlich pins aus den Steckern raus.
    Ist kein Hexenwerk an der Trude

  • Laststrom nicht Ladestrom!
    Er meinte alle Verbraucher.
    Aber das Odin mitlerweile zusätzliche Relais einbaut ist mal was anderes
    bis her hat er zurückgebaut :D

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Wenn ich richtig lesen könnte, immer noch kleinen 3,7" Apfel seit vorgestern mit spinnenapp drauf.
    Im Normalfall halten die serienzündschlösser wesentlich mehr Last aus und halten um ein Vielfaches länger wie der Zubehörplunder.

  • Habe ein neues Samsung liegen und sogar mit, jedoch Pin paar mal falsch eingegeben, dann freischalten lassen und alle Kontakte Dateien und Bilder rüber Laden. Da gehe ich noch zu Fuß.

  • Hier ein paar LINKS von der Firma .... ist zwar auf englisch (deren alte Web-site war auch deutsch), aber mit denen kann man gut kommunizieren.


    http://www.ignitech.cz/old/deutsch/nindex.htm
    http://www.ignitech.cz/old/deutsch/nindex.htm
    http://www.ignitech.cz/en/
    http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm


    Ich kann auch Dir mal ein Bild machen .... von einen Kunden habe ich hier eine liegen ... sind viel kleiner als die Original TCI 8)

  • Danke odin für die Links. Klar kannst du mir einmal ein Foto davon schicken :thumbup:
    Gestern habe ich meine Lady einer Wäsche unterzogen damit ich heute beim TÜV glänzen kann. Nach der Wäsche ist sie angelaufen wie immer ohne Probleme. Abends wollte ich dann noch eine Runde drehen, was leider dann nicht mehr ging. Sie hat nur noch geklackt, warum auch immer! ?(
    Habe dann mein Ladegerät mit einer Diagnosefunktion dran gehängt. Angezeigt hat sie mir dann eine dreiviertel volle Batterie.
    Ok dachte ich mir, stand ja schon eine weile ohne zu fahren und auch nach der Wäsche nur kurz die Straße hoch und runter gefahren und wieder in die Garage gestellt, vielleicht lade ich die mal. Eigentlich wollte ich heute zum TÜV fahren, habe aber jetzt kein so gutes Gefühl bei. 8|


    Gruß Jack

  • Dann lass das schlaue Ladegerät bei Seite, schalte licht ein und zusätzlich Lichthupe und Blinker betätigen.
    Dann kannst du ohne Messgerät stehen, was dir hier mehrfach nähe gelegt würde, das dein Akku vermutlich Schrott ist.
    Ne rückinfo bezüglich Kabel und deren korrosion bzw Kabelbruch ist bisher von dir nicht erfolgt.
    Wir reparieren deine Karre nicht und vermutlich auch nicht nur durch Hand auflegen oder durch nen Stoßgebet nach oben.
    Entweder ransetzen und instand setzen oder zum Schrauber schieben die Mühle.
    Viel dazwischen gibt es nicht.
    Machen und nicht labern

  • Wow Öko was für eine Antwort! Also ein Kabelbruch konnte ich bis jetzt nicht feststellen, sonst hätte ich das längst geschrieben! Die Batterie ist ein Jahr alt, wurde über den Winter ausgebaut im Keller aufbewahrt ab und an das Ladegerät dran und im Frühjahr wieder eingebaut! Nicht jeder hat so viel Erfahrung mit schrauben wie ihr!
    Dennoch Danke dass Dir Zeit für Deinen Post genommen hast!


    Gruß Jack

  • Ich setze mich auf eine der beiden angemeldeten Böcke, drücke den mädchenknopf bei der Trude oder den Kicker bei der bonneville ein mal den Kicker bei eingeschalteter Zündung und dann laufen die Schraddel bis der Sprit alle ist oder ich die Zündung abstelle.
    Aber mal mal, bekommst bestimmt verbastelt bis zum Winter