Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelöl erneuern...

  • Moin Leute,


    seit etlichen Kilometern ist mein Eimer in der Front ziemlich schwabbelig und vorallem in Rechtskurven sehr unruhig.
    Da der Reifen eh nieder ist wird der noch die Woche erneuert. Gleichzeitig will ich das Gabelöl erneuern, prog. Federn sind schon drin.
    Das Gabelöl ist ca. 50.000km alt 8| .


    Jetzt habe ich mal gegoogelt was man denn so nehmen kann. Wilbers empfahl damals 7,5er... ich denke aber es könnte beim Wechsel ruhig etwas härter werden.
    Die Ergebnisse der Suche ergaben dass andere Biker teilweise auch Motoröl für die Gabel nutzen und das recht zufrieden.


    Ich habe hier noch 5l Castrol GTX 10W40 (Teilsynthetisch), Liqui Moly 15W40(Mineralisch) und Shell HX6 10W40 (Vollsynthetisch)... was haltet Ihr von der Idee sowas zu nutzen und falls... welches?
    Bin nicht zu kniesterig um Gabelöl zu kaufen, aber wenn das vorhandene Öl auch funktioniert...


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Hab ich noch nicht ausprobiert , bin mir auch nicht sicher , ob das so mit den Viskositäten vergleichbar ist .
    Theoretisch sollte das aber gehen , ich würde wohl das HX6 nehmen weil es vollsynthetisch ist und nicht so leicht aufschäumt , weiß aber nicht genau ob es von der Härte her passt. :hmm:

  • OK, Gabelöl ist geordert, hab gleich mal SAE 15 genommen. HD empfiehlt ja sogar SAE 20 bei originalen Federn.
    Und weil ich mal dabei bin habe ich alles raus gerissen und einen kompletten Dichtungssatz bei WW bestellt und eben die Tauchrohre zum Pulverer gebracht.
    Wenn schon dann gleich richtig!


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Da iss aber dick bei HD ich staune. 20W iss sonst nirgends inne Gabel. Ich hab auch 15 drinn 10 iss normal bei Meiner.


    Stimmt Öl iss ziehmlich schwatt. Gabel schön spülen, damit der ganze Rotz rauskommt. Neue Dichtungen und Simmeringe iss Pflicht,


    fang mal nich an zu pfuschen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Habe auf meiner FL Gabel an der Bonneville 30er Gabelöl und in der Ersatzgabel Pentosin CHF (Servolenkflüssigkeit) und auf den Trudengabeln 10W20 seit Jahren befüllt.
    Auf Triumphgabel habe ich auch 30er Gabelöl gefüllt


    Micha, das Autoöl wirst auch an Klassikfahrer reißend los, solange das Öl nicht zu alt und vielleicht schon sauer ist.

  • Eckie: Passt schon... das fahren war irgendwie immer unangenehmer.


    Der Pulverer sagte mir er bekommt morgen noch Felgen die mattschwarz werden sollen, dann bin ich mit dabei. :thumbup:
    W&W liefert in der Regel auch sehr flott... der Dichtungssatz ist Lagerware ;)
    Das Öl kommt bestimmt auch bis zum WE und der Reifen ist auf dem Weg zum Reifenwexler. Zu dem fahre ich hin und warte ne halbe Stunde und fahre mit gemachtem Rad wieder weg.


    Micha... guter Dinge... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Nur mal um den Thread abzuschließen...


    ... Gleitrohre (HD nennt die so) gestern vom Pulverer geholt und nach etwas Frickelei heute alles wieder komplettiert... neue Simmerringe, neue Staubdichtungen, neues Öl (SAE15) und die Federn mal richtig rum reingleiten lassen :facepalm: .
    Montage und Testfahrt... mein Moped fährt wieder Klasse... genau richtig für die Vogesentour.


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“